Alternative zu einfrieren?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Alternative zu einfrieren?

Beitragvon Miky am 05.08.2009, 19:41

Hallo,

Eigentlich wollte ich nur mal wissen ob es eine Alternative gibt , eine Schnecke zu "töten" wenn sie krank ist.
Meine Mutter erlaubt mir nähmlich nicht mal die Eier einzufreiern, nein, ich muss alle "zermatschencn :oops: .

Gäbe es eine andere Möglichkeit eine Schnecke zu erlösen , wenn sie zB Mantellkolaps hat?

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Re: Alternative zu einfrieren?

Beitragvon Cleo am 05.08.2009, 20:03

Hallo,
man könnte die Schnecken auch kochen....ob Deine Mutter das dann besser findet bezweifel ich mal :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon mama-ines am 05.08.2009, 20:56

Kochen? ohje... das hört sich aber echt brutal an...

ich weiß, das man sie auch erträncken kann, kopfüber in ein Glas stecken..... edit by admin: Bitte so niemals eine Schnecke erlösen!

vielleicht kannst du es ja vorher in den Kühlschrank tun....

LG

Ines
mama-ines

Beitragvon Joe4738477 am 05.08.2009, 21:12

Hi,
ich weiss nicht ob Nelkenöl bei Schnecken funzt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Bei Fischen einige Tropfen in ein Glas und das wars gleich.
Nelkenöl ist ein natürliches Narkosemittel, eine Überdosis ...

Gruß
Joe
Joe4738477

Beitragvon Annapopanna am 05.08.2009, 21:13

mama-ines hat geschrieben:ich weiß, das man sie auch erträncken kann, kopfüber in ein Glas stecken.....

Och nööö.... :(
das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder???
Es sollte eine Alternative zum Einfrieren sein, also auch gleichwertig schnell und quallos.
Wer hat die denn den Tip gegeben :lol:

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.08.2009, 21:27

Also das mit dem ertränken würd ich hier mal ganz schnell wieder entfernen, ich glaube nämlich, das die Frage ernst gemeint war....und eine Schnecke zu ertränken ist wohl ein stundenlanger qualvoller prozess und am ende nimmt einer Deinen Beitrag noch ernst Ines und probiert es aus......würde ich keinem zumuten, der sein Tier liebt.....

Ich finde manchmal eine ertrunkene Schnecke in meinem Regenfass, obwohl ichs abgedeckt habe....und das ist schlimm :cry:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Joe4738477 am 05.08.2009, 21:35

ähm noch eine Idee

wie wäre es denn mit Salzwasser das im Gefrierfach war.
Das Zeug friert nicht ein, hat aber ca. minus 20 Grad
Wenn man da die Schnecke reinschmeisst?

Gruß
Joe
Joe4738477

Beitragvon mama-ines am 06.08.2009, 05:29

Also, ich habe das mal irgendwo gelesen, das man das auch machen kann.....

das war in ein anderem Forum, da war das sehr oft erwähnt.... daher habe ich es hier geschreiben...
wie qualvoll das ist, weiß ich nicht, jedoch habe ich das als alternative angesehen...

LG

Ines
mama-ines

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.08.2009, 07:57

Hallo Ines,

machen kann man sicher sehr vieles, um eine Schnecke umzubringen. Hier ging es aber um eine "humane" Methode um eine Schnecke als geliebtes Haustier zu erlösen. Dazu sollte es sehr schnell gehen, oder aber so, das die Schnecke nicht so viel merkt. "Human" heist für mich aber auch möglichst schonend für den, der es ausführen muss, in diesem Fall der Besitzer. Wir wissen nicht wie eine Schnecke fühlt....daher übertragen wir sehr viel von uns selber auf ein Tier. Und wirklich ertrinken oder ersticken, ist sicher kein schöner Tod, allein der Gedanke daran lässt Panik aufkommen. Eine normale Schnecke, die wir in Wasser legen, wird sofort aus dem Häuschen kommen, auch sie hat Angst zu ertrinken. Daher würde ich niemanden zumuten eine Schnecke unter Wasser zu halten, bis sie tot ist und dabei vielleicht noch zu erleben wie sie sich wehrt..allein der Gedanke löst bei mir das Gefühl aus, das sich mein Magen umdreht.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Miky am 06.08.2009, 13:13

