Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 27.04.2024, 11:43

Hallo zusammen,
hier ein Update von der Schneck :thumb:
Ich sehe bereits eine dünne Schicht auf dem Muskel und hoffe, das sie sich noch verhärtet oder verdickt!??
Stelle den Behälter jetzt bei den Temperaturen in den Halbschatten und lüfte natürlich mehrmals täglich. Ein Gitter konnte ich leider nicht anbringen, anstelle des Deckels, zumindest stundenweise dachte ich mir, für den Schneck um mehr an der Natur zu sein. Es versucht sonst ständig rauszukriechen und ein dichteres Gitter habe ich nicht, nur ein Kaninchengitter.
Die Luftfeuchtigkeit nimmt dann ja auch rapide ab und darauf sollte ich ja achten.
Also steht sie nun stundenweise im Garten, besser als Nix, denke ich….. ¯\_(ツ)_/¯
Lade ein paar Bilder mit hoch, dann könnt ihr sie sehen.
Euch allen ein schönes Wochenende und Grüße
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 27.04.2024, 11:44

Bilder
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 27.04.2024, 11:46

Noch ein Bild
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fricke am 27.04.2024, 19:19

Supi dass sie sich erholt :thumb: Ich hätte Angst das draussen Ameisen oder sowas rein kriechen. Bei mir auf der Box liegt locker eine durchlöcherte Mülltüte auf die ich leicht festbinde am Rand der Box. Das scheint gut zu funktionieren. An der Seite ist es ein kleines bisschen offen. Ich glaube nicht das sie unbedingt raus kriechen will sondern viel mehr Entspannung am schlafen oder chillen unterm Deckel findet. Es macht ja auch Sinn. Weiter oben hat man weniger vor fressfeinden zu befürchten :mrgreen: bei mir kleben sie tweilweise an der Plastiktüte :lol:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 153
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 28.04.2024, 17:00

Gute Idee mit der Tüte aus Plastik, werde ich mal sehen was ich da zusammenstellen kann.
Man will es ja nur richtig machen, nicht wahr! Dankeschön für jedes Feedback und schöne Grüße :danke:
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fricke am 28.04.2024, 19:13

Man tut was man kann :mrgreen: vergiss nicht Löcher rein zu stechen. Ich weiß nicht ob locker angebunden ausreicht :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 153
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 30.04.2024, 08:36

HILFE!!!!
Seit heute Morgen rührt sich die Schnecke nicht mehr!!
Ich heule hier rum wie ein kleines Kind, weiß nicht mehr weiter.
Gestern Abend ist sie noch wie sonst auch auf dem Deckel herumgekrochen. Sie stand tagsüber auf unserem Fensterbrett, Richtung Osten, da kommt keine Sonne hin, nie! Habe regelmäßig gelüftet, sonst sind ja 12 Löcher da, hat ausreichend Luft.
Heute morgen um 6.00 Uhr bin ich wie sonst auch zu ihr um zu lüften und frisches Futter zu geben.
Sie rührt sich nicht mehr, die helle Schicht auf dem offenen Muskel ist auch nicht mehr weiß, ich fotografiere sie gleich.
Wenn ich ihren Körper, also mit welchem sie am Boden ist, nicht die verletzte Stelle, vorsichtig mit einem Stäbchen berühre, kommt keinerlei Reaktion.
Ich bin am verzweifeln, ist sie jetzt gestorben über Nacht??? Das ist so schrecklich, was habe ich denn falsch gemacht, sie hat noch einen kleinen schwarzen Häufchen gemacht, so wie sonst auch, aber ich kann auch keinerlei Frasspuren erkennen an den Sachen welche ich ihr gegeben habe seit sie da ist.
Bitte, bitte wer mir helfen kann, wie kann ich feststellen ob sie noch lebt in dem Zustand ohne ihr weh zu tun, ich möchte sie ja nicht zusätzlich verletzen.
Bitte um Hilfe!
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 30.04.2024, 09:03

Ich mach mir vorwürfe das es eventuell zu warm wurde in dem Gefäß, habe immer wieder kontrolliert gestern, das mache ich jeden Tag gleich oft. Doch im Nachhinein ist es natürlich wärmer geworden, ich habe sie auch früher wieder in unseren Vorplatz gestellt abends, dort ist es kalt. Sie war das also gewöhnt sozusagen…..
Ich weiß auch nicht ob es eine andere Stelle im Forum gibt, an die ich mich wenden kann wenn so ein Notfall eintritt. Da bin ich wohl zu doof.
Also wenn jemand den Eintrag liest, und noch eine Idee hat , das geht mich richtig an mit der Schnecke, hätte ich sie nur nicht rausgestellt gestern.
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Rasplutin am 30.04.2024, 12:03

Hallo Schneckenfreund,

ich habe deine PN erhalten, leider bin ich auch ziemlich ratlos...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in dem Gefäss so warm geworden ist, dass die Schnecke daran gestorben sein könnte. Ich kann es auf den Bildern nicht deutlich genug erkennen: hat sie ausser der bekannten Beschädigung noch weitere Schadstellen? Ist z.B. die Gehäusespitze (der Apex) verletzt? Vieleicht ist das auf dem Bild nur Dreck, es ist - wie gesagt - nicht deutlich zu erkennen.

Nimm die Schnecke mal raus und betrachte sie von allen Seiten. Natürlich vorsichtig, um sie nicht weiter zu beschädigen.
Du kannst auch mit einem Finger behutsam in die Gehäuseöffnung fühlen, vielleicht bewegt sie sich ja.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht dazu ein.
Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass Schnecken mehrere Tage ruhen und sich nicht bewegen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 30.04.2024, 13:43

Hallo Rasplutin, erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ok, dann soll der Temperaturwechsel wohl in Ordnung gewesen sein.
Das beruhigt mich auch, das sich der Schneck wohl auch mehrere Tage mal ausklinken kann.
Ich werde sie jetzt mal vorsichtig näher ansehen und von allen Seiten betrachten. Habe dies schon mit der Lupe von oben gemacht, aber näher nicht getraut.
Oben auf der Spitze ist sie völlig ganz, von Anfang an, war dort keine Verletzung zu erkennen. Was sich im inneren abgespielt hat, das weiß ich natürlich leider nicht. Sie macht nach wie vor bis gestern ein kleines schwarzes Häufchen.
Hoffe das dies kein Blut innehat. Ich werde jetzt den Schneck genauer ansehen und berichte wieder.
Nochmals Entschuldigung für die PN, aber du warst der einzige online vorhin und bei meiner Panik ist mir das ewig lange vorgekommen, das ich eben niemanden erreichen konnte hier. Jetzt bin ich schon gefasster, war eben sehr erschrocken heute morgen und natürlich traurig und dann hat das Schuldgefühl eingesetzt und der Frust über eventuelle Fehler bei der Pflege, die bisher ganz gut lief.
Danke nochmals. :danke:
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fuzzi am 30.04.2024, 18:04

Hi,
es kann gut sein das sie sich zurückgezogen hat um zu reparieren, wenn sie gestorben wäre, riecht Du das sehr schnell... Vielleicht sollte die Belüftung trotzdem etwas besser werden, kannst Du Fliegengitter über die Dose spannen? oder eine Strumpfhose drüberziehen? Wenn Du genügend nasses
futter und Zewa drinn hast und eine Badeschale, dürfte die Feuchtigkeit drinn ausreichend sein. Verbrauchte Luft sammelt sich unten in Bodennähe, und die Schnecks werden schläfrig und inaktiv, kommt dann noch Wärme hinzu vertragen sie es nicht so gut. Das wäre das was ich versuchen würde
Berichte bitte weiter, alle Daumen sind gedrückt !
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 309
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 30.04.2024, 18:08

Ich habe sie jetzt von allen Seiten angesehen. Der Fuß ist teilweise außen, der Kopf steckt im Gehäuse und sie ist nicht ausgetrocknet.
Jedoch, wenn ich sie vorsichtig an ihrem Fuß mit einem Stäbchen berühre, reagiert sie nicht! So sieht sie seit heute Morgen aus.
Ich habe jetzt das Gefäß nochmals überprüft auf alles mögliche, finde aber keine Hinweise auf kot oder Blut oder andere Hinweise was passiert sein könnte.
Ich warte jetzt eben ab, habe nun doch im Forum dazu Beiträge gefunden von 2011. also auf den Geruch achten, Schnecke stinkt wohl ziemlich falls sie gestorben sind….
Ich hoffe das dies nicht der Fall ist.
Versuch noch ein Bild zu machen, das deutlicher ist als das vorherige.
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 30.04.2024, 18:15

Hallo Fuzzi, habe deine Nachricht gerade erst gesehen, Dankeschön das könnte den Zustand gut erklären. Da war es dann gestern doch zu stickig im Behälter, also zumindest wäre dies eine logische Erklärung.
Könnte mich ohrfeigen! Jetzt spanne ich ein fliegengitter drüber und Badeschale muß ich erst basteln, bisher war der Boden sehr gut feucht und nass…..
Danke für den Tipp mit dem fliegengitter, eine Plastiktüte mit Löchern habe ich versucht, die konnte ich aber nicht befestigen.
Danke auch fürs Daumen drücken!
Werde weiter berichten.
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 30.04.2024, 18:31

Noch etwas, der Behälter hat 12 seitliche Lüftungsschlitze, also sie hatte nicht nur die Luft gestern vom lüften des Deckels. Doch das war denke ich jetzt auch bei den Temperaturen zu wenig Sauerstoff…… ¯\_(ツ)_/¯ . Jetzt habe ich noch ein Schälchen mit Wasser reingestellt und das Fliegengitter gespannt. Danke nochmals allen, die mir hier schreiben. Mir hat das heute Morgen einen heftigen Schrecken eingejagt, da sie ja gestern Abend noch wie immer kopfüber am Deckel hing. Jetzt warte ich ab und hoffe das sie sich repariert und wieder zum Vorschein kommt, wenn sie damit fertig ist.
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Skilltronic am 30.04.2024, 19:35

Und wenn ich mir noch so sehr wünsche, dass ich mich irre, aber das sieht nicht gut aus...

Evtl. liegen doch innere Verletzungen vor, die nicht zu erkennen waren?
Fühlt sich der Fuß eher hart an?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3362
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder