Dünger für Terrarien Pflanzen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dünger für Terrarien Pflanzen

Beitragvon Waldbeere am 07.12.2023, 12:52

Hallo, könntet ihr mir weiterhelfen :
Ich suche nach einem natürlichen &Dünger, den man Terrarien Pflanzen geben kann, ohne Schnecken, Asseln und andere Tierchen zu schädigen. Vielen Dank
Waldbeere
 
Beiträge: 12
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2023, 01:22

Re: Dünger für Terrarien Pflanzen

Beitragvon Diana am 07.12.2023, 22:32

Du kannst ganz einfach reifen Kompost untermischen, Hornmehl oder Hornspäne, Mist (gibt es auch als Pellets ;) ) Auch Blätter, die auf dem Boden liegen bleiben und dort langsam verrotten. Deine Helferlein wie Springschwanz, Regenwurm, Asseln, Bakterien..zersetzen das Material weiter und machen es pflanzenverfügbar. Steinmehl und Kalk verhindern, daß der Boden mit der Zeit verklitscht und versauert.
Selbst normalen Flüssigdünger kannst du verwenden. Den gibt es vor allem für Gemüseanbau in der Bio-Variante. Wichtig: Nur einen Bruchteil der angegebenen Menge verwenden, dafür lieber regelmäßig.
Hat eine Pflanze schon deutliche Mangelerscheinungen hat die Biovariante kaum noch Erfolg, weil das Material erst zersetzt werden muß. Herausnehmen und mit herkömmlichem Dünger düngen oder einfach umtopfen und die Pflanzen wieder aufpäppeln
Pflanzen nehmen Nährstoffe in Form von Nährsalzen zusammen mit Wasser auf. Die sind natürlicherweise in Erde enthalten und machen den Schnecken nur in Überdosierung Probleme. Und immer mal wieder einen pH-Test machen. Er sollte bei etwa 6,5 liegen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder