Komposterde für Bodenpersonal?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Komposterde für Bodenpersonal?

Beitragvon Esta am 19.09.2022, 16:16

Hallole, endlich habe ich ein größeres Daheim für meine drei Dicken ergattert und sie sollen nun endlich am Wochenende umziehen. In der alten Erde ist kein Bodenpersonal (und es war auch kein Kalk drinnen :eek: )
Nun habe ich Erde und Kalk besorgt und auch schon etwas als 2 Ebene und schaue gerade nach einem Ast/ Tunnel/ Versteck.
Die eigentliche Frage ist allerdings: Kann ich von unserer eigenen Komposterde untermischen? Da lebt einiges an Bodenpersonal. Oder würdet ihr das lieber nicht empfehlen?

Danke für eure Tipps!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 20.09.2022, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Komposterde für Bodenpersonal?

Beitragvon Diana am 19.09.2022, 17:06

Hallo Esta,

schön, daß deine Schleimer ein größeres Zuhause bekommen :) .
Komposterde kannst du untermischen aber nicht pur verwenden. Wenn du Pflanzen direkt ins Terrarium setzen willst, dann nur wenig. Komposterde ist Pflanzennährstoff satt und kann die Pflanzenwurzeln bei zu hoher Dosis verbrennen und ich würde vermuten, daß die Schnecken dann an die Decke flüchten. Wennn es nur wegen des Bodenpersonals ist kannst du auch in einer Ecke deines Terras die Komposterde pur mitsamt den kleinen Bewohnern aufhäufen. Die verteilen sich dann recht schnell von ganz alleine und deine Schnecken können der konzentrierten Komposterde problemlos ausweichen.
Meist ist in der Komposterde mehr Kleinstgetier enthalten, als in der gekauften Erde - zumindest, wenn der Komposter gut geführt ist. Da kannst du dir halt u.U. etwas ins Terrarium holen, was du nicht so gerne drin haben wolltest. Das kann aber auch mit Ästen, Moos und ähnlichem aus der Natur, selbst mit dem Futter eingeschleppt werden.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 20.09.2022, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Komposterde für Bodenpersonal?

Beitragvon Slimyfriends am 19.09.2022, 17:10

Ich würde das lieber lassen, eigentlich soll man ja Erde und Einrichtung von draußen 48h Einzufrieren, abzubacken oder abzukochen, wodurch du dir das Bodenpersonal ja aber wieder zunichtemachen würdest.
Ich hab auch schon ein paar Mal Äste nur abgewaschen oder etwas Walderde aufgefüllt, geht auch fast immer gut, aber würde es nicht drauf anlegen (°_°)
Als Bodenpersonal willst du ja eigentlich auch nur Springschwänze haben (Würmer verschlicken den Boden schnell, Kellerasseln können sehr nützlich sein, müssen aber regelmäßig abgesammelt werden), die bekommt man gut über Ebay/Reptilienhaltern aus der Umgebung, ansonsten an einem Warmen Tag mal ein bisschen Wald mitnehmen und hoffen das sich eine Springschwanzkolonie ergibt :lol:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 20.09.2022, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Komposterde für Bodenpersonal?

Beitragvon Esta am 19.09.2022, 17:44

Keine Asseln dazu? Nur Springschwänze? Hm, dann muss ich mal sehen, wo ich die her bekomme...
Zuletzt geändert von Skilltronic am 20.09.2022, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Komposterde für Bodenpersonal?

Beitragvon HelenZer am 20.09.2022, 06:13

Also, ich habe mein großes Terrarium nun fast zwei Jahre und ich musste noch nie Asseln absammeln... die halten ihre Population sehr gut.
Springschwänze kann ich nicht ausstehen, sind aber natürlich trotzdem überall. Vor allem kleinere Schnecken (Bänderschnecken etc) fühlen sich in meiner Erfahrung von zu vielen Springschwänzen gestört, da die Viecher überall rumlaufen und auch auf der Schnecke spazieren gehen.

Ich würde sagen, das kommt auf den persönlichen Geschmack an. Ich habe in jedem Terrarium inzwischen 3 Arten von Asseln und sie laufen alle sehr gut (Weiße Zwerge, Armadillium Vulgare, Porcellio Scaber). Springschwänze können mir fernbleiben.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 20.09.2022, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Komposterde für Bodenpersonal?

Beitragvon Maxima am 20.09.2022, 06:25

Ich finde die schwarzen Springschwänze die man sich irgendwie immer automatisch mit Ästen einschleppt auch ziemlich nervig und störend, ich haue da beim Füttern immer so viele wie möglich raus - die hängen ja schön zuhauf an Süßkartoffel + Co.

Was total gut mit den Schnecken harmoniert, sind die roten Springschwänze. Davon ab daß ich die furchtbar süß finde, stören die auch die Schnecken überhaupt nicht. Die laufen sogar oft auf den Weichkörpern rum und die Schnecken reagieren kein bißchen drauf, nichtmal im Fühlerbereich. Die kleinen roten Kobolde sind auch super eifrig im Putzen und Aufräumen.

Was bei mir auch noch super harmoniert sind die Bandfüßer, die putzen auch eifrig in allen Schichten des Bodens, sind immer mal zu sehen und vertragen sich prima mit den Schnecken. Da es heimische Tiere sind, weiß ich allerdings nicht, inwieweit die die Temperaturen in einem Tropenbecken abkönnen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 20.09.2022, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Komposterde für Bodenpersonal?

Beitragvon Esta am 20.09.2022, 08:12

Oh wow, da gibts auch noch verschiedene Arten ..... Ist ja eigentlich logisch *denk*
Also, dann muss ich mal sehen, wo ich Asseln bekomme.
Kauft ihr die im Zoohandel?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 20.09.2022, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Komposterde für Bodenpersonal?

Beitragvon Slimyfriends am 20.09.2022, 16:42

Entweder von Terraristikläden (online) oder Privatpersonen...wenn du unter "gesucht" nach einer konkreten Art (oder Arten) fragst und diese nicht allzu ungewöhnlicher ist findet sich bestimmt wer :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Komposterde für Bodenpersonal?

Beitragvon Esta am 20.09.2022, 17:27

;)
Dann versuche ich mal mein Glück
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck