Hilfe bei Anfänger

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe bei Anfänger

Beitragvon lottaLaut am 18.11.2022, 15:23

Hallo liebe Leute,
ich habe von meinem Bruder Achatschnecken bekommen, Lissachatina Reticulata (groß) und zwei kleine Archachatina Marginata Ovum.
Diese sind sein Nachlass an mich. Da ich ein neues Terra für beide benötige brauche ich Hilfe.
Im Netzt steht soviel unterschiedliches und bringt mich durcheinander.

meine Fragen

Größe des Terras? Also zwei für beide Gattungen
Was benötige für die Heizquelle und Luftfeuchtigkeit
gibt es einen Regler der dieses allein regelt mit Timer, so das tagsüber 27 Grad herrschen und Nachts um die 24 Grad
welchen Kalk für den Boden? im Gartencenter finde ich leider keinen der mir sicher erscheint. auch die Formel bringt mich dort nicht weiter (Marke wäre super)
Bodengrund habe ich nun Schildkrötenerde und Terrarienboden aus dem Zoofachhandel

Ja ich hoffe das war erstmal alles, ich würde mich sehr über Antworten freuen sodass die vier noch ein schönes Leben haben ohne das Mängel aufkommen. Das haben sie vier nicht verdient.
lottaLaut
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2022, 15:13

Re: Hilfe bei Anfänger

Beitragvon HelenZer am 19.11.2022, 08:38

Bezüglich Kalk, ich habe gemahlene Champagnerkreide. Die habe ich über's Internet bestellt, die gibt es aber eventuell auch im Künstlerbedarf oder Bastelbedarf zu kaufen. Ansonsten habe ich Muschelgrit. Ich benutze schon lange keine Sepiaschalen mehr.

Auf die anderen Fragen antworten lieber Leute, die da mehr Ahnung haben als ich.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Hilfe bei Anfänger

Beitragvon simsenlilie am 19.11.2022, 09:46

Hallo lottaLaut,

ich halte keine Achatschnecken, daher kann ich nur auf die Haltungsberichte verweisen:
für A. ovum: viewtopic.php?f=31&t=23688
und L. reticulata: viewtopic.php?f=31&t=23677&start=0. Falls die Reticulata noch sehr klein sind, kannst du entsprechend mit einem kleineren Becken anfangen.

Zum aufkalken verwende ich Lebensmittelkalk (also reines CaCo3), er ist sicher etwas teurer, aber ich habe mich mit dem Rasenkalk auch immer schwer getan ... weiterer Vorteil:
er ist (so wie ich ihn kenne) in Pulverform --- Rasenkalk gibt es häufig/immer? in Form von kleinen Kügelchen, was bei der Eiersuche zu Verwirrungen führen kann ...

Wichtig:
Schnecken mögen Veränderungen nicht so - gerade Ovum scheinen (ich weiß es nur vom mitlesen!) sehr empfindsam gegen Störungen zu sein.

Wie sind die Tiere denn jetzt unter gebracht?
Idealerweise sollten die Becken eingerichtet etwa 1 Woche "einfahren", heißt: alles setzt sich, du kannst Temperatur und Luftfeuchtigkeit ins Gleichgewicht bekommen, usw.
Sind die Schnecken in dieser Zeit schon im Becken, kann es sehr anstrengend für sie sein, falls die Parameter noch hoch oder runter korrigiert werden müssen. Aber diese Möglichkeit hängt natürlich auch davon ab, wie ihre jetzige Versorgung ist.
Soweit die alte Erde/Einrichtung in Ordnung ist, kannst du sie beim Umsetzen der Schnecken gerne mit ins neue Becken integrieren, es erleichtert den Tieren die Eingewöhnung.

Zu den technischen Details (Heizquelle/Temperaturregler) kann ich leider nicht weiter helfen, vielleicht meldet sich da jemand der persönlich Erfahrung hat.
Ich wünsche gutes Gelingen :)
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Hilfe bei Anfänger

Beitragvon Diana am 22.11.2022, 07:20

Hallo Lottalaut

Bei Ovum kann ich auch nur auf den Haltungsbericht verweisen, die hatte ich noch nie. Bei den Lissachatina reticulata kann ich dir ein bisschen erzählen. Die im Haltungsbericht genannten 29°C müssen nicht dauerhaft erreicht werden. Die 27°C wollen L.reticulata aber schon. Ein bisschen kommt es auch drauf an, bei welcher Temperatur die Schnecken vorher gehalten wurden. Halte für den Anfang mal die 27°C tags und wenn du merkst, daß deine Schnecken ständig in einer Ecke hängen und kaum zum Futterplatz kommen, kannst du mit der Temperatur etwas rauf oder runter fahren (nur mal um 1° verändern) und dann weiter beobachten, ob sie aktiver werden. Meine Retis haben ihre stärkste Aktivität in den frühen Morgenstunden in der Dämmerung, sind aber auch sonst den Tag über immer wieder unterwegs. Mehrere Stunden irgendwo abzuhängen ist bei Lissachatina reticulata trotzdem normal. Die Luftfeuchtigkeit von 80% bei 27°C passt. Nachtabsenkung auf 24°C.
Die angegebene Terrarienlänge mit 1m ist okay aber 40 auf 40 (Tiefe/Höhe) finde ich persönlich zu klein- eben weil Lissachatina reticulata eine aktive Schnecke ist, die gerne auch klettert. Es sollten zudem mind. 10cm Erde rein, damit sie sich mal eingraben können. Die Höhe muß die Erdschüttung allerdings nicht überall haben. Bei einem Meterterrarium reicht die Hälfte der Fläche.
Es gibt Geräte (Ich verwende Thermocontroll pro ll) die regeln über einen Themperaturfühler auf die eingestellte Themperatur. Am Gerät wird die Heizquelle eingesteckt und durch das Gerät die Heizung bei Bedarf ein oder ausgeschaltet. Über das genannten Gerät kann auch ein zweites Gerät (Lampe, Lüfter...) direkt gesteuert werden. Luftfeuchtigkeit regelt sich beim eingefahrenen Terrarium bei richtiger Themp. eigentlich automatisch. Anfangs solltest du allerdings mit Hygrometer arbeiten. Den bitte nach dem Messen immer wieder aus dem Terrarium rausnehmen.

Garten- und Rasenkalk kannst du gut verwenden. Garten- und Rasenkalk ist deutlich grauer als die Eier der Schnecken. Futterkalk aus dem Tierbedarf ist auch gut. Dolomitkalk ist gemahlenes Dolomit das passt auch. Algenkalk geht auch, ist aber wesentlich teurer als Gartenkalk. Schau einfach mal, was in deiner Nähe leicht erhältlich ist und mach ein Foto von den Inhaltsstoffen oder schreib sie ab. Die postest du dann hier.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, HelenZer, mercury