Joe4738477 hat geschrieben:
wie wäre es denn mit Salzwasser das im Gefrierfach war.
Das Zeug friert nicht ein, hat aber ca. minus 20 Grad
Wenn man da die Schnecke reinschmeisst?

das hört sich gut an...ich werde es meiner mutter mal vorschlagen, Dankeschön.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Joe4738477 am 06.08.2009, 14:23

!!!!!! ist nur ein Vorschlag, aber ungetestet !!!!!
Joe4738477

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.08.2009, 14:42

Ich weis nun nicht ob hier ernsthaft diskutiert wird...oder was????? Wollt ihr wirklich mit einer kranken Schnecke herumexperimentieren???? Was wenn es nicht funktioniert??

Ganz ehrlich meine Meinung an die admins......entfernt alle hier geschriebenen Beiträge.....gebt einige mögliche Alternativen an und sperrt dann den Thread....ich find das nimmt hier keine guten Ausmasse an!!!! Im schlimmsten Fall endet das hier mit Tierquälerei!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Fine am 06.08.2009, 16:58

vinbergssnäcka hat geschrieben: Wollt ihr wirklich mit einer kranken Schnecke herumexperimentieren???? Was wenn es nicht funktioniert??

Experimentieren würde ich da auch nicht wollen.
Nach unserem heutigen Wissen ist das Einfrieren, bei sehr kleinen Schnecken vielleicht noch das Zerdrücken, eine gute und hoffentlich "humane" Methode.

Vielleicht könnte man das Problem auch nochmal von einer anderen Seite angehen, es ging ja darum, dass Mikys Mutter das Einfrieren nicht erlauben würde.
Miky könnte z.B. versuchen mit ihrer Mutter zu reden.......vielleicht wäre es möglich eine feste Tupperdose o.ä. zu kaufen in der die Schnecke eingefroren werden könnte. So wäre sichergestellt, dass garantiert nichts Schneckiges an die anderen Sachen im Gefrierschrank kommt. Dazu könnte man auch noch betonen, dass ja nicht täglich irgendwelche Schnecken eingefroren werden müssen, sondern dass es eher eine Lösung für den Notfall ist.
Oder man könnte sich jemanden suchen bei dem man im Fall des Falles eine Schnecke einfrieren dürfte, das kann man ja auch schon vorher abklären.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon cizzy am 06.08.2009, 20:25

Hallo zusammen! Also diese Beiträge sind ja wirklich furchtbar, wäre wirklich am besten wenn man sie löscht.
Zermatschen ist ja wohl keine Alternative - wer kann das einem Tier antun, dass er gern hat? Und zum Salzwasser kann ich nur sagen: HÄNDE WEG! Bei uns im Park werde die Nacktschnecken so getötet, dass Salz frisst sie bei lebendigen Leibe auf - also bitte! Einfrieren ist schlimm genug - aber immer besser noch als leiden lassen.
Der Vorschlag mit der Mutter zu reden, war der Beste hier, und wenn Mama es partout nicht einsieht, gibt es vielleicht eine Oma, Tante...die in der Nähe wohnt und damit einverstanden ist. Micky, frag Deine Mama warum sie es nicht will, vielleicht kann man ja ihre Ängste oder was auch immer zerstreuen.
Cizzy
cizzy

Beitragvon Joe4738477 am 06.08.2009, 20:41

Und zum Salzwasser kann ich nur sagen: HÄNDE WEG! Bei uns im Park werde die Nacktschnecken so getötet, dass Salz frisst sie bei lebendigen Leibe auf - also bitte!

Ähm der Sinn dahinter ist ein anderer, wenn du Salzwasser einfrierst (muss eine hohe Salzkonzetration sein) kann das Wasser nicht gefrieren! D.H. du hast eine Flüssigkeit, die ca. minus 18 bis minus 20 Grad hat. Wenn dort etwas reinkommt (bis zu einer gewissen Größe
natürlich nur), ist es innerhalb kürzester Zeit durchgefroren! Das dürfte um einiges schneller gehen, als ein Tier in kalte Luft zu setzen.

Es sollte auch eine Idee sein über die man spricht oder diskutiert ob es Sinn macht, genau wie mit dem Nelkenöl ... Aber das wollen ja einige anscheinend nicht

Gruß
Joe
Joe4738477

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)