Welche Erde nehmt ihr? Habt ihr Mondlichtlampen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Erde nehmt ihr? Habt ihr Mondlichtlampen?

Beitragvon Esta am 02.01.2023, 12:55

Hallole,

meine Dicken dürfen in ein größeres Daheim umziehen - 120er.
Nun muss ich ja entsprechend Boden hineingeben. Ich denke, ich nehme vom alten Boden mit, aber das reicht ja niemals.
Da es aber im Fachhandel Unmengen von Erden gibt, wollte ich mal fragen, was ihr so habt?

Zudem überlege ich, Mondlicht-LEDs zu installieren - hat jemand sowas schon und kann eine empfehlen?

Ich danke euch :)
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche Erde nehmt ihr? Habt ihr Mondlichtlampen?

Beitragvon Slimyfriends am 02.01.2023, 14:25

ca 70% Kohoshummus, 20% Walderde und 10% Sphagnummoos dazu eine gute Portion Kalk :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Erde nehmt ihr? Habt ihr Mondlichtlampen?

Beitragvon HelenZer am 02.01.2023, 16:51

Ich verwende düngerfreie Grünpflanzenerde und Walderde. Meine Fulicas haben noch Kokoshumus mit drin, aber ansonsten bin ich von der Kokoserde weg. Die ist mir irgendwie immer sehr schnell versumpft bei den Fulicas.

Gib das alte Substrat komplett rein und füll einfach nach. Substratwechsel ohne triftigen Grund ist unnötig und stresst die Schnecken nur zusätzlich.

An Lampen habe ich nur eine Pflanzen- / UV-Lampe tagsüber. Ich wusste gar nicht, dass es Mondlichtlampen gibt.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welche Erde nehmt ihr? Habt ihr Mondlichtlampen?

Beitragvon Esta am 02.01.2023, 17:30

Alles klar, dann nehme ich das mit!
Sie wandern von 80 auf 120 - also hab ich genug Raum zum Aufpeppen (und Aufkalken).
Ja hab irgendwo was von MOndlichtlampen gelesen.... Es gibt ja unzählige Ideen und Möglichkeiten....
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche Erde nehmt ihr? Habt ihr Mondlichtlampen?

Beitragvon Diana am 03.01.2023, 16:45

Hallo Esta,
ich habe bei meine Lissachatina reticulata drei Mondlicht LED in der Abdeckung verbaut. Sieht bei "Nacht" sehr schön aus. wobei ich die Mondlichtlämpchen eigentlich nur zur Simulation einer Dämmerung verwende. Sie brennen nicht die ganze Nacht über. Bei einer Kunststoffabdeckung problemlos zu verbauen. Drei Löcher im angegebenen Durchmesser bohren und die LED-Lämpchen von außen bis zum Anschlag durchstecken und mit der mitgelieferten Mutter auf der Gegenseite verschrauben. Alle kleinen Stecker zusammenstecken, großen Stecker in die Steckdose, fertig. Meine Terrarien gehen alle nacheinander an. Im Reti Terrarium geht morgens als erstes das Mondlicht an, nach 10 Minunten dann das Volllicht und stellt damit sozusagen für die anderen Terrarien die Dämmerung dar. Abends geht es dann anders rum. Die Mondlicht-LED bei den Retis gehen als letztes aus.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Welche Erde nehmt ihr? Habt ihr Mondlichtlampen?

Beitragvon Esta am 03.01.2023, 16:46

Magst du mir noch verraten, welche du da genommen hast?
Klingt sehr schön....
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche Erde nehmt ihr? Habt ihr Mondlichtlampen?

Beitragvon Diana am 06.01.2023, 06:55

Ich hab Night sky LED Mondlicht Set von Lucky Reptile. Ist bei vielen Händlern für Terraristik- oder Zoobedarf gängig. Die einzelnen Lämpchen sind beliebig in der Abdeckung verteilbar, weil sie einfach an einzelnen dünnen langen Kabeln mit dem Steckelement verbunden sind. Zudem brauchen die einzelnen Lämpchen nicht viel Platz. Das Steckelement hat sechs Steckplätze und kann also mit drei weiteren Lämpchen, die einzeln zugekauft werden können, erweitert werden.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Welche Erde nehmt ihr? Habt ihr Mondlichtlampen?

Beitragvon Esta am 06.01.2023, 07:54

Dankeschön :o)
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder