Alles über Achatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Alles über Achatschnecken

Beitragvon *Mila* am 27.09.2008, 13:59

Hallo Ihr!
Ich wollte eigentlich alles über Achatschnecken wissen.
meine erste Frage ist aber eigentlich,welche Art eine Anfänger Art ist.
Und wie groß das Terrarium sein muss.
Und die Luftfeuchtigkeit.
Brauchen achatschnecken eigentlich auch heizmatten??
Und wo bekomme ich die Erde zum Auswechseln?

Danke im Vorraus!

*Mila*
*Mila*
 

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon mennemaus am 27.09.2008, 14:04

Hallo Mila,
du kennst dich ja schon ein bißchen aus hier im Forum.
Am besten liest du einfach alle Beiträg aus dem FAQ,
informierst dich selber gründlich über die verschiedenen Achatschneckenarten,
liest die Beiträge in der Anfängerecke über die Achatschnecken....
Deine Fragen kann man am besten beantworten,
wenn du dich für eine Art entschieden hast.
Meistens werden die Fulicas empfohlen, lies doch einfach nach.
Etwas Zeit muss man sich bei der Suche nach einem passenden Haustier nehmen,
ich hoffe, dass du dich gut informierst, damit es nachher auch gut läuft.
Viel Spaß beim Lesen! :)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon Fulicas am 27.09.2008, 14:09

hallo mila,
ich bin zwar auch erst schneckenmama geworden aber auf ein paar deiner fragen habe ich antworten.
also die beste anfängerart ist die A. fulica sie ist sehr variabel in den farben und wunderhübsch :wink:
mein terrarium ist H60xB30xH40 und ich halte 3 achatschnecken.es kann natürlich aber auch größer sein dann kannst du auch mehr reinsetzen.ich habe auch gelesen das es fulicas eher etwas enger wollen.natürlich aber nicht zu eng!ob du eine heizmatte brauchst das hängt ganz von der art ab und wie warm es in dem zimmer ist.ich halte meine bei zimmertemperatur und im winter werde ich es vielleicht mit einer schreibtischlampe ein wenig beheizen.die erde bekommst du im internet oder bei einem zoohandelgeschäft(habe es letztens aber auch beim hornbach gesehen).
die luftfeuchtigkeit weiß ich leider nicht.
wenn du aber was nicht weiß kannst du das auch oben rechts im suchbegriff eingeben! :-D
ich hoffe ich habe dir ein bisschen weiter geholfen :wink:

LG fulica
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon *Mila* am 27.09.2008, 14:13

Hallo mennemaus!
Mir gefallen Achatina zebras.
Sind das Anfängerschnecken?
Und was kann ich ausser A.fulicas noch halten?
Ich hatte noch nie Achats und möche ihm ein schönes Leben bieten!

Hallo Fulicas!
Danke für deine Antwort.
In meinem Zimmer ist es sehr warum...im vergleich zum Wohnzimmer.
Brauchen fulicas denn eine Wärmelampe?
Und was ist besser Terrarium oder Aquarium?
Kann ich sie einfach so in mein Zimmer stellen,ohne bestimmte Wärme?
*Mila*
 

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon Fulicas am 27.09.2008, 14:20

also a. zebras ist garnichts für anfänger!!!
also wenn dein zimmer ganz warm ist brauchst du eigentlich keine wärmelampe.ich hatte einfach mal ein thermometer in mein zimmer gestellt und immer mal geguckt wie warm es ist.aquarien sind viel günstiger aber du musst sie umbauen und auch aufpassen das sie so abgegdeckt sind das nicht zu viel luftfeuchtigkeit entweicht......damit kenne ich mich aber nicht aus.ein terrarium ist etwas teurer aber du musst nicht soo sehr auf die luftfeuchtigkeit achten.wenn die schnecken den aber auf der schiebetür kleben bekommst du die scheibe nicht auf, also beides hat vor und nachteile :wink:
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon *Mila* am 27.09.2008, 14:30

Hallo fulicas!
Was hast du denn?
Und beim Aqaurium muss ich da ein Fliegennetz rüberspannen oder wie?
Das können sie ja leicht enfernen,die Rabauken.
Und ankleben geht schlecht.
*Mila*
 

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon Fulicas am 27.09.2008, 14:31

ich halte A. fulicas bin ja auch erst anfängerin.da mit den aquarium kenne ich mich nicht aus!
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon Bluecitrin am 27.09.2008, 14:40

*Mila* hat geschrieben:Hallo fulicas!
Was hast du denn?
Und beim Aqaurium muss ich da ein Fliegennetz rüberspannen oder wie?
Das können sie ja leicht enfernen,die Rabauken.
Und ankleben geht schlecht.



Erstmal willkommen ;D

Ja wer hätte denn nicht gerne Zebras *___* Also ich habe gelesen, dass Zebras, wenn man sich richtig informiert nicht allzu schwer zu halten sind.(Vorallem, da eigentlich niemand so recht weiß, was sie besonders mögen, aufgrund ihrer Seltenheit und sie gar nicht allzu hohe Temperaturen benötigen) Das Problem ist nur, dass nur sehr wenige hier zebras halten und sich natürlich Sorgen um ihre Schätze machen, was natürlich verständlich ist und sie deshalb keinen Anfängern anvertrauen wollen :) Ich hoffe ja irgendwann mal sie von meinen Fähigkeiten als Schneckenhalterin überzeugen zu können und zumindest eine kleine Zebra irgendwann mal zu bekommen *vor mich hinträum* (p.s. Ich bin eine ausgezeichnete Schneckenhalterin also will mir jemand eine Zebra geben *lieb guck*)

So jetzt zu deinen Fragen.

A. fulicas gibt es zig verschiedene Rassen. Jede benötigt die selben Bedingungen und daher ist es eigentlich egal welche Fulicas du nimmst :) Ein Fliegennetz ist meines Erachtens nicht so ideal, weil du dann keine genügend hohe Luftfeuchtigkeit erreichen kannst. Ein Deckel, sei es Plastik, Holz sonst was wirst du schon brauchen. Natürlich mit einigen Luftlöchern, die du dann mit Fliegennetz überziehen könntest, damit keine Fruchtfliegen rein kommen.

Liebe Grüße Bluecitrin
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon *Mila* am 27.09.2008, 15:54

Wie ist das eigentlich mit einem Terrarium?
Muss ich da auf die Luftfeuchtigkeit achten (wie gesagt,in meinem Zimmer ist es etwas stickiger)
Kennt ihr webseiten wo ich die versdhiedene fulica arten sehe?
Sind albino fulicas auch woe a.fulicas zu halten?
*Mila*
 

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon Fulicas am 27.09.2008, 16:09

hi mila
mein zimmer ist auch ein bisschen stickig aber ich lüfte denn abends und dann geht das eigentlich.natürlich musst du auch aufpassen das die luftfeuchtigkeit nicht zu niederig ist aber es ist nicht so schwer!
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon Nixie am 27.09.2008, 16:38

*Mila* hat geschrieben:Hallo Ihr!
Ich wollte eigentlich alles über Achatschnecken wissen.
meine erste Frage ist aber eigentlich,welche Art eine Anfänger Art ist.


Heute morgen um 10:15 Uhr hast du noch in deinem anderen Thread geschrieben dass du dir A. fulica anschaffen willst.
Nixie
 

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon Ekka43 am 27.09.2008, 17:50

Hallo Mila,
ich würde dir raten ein Aquarium zu nehmen.
Man kann das Bodensubstrat höher einbringen,
Schnecken können sich nicht auf die Türe setzen,
die Luftfeuchtigkeit ist besser zu regulieren,
es ist einfacher zu säubern,( Kot absammeln etc.)
eine tägliche "Dusche" mit warmen Wasser aus der Blumenspritze ist schnell erledigt.
Als "Deckel" habe ich mir eine Scheibe schneiden lassen,die ich je nach Größe der Tiere spaltweise offen lasse.
Bei den ganz kleinen habe ich anfangs durchsichtige Plastik-Keksdosen benutzt und den Deckel gut durchlöchert.
Ekka
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon *Mila* am 27.09.2008, 18:03

Nixie hat geschrieben:
*Mila* hat geschrieben:Hallo Ihr!
Ich wollte eigentlich alles über Achatschnecken wissen.
meine erste Frage ist aber eigentlich,welche Art eine Anfänger Art ist.


Heute morgen um 10:15 Uhr hast du noch in deinem anderen Thread geschrieben dass du dir A. fulica anschaffen willst.

eigentlich möchte ich mir fulicas anschaffen.
aber wenn ich auch andere zur auswahl habe,gucke ich natürlich auch.
aber ich glaub ich bleib bei den normalen fulicas.

@Ellke:
geht eigentlich auch so ein deckel:
http://bremen.kijiji.de/c-ViewAdLargeIm ... _id=1C4000
Und wie kann ich das mit der luftfeuchtigkeit richtig machen?
Ich muss den käfig ja dann immer besprühen.
*Mila*
 

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon Fulicas am 27.09.2008, 18:35

ich glaube dar ist die luftfeuchtigkeit ruckzuck weg aber wenn du vll auf die andere seite noch nee glasplatte legst....ich glaube das geht dann bin mir aber nicht sicher.
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Alles über Achatschnecken

Beitragvon Bluecitrin am 27.09.2008, 19:14

Macht dir wegen der Luftfeuchtigkeit nicht den Kopf. Wenn du einen Deckel hat mit nicht allzu großen Löchern und vorallem nicht so ein Gitter hast, und die Erde feucht genug befeuchtest, stimmt auch in etwa die Luftfeuchtigkeit. Es gibt auch Hydrometer um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Und wenn die Luftfeuchtigkeit mal zu niedrig ist, dann stell einfach ein paar Pflanzen rein oder ein dampfendes wasserschälchen.

@Ekka43
Ich habe da mal eine Frage. Was kann ich tun, wenn eine Schnecken sich teils an Deckel/und Aquarium und eine andere an der einzigen Klappe hängt und man Futter reinlegen möchte?? :? :? :? :?
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Karola, Nek, Windis