Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Snailish am 31.10.2022, 08:21

Meine Fulicas halten immernoch Trockenruhe. Alle außer eine. Die ist vor ein paar Tagen aufgewacht. Und nun frage ich mich, ob sie zuordnen kann, dass die anderen noch schlafen. Es ist eine von meinen beiden jungen Schnecken. Ich möchte natürlich nicht, dass sie unglücklich ist. Finde zu dieser Thematik nichts im Internet. Daher hier die Frage. Kommt die kleine gut allein zurecht, da sie weiß, dass sie nicht allein ist? Gibt es Erfahrungen von euch in diese Richtung?
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Snailish
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2022, 06:14
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Arol am 31.10.2022, 10:00

Ich habe immer mal wieder gehört, dass fulica in Trockenruhe gehen - aber bisher haben mir alle mir bekannten Fulica-Halter gesagt, dass sie das eigentlich nur tun, wenn etwas mit den Parametern (Temperatur/Feuchtigkeit) nicht stimmt. Deshalb bin ich etwas unsicher über die Situation bei Dir.
Es macht der Schnecke sicher nichts aus, eine zeitlang als einzige wach zu sein - die Frage, die ich dringender finde, ist: Warum schlafen die anderen? Ich habe gerade gesehen, dass sie wohl schon sehr lange schlafen ...
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Rasplutin am 31.10.2022, 10:23

Arol hat geschrieben: 31. Oct 2022 11:00
Warum schlafen die anderen? Ich habe gerade gesehen, dass sie wohl schon sehr lange schlafen ...

Ich kann leider nicht weiterhelfen, aber hängen die Probleme vielleicht mit diesem Post zusammen:
Anfängerfehler mit Luftfeuchtigkeit-was nun?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Arol am 31.10.2022, 10:42

Das dachte ich eben und dann würden sie ja schon seit Mitte September schlafen ...
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Snailish am 31.10.2022, 12:49

Ja, die Schnecken sind wegen meinem Fehler mit der Luftfeuchtigkeit in die Trockenruhe gegangen. Aber seither checke ich jeden Tag zwei mal die LF. Immer zwischen 80 und 95(nach dem sprühen). Temperatur liegt bei 27 tagsüber und ca 24 nachts. Da dürften eigentlich keine Fehler sein. Nicht viele aber manche Fica halten Trockenruhe. Hab sie adoptiert und die vorbesitzerin sagte mir schon, dass diese in Trockenruhe gehen. (wobei ich sie natürlich diesmal wegen dem Fehler schlafen gelegt habe). Und gegen wecken wird abgeraten.
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Snailish
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2022, 06:14
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Snailish am 31.10.2022, 14:02

Also die ganzen wichtigen Parameter passen. Von Luftfeuchtigkeit zu Temperatur sie haben tagsüber eine Lampe an. Es ist genug Kalk in der Erde. Es gibt Pflanzen und sie haben sich, bis zum Schlaf, immer sehr wohl gefühlt waren aktiv, legten Eier, etc. Ich frage mich auch was nicht stimmt und überprüfe alles immer wieder. Es scheint alles super. Nur dass sie eben schnorpeln
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Snailish
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2022, 06:14
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Arol am 31.10.2022, 15:53

dann lass sie. Und um die jetzt wache Schnecke mach Dir keine Sorgen. In der Natur wachen die sicher auch nicht alle an einem Tag auf.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Diana am 31.10.2022, 16:37

Hallo Snailish,

Luftfeuchtigkeit hat nichts mit der Bodenfeuchtigkeit zu tun. Bei 27°C ist die LF hoch, weil die Temperatur die Feuchtigkeit aus dem Boden zieht. Es könnte also sein, daß das Terrariensubstrat zu trocken ist. Ein bisschen Sprühen reicht bei 27°C meist nicht aus, um das Substrat genügend feucht zu halten. Wenn die Schnecken eingebuddelt sind, dann bekommen sie zudem von der Luftfeuchtigkeit nichts mit. Die hohe Temperatur zeigt ihnen, daß die Hitzewelle noch andauert, also bleiben sie in der Ruhe. Jungtiere sind gegenüber der Temperatur manchmal weniger empfindlich. Einzelne Fulica mögen bei 27°C vielleicht aktiv sein, meine würden da streiken. Ihre Wohlfühltemperatur liegt bei 23 - 25°C tagsüber. Bei meinen würde ich jetzt den Boden gut durchfeuchten und die Temperatur absenken.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon HelenZer am 31.10.2022, 16:42

Bei 27°c würden meine Fulicas auch alle die Segel streichen, das wäre für sie zu warm. Wenn es über 25°c ist im Sommer, werden sie schon sehr inaktiv.

Ich würde versuchen, die Temperatur etwas runterzuschrauben, vielleicht auf 24-25°c und überprüfen, ob die Erde feucht genug ist.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Snailish am 31.10.2022, 16:47

Okay, vielen Dank für die Antworten. Ich habe immer wieder nasses Moos auf die Schnecken gelegt. Aber ich mache die Erde nochmal ganz feucht. Zudem werde ich die Temperaturen mal tiefer halten. Lasse dann die eine heizmatte mal aus. Danke für eure Tipps.
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Snailish
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2022, 06:14
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Arol am 31.10.2022, 19:22

Das wäre gut - ich habe das total überlesen. Aber auch meine fulica mögen es nicht so warm. Tags 24/25 Grad nachts 22/23 haben sie hier bei mir.
Berichte dann mal, was sich tut - aber regle die Temperatur schön langsam.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Kleine Schnecke als einzige aus Trockenruhe erwacht.

Beitragvon Snailish am 01.11.2022, 08:13

Hab gestern die Erde und moos richtig schön feucht gemacht und die Temperaturen pegel ich runter. Drücken wir die Daumen dass alle bald wieder wach und glücklich sind.:) Danke an euch alle
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Snailish
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2022, 06:14
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck