Schnecken alleine zuhause lassen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken alleine zuhause lassen

Beitragvon Schleimi96 am 09.01.2023, 08:59

Kann man seine Achatschnecken für ein paar Tage alleine zuhause lassen wenn man niemanden hat der sich drum kümmern kann wen man in urlaub fährt.
Schleimi96
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2021, 12:10

Re: Schnecken alleine zuhause lassen

Beitragvon Schnoerkel am 09.01.2023, 11:58

Wie lange sind denn ein paar Tage?
Schnecken sind allgemein nicht all zu sehr auf den Menschen angewiesen, wie beispielsweise ein Hund. Trotzdem muss natürlich gewährleistet werden, dass die Temperaturen während der Zeit weiterhin stimmen, dass sie zu fressen haben und es feucht genug ist. Ich denke ein paar wenige Tage geht das in der Regel ganz gut, ich habe meine Schnecken auch schon einmal zwei Tage „erfolgreich“ alleine gelassen.
Viele Grüße Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11

Re: Schnecken alleine zuhause lassen

Beitragvon Diana am 10.01.2023, 05:17

Es kommt auch auf die vorhandene Technik und die Größe des Terrariums an. Technisch kann Feuchtigkeit und Temperatur automatisch auf lange Zeit im richtigen Bereich gehalten werden. Mit Restrisiko natürlich- Technik kann ausfallen. Du solltest lange genug Zeit haben die Technik richtig einzustellen. Wenn genug Platz im Terrarium ist, kannst du zudem "Futterpflanzen" wie Efeutute und Einblatt einsetzen oder Saaten einsäen die nach zwei/drei Tagen anfangen zu keimen. Tipp: Probiere es mal aus, solange du noch daheim bist und eingreifen kannst.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecken alleine zuhause lassen

Beitragvon Magcargito96 am 10.01.2023, 12:30

Genau, mal testen wie lange Temperatur & Luftfeuchtigkeit konstant bleiben bei dir. Ich habe meine schon oft 4-5 Tage alleine gelassen. Das funktioniert gut mit Pflanzen, denn die Verdunsten ja ständig Wasser & erzeugen Sauerstoff, d.h. Lüften ist selbst bei Aquarien nicht nötig. Außerdem habe ich immer zwischen 200 & 400 Asseln, die sich ums Putzen kümmern. An Fressen hält erfahrungsgemäß Süßkartoffel am längsten & wird auch nicht ekelig, sondern lebt einfach weiter! Bei meinen Süßkartoffelscheiben zumindest kommen nach 4-5 Tagen einfach Wurzeln raus ^^ Was feuchtes was schnell verrottet solltest du natürlich nicht reinlegen bei sowas.
Außerdem halt Wasserschale vorher auffüllen; wenn du willst kannst du auch Kressesamen in die Erde streuen eins, zwei Tage bevor du gehst, & die Erde ordentlich aufsprühen; die gehen dann alle auf, wenn du weg bist & sorgen für frischestes Futter.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es auch darauf ankommt, was deine Schnecken gewöhnt sind & was sie gerne fressen. Wenn sie Süßkartoffel & Kresse nicht fressen, geht das natürlich nicht. Und wenn du sie sonst jeden einzelnen Tag fütterst & das Futter am nächsten Tag schon rausnimmst/austauschst, dann ist 4-5 Tage nix neues natürlich eine arge Sondersituation. Ich füttere sowieso meistens nur alle 2-3 Tage & muss auch oft keine Rester entfernen, dank der Asseln, d.h. der Unterschied ist nicht sehr auffällig für die Schnecks, wenn nicht nach 3 sonderm nach 5 Tagen was neues reinkommt. ^^
Benutzeravatar
Magcargito96
 
Beiträge: 49
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2019, 21:44

Re: Schnecken alleine zuhause lassen

Beitragvon Diana am 12.01.2023, 15:06

Stimmt,jetzt wo du es sagst: Der Tipp mit den Sußkartoffelscheiben ist gut. Zumal meine Schnecken die zwar fressen, aber nicht allzu gerne. Die bleiben erst mal liegen bis die Schnecken wirklich Hunger haben. Geht auch mit Salatstrünken. Die ziehen Wurzeln und halten dadurch lange frisch.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder