Schnecken in Schulklasse

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken in Schulklasse

Beitragvon Schneckenklasse am 04.01.2023, 16:05

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was Schnecken angeht, finde sie aber echt interessant und habe demnächst meine Abschlussprüfung des Referendariats an einer Grundschule. In meiner 3. Klasse würde ich sehr gerne das Thema "Schnecken" mit den Kindern behandeln. Der Prüfungstag ist am 27. Februar und ich bin mir nicht sicher, ob es dann schon heimische Schnecken draußen zu finden gibt ... daher dachte ich, greife ich besser auf die Achat-Schnecke zurück? Am liebsten wäre mir natürlich erstmal nur eine Leihgabe, da ich nicht weiß, ob ich die Tierchen im Anschluss noch lange behalten kann (mein Freund findet sie ekelig). Wenn jemand Tipps hat oder zufällig selbst in der Schule aktiv ist und Schnecken schon behandelt hat bitte immer her mit euren Ideen und hilfreichen Anmerkungen :-D Was würdet ihr empfehlen? Wisst ihr woher ich solche Schnecken bekommen kann?

Liebe Grüße
Svenja
Schneckenklasse
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2023, 15:59

Re: Schnecken in Schulklasse

Beitragvon Arol am 04.01.2023, 16:18

Ob jemand in deiner Nähe "Leihschnecken" hat? Wo bist du denn angesiedelt?

Wärmstens zur Unterichtsvorbereitung kann ich diese Seite empfehlen:

https://www.ueber-die-schneck.de/schulisches.html

und hier im Forum gibt es ja auch eine Einheit zu Schnecken und Schule. :)

Alles Liebe
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Schnecken in Schulklasse

Beitragvon Slimyfriends am 04.01.2023, 16:43

Moin,
draußen sollte noch nicht wirklich was wach sein (allerdings hatte ich vorgestern bei 14°C auch schon 2 Bänderschnecken gesehen :| )
Ich denke so oder so sind Achatschnecken aufgrund ihrer Größe eindrucksvoller und interessanter... bloß bitte denk daran, dass sie eine geeignete Wärmequelle brauchen :thumb: