Der tschechische Schneckenversand, den du sicher auch schon gefunden hast, führt sie unter Limicolaria flammea deep red, also ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch, dass das immer Flammeas sind.
Auch habe ich schon 3 Shops gefunden, die sie da haben. Laut Angaben auf deren Websites ist es eine für Anfänger geeignete Schneckenart.
Ja... ich würde mich nur nicht
unbedingt drauf verlassen, dass das auch echt stimmt. Die wollen halt vor allem verkaufen. Ich will hier keinem Händler Übles unterstellen, aber sobald die Tiere lebend beim Kunden angekommen sind, ist denen ja erstmal egal, wie es weiter geht.
Wenn dir jemand, der Limicolaria flammea hält, ohne sie unbedingt verkaufen zu wollen, auch bestätigen würde, dass die leicht zu halten sind, wäre das glaube ich aussagekräftiger. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand.
Aber ich will dir die Art nicht ausreden! Kann ja auch sein, dass das wirklich so ist und du bist dann rundum glücklich mit deinen Schneckis. Ausgesprochen hübsch sind sie auf jeden Fall!

Mich wundert halt nur, dass so schöne Kerlchen nicht ein Top-Sale-Haustier sind.