Hallo,
Meine Tochter und ich haben seit über einem Jahr 2 Achatschnecken in einem 80x40x40 Terrarium. Sie müssten so 2 Jahre alt sein. Wir haben uns sehr bemüht, alles richtig zu machen und bisher waren Amber und Shelley auch sehr munter und aktiv.
seit 3 Wochen sind die beiden allerdings eingegraben und tauchen nicht mehr auf.
Daraufhin habe ich erst einmal ein Hygrometer angeschafft, und stelle fest, dass wir mehr sprayen müssen um die Luftfeuchtigkeit auf 80% zu halten, aber das klappt jetzt.
Die Temperatur ist nur 24 Grad, was zu wenig ist, falls wir Achatina reticulatas haben. Leider kann ich ja gerade die Columella nicht genau anschauen.
Ich glaube es sind Lissachatina fulica oder Achatina reticulata.
Die Temperatur messen wir natürlich weiter entfernt von der Wärmematte, daher ist es an der Rückwand des Terrariums natürlich wärmer als 24 Grad.
Das Substrat ist Kokosfaser gemischt mit Moos und ungedüngter Pflanzenerde. Darin lebt ein Putztrupp aus Springschwänzen und Asseln. (sehr viele Springschwänze und recht wenig Asseln).
Wir füttern Kürbis, Karotte, Gurke, Krebse (Fischfutter) etc.
Nun meine Frage: Jetzt wo wir die Luftfeuchtigkeit im Griff haben, kann ich die Schnecken ausgraben und aufwecken, ua um besser zu bestimmen, welche Schneckenart wir haben, bevor ich noch eine Wärmeplatte kaufe? Wenn ja, wie weckt man sie auf?
Und noch eine Frage: Ob wir gekalkt haben, erinnere ich mich gerade nicht, wie misst man das?