Apexverletzung Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Apexverletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Amoebication am 17.06.2025, 11:43

Hi!
Ich habe seit gestern Morgen zum ersten Mal eine Weinbergschnecke Helix pomatia in Pflege. Ich habe sie leider mit dem Rasenmäher erwischt. Besonders groß sind die Schäden am Gehäuse nicht und das Loch im unteren Bereich habe ich mit Eierschale und Klebeband geflickt.

ABER: Ich habe jetzt gelesen, dass Weinbergschnecken eine Verletzung der Apex selten überleben. Bei meinem Humpty Dumpty ist die Spitze allerdings ab. So wie ich das sehe, sind aber keine Organe verletzt und es tropft auch nicht aus der Stelle. Könnt ihr euch das mal angucken und mir sagen, wie Humpty Dumptys Chancen stehen?

Ich hatte das Loch an der Apex auch mit einer Eierschale verschlossen, aber es will leider nicht halten.

Amoebication

Re: Apexverletzung Weinbergschnecke

Beitragvon Fuzzi am 17.06.2025, 17:42

Hi,
bitte nichts festkleben! Darunter sammeln sich Bakterien und sie kann nicht anbauen, mach den " Verband" bitte ab. Schau mal unter meinem Threat " Crash Wilhelm" sie war total zertrümmert, hat es aber geschafft alles zu reparieren, das fehlende Apex Stück wurde wieder steinhart und verschlossen, sie schneckt in meinem Garten als wäre nichts gewesen, aber ich erkenne sie auf der Stelle :lol: lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Rasplutin am 17.06.2025, 18:54

Hier ist ein Link zu Fuzzis Crash-Wilhelm Thread:
viewtopic.php?f=68&t=33792

Hoffen wir mal, dass Humpty Dumpty genau so viel Glück hat und den Apex-Schaden gut reparieren kann...
Ich würde die Eierschale feiner mahlen, so, dass es wirklich ein Pulver ist
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Amoebication am 17.06.2025, 19:55

Fuzzi hat geschrieben: 17. Jun 2025 19:42
Hi,
bitte nichts festkleben! Darunter sammeln sich Bakterien und sie kann nicht anbauen, mach den " Verband" bitte ab. Schau mal unter meinem Threat " Crash Wilhelm" sie war total zertrümmert, hat es aber geschafft alles zu reparieren, das fehlende Apex Stück wurde wieder steinhart und verschlossen, sie schneckt in meinem Garten als wäre nichts gewesen, aber ich erkenne sie auf der Stelle :lol: lg Fuzzi

Danke, der Verband ist wieder ab :) Ist nur gruselig … Wenn Humpty Dumpty atmet, bläst sich dann so ein richtiger Sack auf und tritt aus dem unteren Loch aus … Ich hoffe da piekst nicht irgendeine scharfe Kante vom Haus rein
Amoebication

Beitragvon Amoebication am 17.06.2025, 19:58

Rasplutin hat geschrieben: 17. Jun 2025 20:54
Hier ist ein Link zu Fuzzis Crash-Wilhelm Thread:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewt ... 68&t=33792

Hoffen wir mal, dass Humpty Dumpty genau so viel Glück hat und den Apex-Schaden gut reparieren kann...
Ich würde die Eierschale feiner mahlen, so, dass es wirklich ein Pulver ist

Okay, das werde ich morgen machen. Hast du nen Tipp, wie man das ohne Mörser im Haushalt am besten ganz fein mahlen kann?

Danke für den verlinkten Thread - der zeigt mir, dass ich vorsichtig hoffen kann.

Jetzt gerade ist Humpty Dumpty wieder etwas aktiver. Sonst liegt er den ganzen Tag rum und zieht sich nur halb ins Haus zurück. Gefressen hat er auch nicht … Hab ihm bisher Löwenzahn und Gurke mit Sepiapulver angeboten. Jetzt gerade hab ich Basilikum vor ihn hingelegt - das wird immerhin inspiziert. Ich hoffe er frisst diese Nacht wenigstens ein bisschen.
Zuletzt geändert von Amoebication am 17.06.2025, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Amoebication

Beitragvon Rasplutin am 17.06.2025, 20:12

Hier ist ein Tipp, wie sich Eierschale mit einem Stein zu Pulver mahlen lässt:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192

Als Futter könntest du ihr KohlrabiBLÄTTER anbieten, die sind für viele Schnecken unwiderstehlich...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Amoebication am 17.06.2025, 20:21

Super, danke. Dann gibt es morgen Rührei :D Die Schalen koche ich am besten ab?

Und noch eine Frage: Wie steril muss die Pflegebox sein? Aktuell ist ja Komposterde mit drin. Sollte ich lieber feuchtes Zewa nehmen?
Amoebication

Beitragvon Rasplutin am 17.06.2025, 20:27

Amoebication hat geschrieben: 17. Jun 2025 22:21
Die Schalen koche ich am besten ab?

ja, sicher ist sicher.

In der Box würde ich Zewa empfehlen, nicht wegen der Sterilität, aber damit die Wunden nicht verdrecken.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Zurück zu Gehäuseschäden