Ich bin noch neu in Sachen Schneckenhaltung, hatte bislang allerdings nur wenig Schwierigkeiten mit meinen Fulis.
Der Grund für meine Anmeldung hier: ich habe gerade einen Blick ins Terra geworfen und geglaubt, ich sehe nicht recht! Eine meiner Fulis hatte ihren Kopf doch glatt genüsslich im Hauseingang der anderen versenkt. Die andere konnte sich nicht so recht entscheiden, ob sie sich einziehen oder die andere wegdrängen sollte, es war ein wirklich merkwürdiges Bild. Schnecke Nummer 1 hat dabei ganz eindeutig Kaubewegungen gemacht.
Ich habe die beiden schließlich getrennt, mir war einfach nicht wohl dabei.
Dazu kommt, dass mir vor einiger Zeit schon eine kleine Schnecke abhanden gekommen ist. Scherzhaft habe ich einmal Freunden gegenüber erwähnt, dass irgendeine der anderen Schnecken sie wohl gefressen haben muss. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das arme Ding nicht vielleicht wirklich der anderen Schnecke zum Opfer gefallen ist ...
Kann es sein, dass sich Fulis an lebenden Artgenossen vergreifen? Die attackierte Schnecke war übrigens größer, aber beide sind noch im Wachsen.
Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll oder wie man dagegen vorgehen kann, sollte sich mein Verdacht doch bestätigen. Vielleicht versucht die Schnecke, einen Mangel im Futter auszugleichen oder so ähnlich, aber ich wüsste nicht, welchen. In jedem Fall finde ich das seehr beunruhigend ...

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich - vielleicht habe ich auch einfach alles falsch interpretiert, so gut bin ich mit dem Habitus der Schnecken ja doch nicht vertraut.
Danke im voraus!
Liebe Grüße,
Sill el Mot