Limicolaria Deep Red?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Limicolaria Deep Red?

Beitragvon wirginia_87 am 05.10.2025, 18:02

Hallo liebe Schneckenfreunde!

Im Frühjahr möchte ich mir gerne endlich einen Traum verwirklichen und mir Schnecken holen!
Die Art ist auch schon klar: Limicolaria Deep Red. Leider finde ich hier im Forum und auch im www so gut wie nichts über sie.
Hält die hier jemand und kann mir Tipps geben oder kennt sich jemand anderweitig damit aus?
Oder gibt es eine Limi Unterart, die der Deep Red sehr ähnlich sind?

LG
wirginia_87
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.10.2025, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
wirginia_87

Re: Limicolaria Deep Red?

Beitragvon Centi am 06.10.2025, 13:59

Hallo,
"Deep Red" klingt für mich jetzt nicht wie eine Artbezeichnung, sonder eher nach einer Farbzüchtung. Weißt du, um welche Art es sich handelt? (Limicolaria ist die Gattung, und innerhalb der Gattung gibt es dann verschiedene Arten).
Das würde die Suche nach Informationen sicher einfacher machen.

Zu Limicolaria gibt es hier was: https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=32247

Wenn es dir bei deiner Wunschschnecke in erster Linie um das Aussehen geht, würde ich dir vielleicht empfehlen, dir eine möglichst anfängergeignete, unkompliziert zu haltende Art auszusuchen und dann zu gucken, ob es davon einen Farbschlag gibt, der dir besonders gefällt. :) Diese Überlegung kommt jetzt daher, dass eine so hüsche Schnecke vermutlich häufig gehalten werden würde, wenn sie einfach im Handling wäre. Dann würde es auch mehr Infos über sie geben.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon wirginia_87 am 06.10.2025, 14:05

Hallo Centi!

Danke erstmal für deine Antwort!
Ich kenne sie nur unter „Limicolaria Deep Red“, mehr Infos habe ich leider nicht. Auch habe ich schon 3 Shops gefunden, die sie da haben. Laut Angaben auf deren Websites ist es eine für Anfänger geeignete Schneckenart. Über Facebook habe ich jetzt herausgefunden, dass sie dieselben Ansprüche haben wie z. B. Flammea.
Die Schneckis ziehen auch erst im Frühjahr ein, wenn der Versand wieder unproblematischer ist.

LG

wirginia_87
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.10.2025, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
wirginia_87

Beitragvon Centi am 06.10.2025, 14:25

Der tschechische Schneckenversand, den du sicher auch schon gefunden hast, führt sie unter Limicolaria flammea deep red, also ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch, dass das immer Flammeas sind.

wirginia_87 hat geschrieben: 06. Oct 2025 16:05
Auch habe ich schon 3 Shops gefunden, die sie da haben. Laut Angaben auf deren Websites ist es eine für Anfänger geeignete Schneckenart.

Ja... ich würde mich nur nicht unbedingt drauf verlassen, dass das auch echt stimmt. Die wollen halt vor allem verkaufen. Ich will hier keinem Händler Übles unterstellen, aber sobald die Tiere lebend beim Kunden angekommen sind, ist denen ja erstmal egal, wie es weiter geht. ¯\_(ツ)_/¯
Wenn dir jemand, der Limicolaria flammea hält, ohne sie unbedingt verkaufen zu wollen, auch bestätigen würde, dass die leicht zu halten sind, wäre das glaube ich aussagekräftiger. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand. :)

Aber ich will dir die Art nicht ausreden! Kann ja auch sein, dass das wirklich so ist und du bist dann rundum glücklich mit deinen Schneckis. Ausgesprochen hübsch sind sie auf jeden Fall! :) Mich wundert halt nur, dass so schöne Kerlchen nicht ein Top-Sale-Haustier sind.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.10.2025, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Centi

Beitragvon wirginia_87 am 06.10.2025, 16:07

Den habe ich glaube ich noch nicht gefunden

Da hast du natürlich recht. Dann werde ich eher auf private Anbieter umdenken.

Mich wundert auch sehr, dass die so selten zu finden sind, die sind soooooo hübsch!!

Danke für deine Expertise!!
wirginia_87

Beitragvon Centi am 07.10.2025, 07:10

Ich meine den hier: https://www.shneczek.cz/de/eshop/limicolaria/limicolaria-flammea-deep-red/?variant=40437/1

Aber gerne doch! Expertise würde ich das allerdings nicht nennen... :oops: nur so meine Überlegungen zu dem Thema.

Du kannst ja auch hier im forumeigenen Marktplatz mal ein Gesuch einstellen. :)
Centi

Beitragvon wirginia_87 am 07.10.2025, 07:46

Ach ja, den habe ich tatsächlich auch gefunden.

Das werde ich machen, danke!! :danke:
wirginia_87

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)