Fragen zur Schnecken-Gesundheit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zur Schnecken-Gesundheit

Beitragvon SloMo am 17.01.2026, 10:12

Hallo,
aus gegebenen Anlass (siehe mein Thema Fragen zum Wachstumsrand. Bräuchte da dringend Hilfe beschäftigt mich das Thema Gesundheit besonders.
Also recherchiere ich grade im Netz, was es alles für Möglichkeiten gibt, welche Probleme auftreten können und wie man dann damit umgeht.
Ich möchte für den Fall der Fälle vorbereitet sein und nicht erst später, wenn was ist (obwohl das ja grade passiert ist...) anfangen Lösungen zu suchen.

Ich habe z.B. das hier gefunden und dazu direkt ne Menge Fragen:

„Nie wieder Krank Paket“:
Produktbeschreibung:
In diesem Produktpacket bekommt ihr alles was ihr braucht sollte es euren Schnecken mal nicht so gut gehen. So seit ihr von Anfang an Ausgerüstet.

Hört sich ja perfekt für mich an...

Anwendung der Einzelnen Produkte im Packet:

Seemandelbaumblätter:

Bei Pilzbefall des Hauses der Schnecke, wird ein Sud aus den Blättern zubereitet.

Sie wirken Antibakteriell und entfernen den Pilz bei mehrfacher Anwendung.

Alternativ kann man auch in den Sprüher, den ihr täglich benutzt, 2 Blätter reintun.

Vorbeugend gegen Pilzbildung.

Was ist ein Sud bzw. wie bereitet den man zu? Und wie sieht so eine Anwendung aus? Werden die Schnecken damit eingesprüht? Oder einfach das ganze Terrarium damit einnebeln. Und wie lange könnten die Blätter im Sprüher bleiben, bevor die eklig werden?
Bienenpollen:

Sind ein natürlicher Energielieferant und helfen der Schnecke wieder zu kräften zukommen, z.B. nach der Energiezerrenden Eiablage oder nach einem Transport. Einfach ein bisschen davon aufs Essen streuen.

Bierhefe:

sollte nur bei Mangelerscheinung oder Energieverlust gegeben werden. Es wirkt wie einfacher Zucker und enthält Mineralstoffe die eine geschwächte Schnecke wieder auf vordermann bringen. eine sehr kleine Menge aufs essen streuen.

Das versteh sogar ich.
Schneckenboost:

wird gerne bei jungen Schnecken einmal die Woche angeboten. Aber auch bei Schnecken die an Appetitlosigkeit leiden kann der Schneckenboost helfen. Einfach einen Teelöffel auf 250ml Wasser in einer Schale anbieten. Darin sind Proteine aber vor allem viele verschieden Kalkquellen die unerlässlich sind für eine gesunde starke Schnecke.

1TL auf 250ml sind ja endlich mal gute angaben, aber wie macht ihr sowas? so eine große Schale haben die nicht. Ist eher was für ausgewachsene Schnecken ,oder? Oder rührt ihr das nach den angaben an und schüttet das weg, was nicht in die Schale passt?
Eierschalen fein gemahlen

Das beste Mittel bei einem Hausbruch sind gemahlene Eierschalen. Ist das Tier runtergefallen oder hat anderweitig Löcher, Risse am Haus, solltet ihr die Schnecke in eine Schale setzen auf die gemahlenen Eierschalen und feuchtes Zewa. In ein paar Tagen hat sie ihr Haus dann wieder repariert (Wenn der Bruch keine inneren Organe betrifft).

Eierschalen haben wir und die werden auch am schnellsten weggeputzt (im Vergleich zur Sepiaschale und Muschelgrit). Kommt dann die Schnecken in eine Schüssel mit Eierschalen und das Feuchte Zewa wird zum abdecken benutzt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
SloMo
 
Beiträge: 38
Registriert: 28.12.2025, 10:14

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder