A.fulica arten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A.fulica arten

Beitragvon Fulicas am 09.10.2008, 17:56

Hallo,
ich möchte A.fulica arten halten White Jack,Vollalbino,rodatzzi und die normalos :-D
ich kann ja wahrscheinlich alle arten zusammenhalten, oder???
Meine Frage(n) ist jetzt ob ich in einem 60x30x40 3 normalos und von den anderen 3 arten je 2 dazu setzen kann.
wahrscheinlich nicht oder???
wenn ich mir denn evl. noch ein zweites terra kaufen muss wie groß sollte es denn sein und welche der arten würden denn am besten zusammen passen???
leider habe ich keine wirklich korekten antworten im forum gefunden.ich hoffe auf eure erfahrungen :-D

LG fulica
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: A.fulica arten

Beitragvon Cleo am 09.10.2008, 18:02

Hey Fulicas,
sie heißen übrigens "white-jade" und nicht "white Jack" :wink: Wenn Du tatsächlich all diese Variationen zusammen bekommst, dann würde ich Dir eher ein 80er-Becken ans Herz legen wollen. Die "normalen" fulis können ja schon ganz schön groß werden, und mit all den anderen brauchen sie dann schon etwas mehr Platz. Ich hatte ja bis vor kurzem all diese Variationen in einem Becken, wollte aber nicht mit ihnen "züchten" sondern höchstens ein paar Muckels für mich behalten. Solltest Du sie vermehren wollen, dann könntest Du sie eben nicht als "reine Formen" anbieten, weil sie sich kreuz und quer durcheinander paaren. Aus dem Grund hab ich jetzt die white-jades mit den Vollalbinos zusammengesetzt, die dürfen sich gern kreuz und quer verpaaren :wink: . Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Aufbau Deiner fuli-Truppe, die fulis in ihrer Vielfältigkeit sind schon eine sehr schöne Art :) .
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica arten

Beitragvon Fulicas am 09.10.2008, 18:07

ohh ups wie peinlich :oops: :oops:
ok dann werde ich das mal so machen wie du :wink:
ich muss mir denn wahrscheinlich ein zweites becken anschaffen kann das denn ein wenig kleiner sein??weil deine vollalbinos ja nicht soo groß geworden sind(ich glaub das stand in deiner galerie)???
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: A.fulica arten

Beitragvon Cleo am 09.10.2008, 18:11

Mein Becken für die WJ (abgekürzt für white-jade) und für die Vollalbinos hat momentan die Maße 50x30x30. Wenn sie aber tüchtig wachsen sollten (oder es noch mehr werden sollten :wink: ), dann bekommen sie ein größeres Becken, im Moment ist es perfekt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica arten

Beitragvon Fulicas am 09.10.2008, 18:23

kannst du mich vll.auf dem laufenden halten???ob dein becken das du momentan hast ausreichen wird???denkst du das die noch viieel wachsen???
viele fragen ich weiß.... :lol:
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: A.fulica arten

Beitragvon Cleo am 09.10.2008, 19:01

Fulicas hat geschrieben:kannst du mich vll.auf dem laufenden halten???ob dein becken das du momentan hast ausreichen wird???denkst du das die noch viieel wachsen???
viele fragen ich weiß.... :lol:


Da ich ziemlich Schneckenfoto-süchtig bin und vieles im Bild festhalte kannst Du das alles in meiner Galerie verfolgen :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica arten

Beitragvon Fulicas am 09.10.2008, 19:18

ahh ok vielen dank :-D
gibts vielleicht noch andere meinungen???
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: A.fulica arten

Beitragvon Bluecitrin am 10.10.2008, 22:46

Puh ist wirklich schwer zu sagen. Vielleicht kannst du anhand der Körpergrößen der Eltern, etwas kleinwüchsige Achatschnecken holen, vielleicht reicht das Terrarium ja dann.

Allerdings würde ich dir eher anraten sie zuerst in einem Terrarium zu halten und wenn ein zweites nötig wird, dann zu entscheiden welche Terrariengröße von Nöten ist. :wink:
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: A.fulica arten

Beitragvon Fulicas am 11.10.2008, 06:24

mhh ja so könnte ich das auch machen.als erstes wollte ich die "normalen" mit den rodatzzis zusammen halten jetzt habe ich mich aber total in die white jades verliebt die kann ich am anfang doch auch zusammen halten oder???welche temperatur und welche luftfeuchtigkeit sollte denn da herschen?weil da gibts ja gaanz schön verschiedene meinungen :-D
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: A.fulica arten

Beitragvon Bluecitrin am 11.10.2008, 09:17

feucht, aber nicht nass: Das Substrat sollte "eher" trocken sein, Wenn man es zusammenpresst darf kein Wasser herunterrinnen. Auch hier eine Badewanne anbieten! Die Temperatur sollte tagsüber bei 22/23°C sein und nachts um die 20°C, aber nicht stark darunter! Die Luftfeuchte muss auch hier höher sein, aber um die 80% reichen aus.

