Wasserfall und/oder Vernebler?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wasserfall und/oder Vernebler?

Beitragvon Esta am 02.01.2023, 13:18

...noch eine Frage.....
Einige haben ja Wasserfälle für ihre Dicken - seid ihr damit zufrieden? Habt ihr die "großen" oder die mittleren?
Ich liebäugle mit dem großen von ExoTerra, aber die Rezensionen sind durchwachsen - da hier aber ja Profis und Praktiker sind, könnt ihr mir sicher mit eurer Expertise besser weiterhelfen.

ZUdem die Frage: Brauchen die Dicken einen Vernebler?

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.01.2023, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wasserfall und/oder Vernebler?

Beitragvon Slimyfriends am 02.01.2023, 14:30

Nein, sie brauchen nur eine hohe Luftfeuchtigkeit... je nachdem welche Art du hast verschieden hoch :lol:
Wasserfälle sind schön und werden (gerade von Archachatina arten) sehr gemocht... allerdings stört mich der Säuberungsaufwand (sonst sind die schnell mal kaputt), zusätzlicher Stromverbrauch und Verletzungsgefahr durch die harte Oberfläche.
Eine Plastikbadeschale wurde bei mir genau so gerne genommen wie etwas mit fließendem Wasser und hat keinen meiner Störfaktoren ¯\_(ツ)_/¯
Wenn du fließendes Wasser möchtest kann ich selbstgebaute Konstruktionen mit Umwälzpumpe sehr empfehlen :thumb:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.01.2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserfall und/oder Vernebler?

Beitragvon Esta am 02.01.2023, 14:45

JA im Moment habe ich einen Blumenuntersetzer, den sie gerne annehmen.
Magst du mir etwas über Deine selbstgebauten Wasserfälle sagen? Ich habe leider zwei eher linke Hände - aber vielleicht ist es einen Versuch wert :-D
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.01.2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wasserfall und/oder Vernebler?

Beitragvon Slimyfriends am 02.01.2023, 16:58

Hab gerade nachgeguckt, du warst die mit den 3 Fulis :lol:
Fulica kenne ich als relativ unerschrocken, die werden kein Problem mit Wasserbewegung haben, bei der größe kann auch nix mehr passieren :thumb:
Kurz vorweg: Der Blumenuntersetzer ist aber mittlerweile einer aus Plastik? kann sonst wirklich böse enden (°_°)

Habe leider gerade nichts aufgebaut, nach dem Umzug noch nicht zu gekommen... aber basieren tun die eh auf einem Sehr simplen Prinzip: eine Umwälzpumpe (die kleinen für ca 15€) wird am Boden einer Badeschale befestigt (Saugnäpfe sind dran).
An das Output-Stück kommt ein ca 50cm langer Schlauch.
Als "Fließenden Bereich" habe ich einen halben Joghurtbecher (500ml, vertikal halbiert), der Schlauch ist mit Silikon in dem Halbkreisförmigen Becherboden (durch ein Loch) mit Silikon fest. Der Rand vom Becher ist an der Badeschale angeklebt. Das Wasser fließt nun aus dem Schlauch, den Becher entlang und plätschert in die Badeschale :)
Hatte den immer nach eigenem Belieben 1-2 Stunden täglich laufen :thumb:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.01.2023, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserfall und/oder Vernebler?

Beitragvon Esta am 02.01.2023, 17:29

JA ich habe ihnen ja ein neues Becken eingerichtet und nun nur noch einen Plastikuntersetzer und Korkrinden drinnen - und einen KLetterast.
Klingt spannend, da schau ich mal, ob wir das hinbekommen!
Die Dicken dürfen jetzt in 120 cm umziehen und da habe ich dann auch Platz für bissi was "luxuriöseres" - unter anderem einen schönen dicken Rebast zum KLettern *freu*
Esta
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2022, 18:33
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, SamGoldiChuck, Wauzi