So klein

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

So klein

Beitragvon Wolkenkeks am 16.05.2025, 11:04

Hallo,
seit Ende letzten Jahres begeistern mich Schnecken mehr und mehr. Alles fing damit an das wir eine Schnecke mit kaputtem Haus bei uns überwintern ließen.
Ihr Haus hat sich auch bestens repariert.

Habe mich schon etwas mit Schneckenarten auseinder gesetzt aber bin noch ein Laie auf dem Gebetiet.

Daher hier meine Frage ob man erkennt welche Schnecke das ist?
Sie ist so klein das ich erst dachte das es ein kleiner Krümel ist und fast mit dem alten Salat zusammen weg geschmissen hätte.
Die Weiße ist sicherlich ein Schneckenbaby aber die Braune?
Die Schreibdicke vom Stift ist ist 0,5mm daher denke ich das die Spitze gesamt irwo bei 0,8 und 1,0mm liegt.
Sie würde in ein Nadelöhr passen.

Es ist sehr schwer darauf zu fokusieren.
Ich würde sie einfach in das kleine Terrarium legen wo schon andere sehr kleine Schnecken sind
Wolkenkeks

Re: So klein

Beitragvon Rasplutin am 16.05.2025, 13:05

Ich habe deinen Beitrag von "Achatschnecken" nach "Europäische Arten" verschoben.
Für eine Einschätzung, was genau es für Schneckenarten sind, ist es aber noch viel zu früh.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: So klein

Beitragvon mercury am 16.05.2025, 15:59

Wirklich schwer so... aber: das "weiße" Schneckenhaus sieht mir nach dem Gehäuse einer ausgewachsenen kleinen Glanzschnecke aus? Die werden nur 5-6 mm groß im Gehäusedurchmesser. Allerdings sieht es mir nicht so aus, dass die Schnecke noch lebt. Diese weißlichen Gehäuse kenne ich nur, wenn sie schon länger tot sind. Die andere könnte eine Jungschnecke davon sein.

Zum Vergleich, so sehen die aus:

Edit: Das weiße, wo sie drauf rumschleimen, ist der abgeschnittene Stumpf von einem Romana-Salatherz, da sind sie total drauf abgefahren.
mercury

Zurück zu Bestimmung