Folgende Arten sollten so gehalten werden:
Achatina fulica,
Achatina fulica rodatzii,
Achatina immaculata-Arten.

Habe ich mal von Geli kopiert, hoffe, dass sie das nicht stört. Natürlich und das hat Geli später noch hinzu geschrieben , iast das nur das Pauschale une einige Schnecken mögen etwas wärmere Temperaturen ganz gern, aber im Allgemeinen so =3

(WJ sind ja auch fulicas)
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: A.fulica arten

Beitragvon Cleo am 11.10.2008, 09:27

@Bluecitrin: Wo hat Geli etwas zu den Haltungsbedingungen der white-jade geschrieben, so dass Du es "kopieren" konntest? Geli hat meines Wissens lediglich den Thread zu den Haltungsbedingungen dieser Art eröffnet (unter Haltungsberichte) und ein anderer User und ich haben unsere Erfahrungswerte dort reingeschrieben. Warum meldest Du Dich jetzt hier zu Wort.....mußt Du zu allem Deine Kommentare abgeben?
Ich komm mal zur eigentlichen Frage von fulicas: schau mal in die beiden genannten Haltungsberichte, da hast Du dann schon mal einige Anhaltspunkte. Bei weiteren Fragen immer her damit :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica arten

Beitragvon Bluecitrin am 11.10.2008, 09:40

:( Ich habe die Frage so verstanden, dass sie wissen wollte wie die Bedingungen bei allen Arten sind, die sie zusammen halten wollte und WJ sind ja fulicas und ich habe hier mal im forum gelesen, dass Albinos eigentlich gleich gehalten werden wie normalos.

Hiermit entschuldige ich mich, dass ich die Frage falsch verstanden habe und dass ich geantwortet habe. Es tut mir auch leid, dass dich anscheinend meine Präsenz nicht gefällt (bzw. meine Antworten) Auch auf mennemaus Nachricht hin, werde ich in Zukunft nur noch hier ins Forum kommen, wenn ich Fragen habe und keine altklugen Antworten mehr geben bzw. versuchen mit meinem angelesenen Wissen helfen zu wollen.

Ciao
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: A.fulica arten

Beitragvon Fulicas am 11.10.2008, 11:15

bluecitrin geh nicht!man kann ja immer mal was falsch verstehen das ist doch nicht schlimm.cleo hat dich auch nur gebeten nicht überall deine antworten hinzuschreiben.

cleo das ist ja mein problem du hälst sie so bei 28° und sorry ich habe den namen vergessen hält sie bei zimmertemperatur!
also was ist denn besser??
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: A.fulica arten

Beitragvon Cleo am 11.10.2008, 11:24

Leider gibt's oft keine allgemeingültige Richtigkeit...so manche Halter halten dieselben Schneckenarten bei unterschiedlichen Bedingungen, und trotzdem geht's den Tieren gut. Wie ich Dir schon mal sagte: es bleibt Dir nichts anderes übrigs, als Dich für einen Weg zu entscheiden und Deine Tiere dann zu beobachten, wie es ihnen geht, sprich ob sie aktiv sind, gut fressen und einen fitten Eindruck machen. Ich weiß: wenn man noch recht neu bei der Sache ist, dann hat man oft Angst etwas falsch zu machen, und ich finde es auch sehr gut von Dir, dass Du Dir soviele Infos holst :) , aber ein bißchen ausprobieren bleibt Dir wohl nicht erspart. Aber das macht ja auch Spaß, so lernst Du Deine Schnecken gut kennen und entwickelst ein Gefühl und Wissen, wie es DEINEN Schnecken am besten gefällt :) .
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulica arten

Beitragvon Fulicas am 11.10.2008, 12:20

ok dann probier ich einfach ein bisschen um.
aber man kann ja auch denn halter fragen von dem man die schenecken hat wie dersie hält weil wenn er die bei 28° hält und die kommen in ein becken wo nur zimmertemperatur hercht ich glaube das ist denn auch ganz schön viel für die schnecken!
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder