Schnecken in Schulklasse

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken in Schulklasse

Beitragvon Schneckenklasse am 04.01.2023, 16:05

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was Schnecken angeht, finde sie aber echt interessant und habe demnächst meine Abschlussprüfung des Referendariats an einer Grundschule. In meiner 3. Klasse würde ich sehr gerne das Thema "Schnecken" mit den Kindern behandeln. Der Prüfungstag ist am 27. Februar und ich bin mir nicht sicher, ob es dann schon heimische Schnecken draußen zu finden gibt ... daher dachte ich, greife ich besser auf die Achat-Schnecke zurück? Am liebsten wäre mir natürlich erstmal nur eine Leihgabe, da ich nicht weiß, ob ich die Tierchen im Anschluss noch lange behalten kann (mein Freund findet sie ekelig). Wenn jemand Tipps hat oder zufällig selbst in der Schule aktiv ist und Schnecken schon behandelt hat bitte immer her mit euren Ideen und hilfreichen Anmerkungen :-D Was würdet ihr empfehlen? Wisst ihr woher ich solche Schnecken bekommen kann?

Liebe Grüße
Svenja
Schneckenklasse
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2023, 15:59

Re: Schnecken in Schulklasse

Beitragvon Arol am 04.01.2023, 16:18

Ob jemand in deiner Nähe "Leihschnecken" hat? Wo bist du denn angesiedelt?

Wärmstens zur Unterichtsvorbereitung kann ich diese Seite empfehlen:

https://www.ueber-die-schneck.de/schulisches.html

und hier im Forum gibt es ja auch eine Einheit zu Schnecken und Schule. :)

Alles Liebe
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Schnecken in Schulklasse

Beitragvon Slimyfriends am 04.01.2023, 16:43

Moin,
draußen sollte noch nicht wirklich was wach sein (allerdings hatte ich vorgestern bei 14°C auch schon 2 Bänderschnecken gesehen :| )
Ich denke so oder so sind Achatschnecken aufgrund ihrer Größe eindrucksvoller und interessanter... bloß bitte denk daran, dass sie eine geeignete Wärmequelle brauchen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 719
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken in Schulklasse

Beitragvon Schneckenklasse am 05.01.2023, 10:11

Hallo, und vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und weiß über die notwendige Wärmematte Bescheid :-D Ich weiß nur noch nicht so recht, wo ich die Tiere herbekomme ... ich wohne im Kreis Neuss in NRW und würde die Tiere am liebsten persönlich abholen, sodass sie nicht versendet werden müssten. Aber zur Not würde auch das eine Option sein. Kennt ihr zufällig jemanden, der Achat Schnecken verleiht? Es wäre nur für einige Wochen und ich würde mich selbstverständlich gut informieren und kümmern um die Tiere. Die Schule ist direkt um die Ecke, sodass ich auch jeden Tag schnell vor Ort sein könnte. Und welche Art würdet ihr empfehlen? So in Bezug auf leichtere Haltung und vor allem Aktivität, die Kinder sollen ja auch etwas zum Anschauen haben :) Zudem würde ich gerne einen Versuch mit den Kindern bzgl. des Fressverhaltens durchführen, sodass sie die Schnecken beim Fressen beobachten können und ggf. (so hatten wir das mal an der UNI) die Radula der Tiere beobachten können. Dazu hatten wir die Schnecken auf Glasplatten gesetzt, die mit einer für die Schnecken scheinbar sehr leckeren Mischung benetzt waren. Habt ihr davon schonmal gehört?
Liebe Grüße und Danke für die Unterstützung!
Schneckenklasse
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2023, 15:59

Re: Schnecken in Schulklasse

Beitragvon Slimyfriends am 05.01.2023, 10:30

Versenden geht bei den aktuellen Temperaturen nicht, das ist zu kalt.
Ich würde nochmal einen separaten Thread/Titelumbenennung machen, der konkret nach Leihschnecken in dem Gebiet fragt.
Du solltest noch spezifizieren, wie lange du die Tiere brauchst und in welchem Radius du sie abholen würdest.

Denke bezüglich der Art solltest du dich noch nicht festlegen, erstmal gucken ob es jemanden in der Umgebung gibt und was dann da im Terra so rumschleimt... denke aber Fulicas sollten die sicherste Wahl sein.
Sie sind mit Abstand die verbreitetste Art und dazu generell recht unerschrocken und aktiv. :thumb:
Wie fast alle sind sie Abend und Dämmerungsaktiv, allerdings sind sie oft auch morgens noch eine ganze Weile wach und können auch mal geweckt werden (solange es nicht zu oft und lange ist)

Der Brei war bestimmt ein Körnerbrei/Algenbrei etc, da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
An Kohlrabiblättern kann man die Radula auch sehr schön sehen :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 719
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken in Schulklasse

Beitragvon Schneckenklasse am 05.01.2023, 10:38

Slimyfriends hat geschrieben:Versenden geht bei den aktuellen Temperaturen nicht, das ist zu kalt.
Ich würde nochmal einen separaten Thread/Titelumbenennung machen, der konkret nach Leihschnecken in dem Gebiet fragt.
Du solltest noch spezifizieren, wie lange du die Tiere brauchst und in welchem Radius du sie abholen würdest.

Denke bezüglich der Art solltest du dich noch nicht festlegen, erstmal gucken ob es jemanden in der Umgebung gibt und was dann da im Terra so rumschleimt... denke aber Fulicas sollten die sicherste Wahl sein.
Sie sind mit Abstand die verbreitetste Art und dazu generell recht unerschrocken und aktiv. :thumb:
Wie fast alle sind sie Abend und Dämmerungsaktiv, allerdings sind sie oft auch morgens noch eine ganze Weile wach und können auch mal geweckt werden (solange es nicht zu oft und lange ist)

Der Brei war bestimmt ein Körnerbrei/Algenbrei etc, da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
An Kohlrabiblättern kann man die Radula auch sehr schön sehen :)


:danke: Ich habe mal ein neues Thema im Schulbereich aufgemacht, habe den Bereich erst eben gefunden nach eurem Hinweis :)
Schneckenklasse
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2023, 15:59


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder