Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden nach Sturz

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden nach Sturz

Beitragvon Isa Privat am 09.04.2024, 19:08

Hallo an alle.
Ich bin neu hier :P
Gestern haben meine Tochter und ich eine Weinbergschnecke gerettet und ihr eine Tupperdose mit Luftlöcher eingerichtet auf die schnelle.
Heute bekam sie eine Nager-Transportsbox was natürlich größer ist für sie.

Gefüttert wird mit Löwenzahn Blätter, Mineralfutter für Aquarienschnecken (da nichts anderes für Kalk zuhause ist) und Eisbergsalat.

Zum Schaden/Verletzungen... Meine Tochter und ihre Mitschüler kamen vom Wald, ein Junge hatte die Weinbergschnecke mitgenommen und sollte sie in der Wiese absetzen.. Es wurde der Gehweg. Meine Tochter wollte sie unbedingt als Haustier behalten (hätte ich gleich drauf hören sollen, hinterher ist man immer schlauer O:) ) hob sie deswegen wieder auf, ich befahl ihr sie unter einen Strauch in den Schatten zu setzen.
Wir waren ne Stunde unterwegs und meine Tochter sah nochmal nach der Schnecke. Sie bewegte sich keinen Millimeter und war nun in der Sonne, außer ein nach Recherche langer Kotfaden war keine Veränderung.

Da mir das seltsam vor kam erlaubte ich meiner Tochter sie mit Nachhause zu nehmen. Als sie die Schnecke auf der Hand hatte sah ich die Beschädigungen, vor allem bei der Spitze machte mir große Sorgen. Meine Tochter erzählte das der besagte Junge die mitnahm um sie als Haustier zu halten und sie ihm auf dem Gehsteig zu Boden gefallen ist.
(Na zum Glück er nicht als Haustier :x , sondern wir)
Das Weinbergschnecken unter strengen Naturschutz stehen weiß ich, hätten aber auch jeder anderen Schnecke mit Haus geholfen. ;)

Ich habe Mineralienfutter für Aquarienschnecken Zuhause und habe es so klein wie möglich gemacht und dazu gegeben, besser als nichts dachte ich mir(?) . Sie bewegte sich dennoch 0. Ich hatte wenig Hoffnung da ich nicht erkennen konnte ob sie innerlich verletzt ist.

Heute früh die Wunderheilung. Kind und ich glücklich sie schneckt qietschfidel rum weswegen es auch ein größeres Zuhause gegeben hat. Gefressen wird auch fleißig.

Soweit hoffe ich wir haben alles richtig gemacht?
Jetzt sagt er morgen eiskalt mit Schnee an und nächste Woche auch, morgen kommt ein Foto von ihrem neuen Zuhause und ein besseres Foto vom Gehäuseschaden. Schnecken fotografieren ist nicht leicht :mrgreen:

Für Verbesserungen bin ich natürlich offen und erwünscht.
Danke im voraus an alle.
Isa Privat
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2024, 18:38

Re: Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden nach Sturz

Beitragvon Rasplutin am 09.04.2024, 19:50

Hallo,

tja, dumme Sache, so ein Sturz. Eine Weinbergschnecke (Helix pomatia) kann ihr Gehäuse eigentlich ganz gut reparieren - mit Ausnahme des Bereichs der Spitze (Apex). Dort sind Verletzungen oft tödlich und wenn nicht, dann dauert die Heilung sehr lange.

Hoffen wir mal das Beste... Ich bin gespannt auf die Detailfotos morgen, dann lässt sich die Lage besser einschätzen (ich sehe eine "Delle" unterhalb der Spitze und kann nicht genau erkennen, ob und wie die Spitze selbst verletzt wurde).

Die Schnecke braucht Kalkpulver, um den Schaden ausbessern zu können, dafür kannst du Eierschale zu Pulver mahlen, z.B. mit einem runden Stein in einer Schüssel mörsern: https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192
Das Pulver kannst du mit einigen Tropfen Wasser zu einem Brei verrühren und ihr vorsetzen, bzw. hinkleckern.

Weil sich die Region um die Spitze so schlecht reparieren lässt, wird die Schnecke wohl zwei Wochen für die Reparatur brauchen, soweit meine vorsichtige Schätzung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden nach Sturz

Beitragvon Isa Privat am 11.04.2024, 04:13

Hallo Rasplutin und danke für deine Antwort.

Gestern klebte sie leider an der falschen Seite für ein Foto :-D

Aber jetzt habe ich gute Fotos.

Es sieht schon wesentlich besser aus als zuvor. Das Mineralfutter hat wohl auch geholfen. Ich kann jetzt keine "offene" Stelle mehr erkennen wie zuvor die Risse bei der Spitze sind auch weg wo man erkannte das sie gestürzt ist.

Würde ne Sepiaschale auch funktionieren? Hab leider keine Eierschalen.



Kokosfaser hat sie als Untergrund, hoffentlich in Ordnung? Wie feucht möchte sie es? Wir besprühen 2 mal täglich die Box.
Isa Privat
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2024, 18:38

Re: Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden nach Sturz

Beitragvon Rasplutin am 11.04.2024, 13:36

Die Schnecke scheint "Glück im Unglück" gehabt zu haben - auf den Fotos sind die Beschädigungen nicht mehr zu sehen.
Ich würde ihr allerdings trotzdem einige Tage Schutz gewähren, bevor sie wieder nach draussen kann.
Und ja, natürlich kannst du auch Sepiaschale verwenden, die ist sogar besser als Eierschale geeignet.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden nach Sturz

Beitragvon Slimyfriends am 11.04.2024, 17:10

Kokosfaser kann verwendet werden, aber ohne aufgekalkt zu sein ist es viel zu sauer! Dann lieber einfach Erde von draußen :)
Sprühen hängt davon ab, wie der Deckel ist und wie groß die Box ist und wie viel gesprüht wird... solange die Erde nicht krümelig wird und sie eine nasse Ecke (z.B. in Form von Moos) zur Verfügung hat sollte das passen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 726
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden nach Sturz

Beitragvon Isa Privat am 12.04.2024, 03:35

Guten Morgen an euch. Danke Rasplutin, ja sie hatte großes Glück und sich sehr gut regeneriert mit dem Mineralfutter und Ruhe. Da nächste Woche nochmal ein massiver Temperatursturz angesagt ist darf sie bis dahin noch bleiben am oberen Hauseingang ist auch was abgebrochen, kann die Schnecke sich da auch reparieren? Bei der Spitze ist schon alles fest, haben gestern vorsichtig getastet.

Slimyfriends, danke hab gelesen ungedüngter Rasenkalk?

Moos wäre ne gute Idee dann kann sie es sich aussuchen ob feucht oder nicht, werde mit Kind in den Wald um danach zu schauen. Die Box ist auf die schnelle nur eine eine Transportbox für Nager aus Plastik mit den maßen: l:40 cm, t:25 und höhe:25 cm. Oben Löcher, seitlich Schlitze und der Boden bis zur Hälfte geschlossen.
Isa Privat
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2024, 18:38

Re: Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden nach Sturz

Beitragvon NoRmaL073 am 08.05.2024, 15:09

Was ist jetzt mit der Schnecke? :3
NoRmaL073
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2024, 14:47


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Ladylaudania, LolaLuca