Komplettes Haus weg

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Komplettes Haus weg

Beitragvon Comanila am 23.07.2025, 07:34

Hallo zusammen,
Ich habe am Montag vor dem Kindergarten eine Schnecke gefunden. Ihr Haus ist weich was wahrscheinlich heißt dass sie kein richtiges mehr hat? Ein kleiner harter Teil hatte sich gestern gelöst.
Ist sie überhaupt noch zu retten? Sie frisst und ist aktiv in ihrer Box, aber an Kalziumquellen habe ich sie noch nicht gesehe. Sie lässt sich auch öfter kopfüber hängen. Sie tut mir sehr leid und in einer Facebookgruppe wurde mir gesagt dass ich sie erlösen soll aber ich hätte gerne noch eine weitere Meinung.

Sie ist etwa 5 cm lang falls das eine Rolle spielt. Sie ist in einer Plastikbox mit Löwenzahn, Klee, Salat und Gurke. Als Kalziumquelle habe ich Sepia gemahlen und gemahlene Eierschale dazu gepackt.
Für mich hat sie sich seit Montag nicht verändert im Verhalten oder Aussehen.

Lieben Dank schon mal für Tipps.
Comanila

Re: Komplettes Haus weg

Beitragvon Rasplutin am 23.07.2025, 11:00

Hallo,

vor zwei Wochen gab es hier einen ähnlichen Fall, das war eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum), die ihr Haus verloren hatte. Leider ist das nicht gut ausgegangen. Hier ist die Geschichte:
viewtopic.php?f=68&t=33921

Bei deiner Schnecke kann ich nicht erkennen, welche Art sie ist.
Wenn sie fit ist und umherkriecht, würde ich ihr auf jeden Fall eine Chance geben!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 23.07.2025, 17:12

Hallo,
ui das sieht wahrlich nicht gut aus ....es ist oft so, das Schnecken zwei bis drei Tage trotz schwersten Verletzungen sehr aktiv sind, dann plötzlich eine immense Verschlechterung haben und sterben. Sie sollte etwas gehaltvolleres zu Fressen bekommen, z.B. Süßkartoffelscheiben, Karotten oder Zucchini mit Sparschäler in Streifen, Auberginenscheibe, PAk Choi oder Kohlrabiblätter, sie wird sehr viel Kraft brauchen wenn sie diesen Schaden reparieren muss. Wenn sie gaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück hat, bildet sich über dem Weichkörper eine dünne Schutzschicht die dann langsam aushärtet, ein "Haus" kann sie nicht mehr bauen, was sie eigentlich braucht um ihre Organe zu schützen. Daher wäre es wichtig das sie ein Schutzhäutchen bauen kann...alle Daumen sind gedrückt !!! lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon sternchen am 23.07.2025, 21:20

Hallo,

das arme Schnecklein! Das tut ja schon beim anschauen weh :(

Ich hatte Anfang Juni ein Bänderschneckchen mit der gleichen Verletzung - nicht ein Stückchen Haus war noch an dem kleinen Kerl dran.
viewtopic.php?f=68&t=33867

Am Anfang war er auch noch aktiv, aber es wurde relativ schnell schlechter.
Leider musste der Schleimer dann doch über die Regenbogenbrücke gehen.

Ich drücke alle Daumen, dass es Dein Schneckchen schafft.
LG Silvia
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon LolaLuca am 23.07.2025, 23:14

ja, der anblick tut weh. ich würde ihr wahrscheinlich, so wie du ihr verhalten beschreibst jedenfalls, eine chance geben. mein/e hoffnung/wunschtraum wäre, dass sie beim kopfüberhängen ihre organe soweit in position halten und rasch eine haut bilden kann, die dann aushärtet.. wenn sie in aktion ist (also nicht beim ruhen stören) könntest du ihr den kalkbrei direkt vors maul platzieren. ich hab den kalkbrei auch schon mal in einer kleinen spritze aufgezogen und tropfenweise zum trinken angeboten.
und, wie in dem von rasplutin eingefügten link beschrieben, den boden gut polstern, damit sie weich landet falls sie abfällt.
alles gute jedenfalls!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 164

Beitragvon Comanila am 24.07.2025, 07:52

Sie lebt immernoch. Ich versuche sie so wenig wie möglich zu stören. Hab ihr alles an Kalziumquellen angeboten was es gibt. Sebia komplett, als Brei, Eierschale komplett und als Brei. Sie ist etwas weniger aktiv aber ich sehe sie halt auch nur vor und nach der Arbeit.

Ich hab ihr auch den Brei vor die Nase geschmiert aber sie schneckt viel rum und ich sehe sie eigentlich nie fressen. Kot hat sie aber weiter abgesetzt.

Heute sah das 'Haus' iwie matter aus an manchen Stellen. Aber gestern Abend wirkte es eher eingefallen und vielleicht wird sie auch trockener? Ich will mir auch nicht zu viele Hoffnungen machen und auch nicht meinem 4 Jährigen der sie ja auch gefunden hat. Ich will sie auf keinen Fall quälen und bin etwas hin und hergerissen gerade.

Ich danke auf jeden Fall für die ganze Hilfe. Schneckenmenschen scheinen sehr nette Menschen zu sein.

Foto ist von gestern beim Saubermachen der Box.
Comanila

Beitragvon Comanila am 24.07.2025, 16:35

Schneck ist immer noch da. Sie hatte den Kopf eingezogen als ich geguckt habe und ihn danach rausgestreckt. Das Foto ist aktuell. Sie trocknet aus oder? Vielleicht kann mir jmd erfahrenes sagen ob das hier Quälerei ist?
Comanila

Beitragvon LolaLuca am 24.07.2025, 19:37

wo meinst du trocknet sie aus? wenn der gehäuseteil trocknet, sich eine „haut“ bildet, wäre das gut. oder meinst du der fuss trocknet aus? würde ich jetzt nicht so sehen auf dem bild, der glänzt doch oder? und die poren kann man gut erkennen, sieht nicht „schrumpelig“ oder arg schmal aus. aber anhand eines fotos für mich schwierig, zumal ich nicht gerade ein schnecken-experte bin.. ich hatte vor kurzem zwei dörr-schnecken gefunden, einen jungen tigerschnegel und eine cornu. da war der körper bzw. der fuss schon ziemlich hart und klein und keine regung mehr ersichtlich. davon ist deine weit entfernt. dachte sie wären tot, habe beide in eine schale mit ganz seichtem wasser gelegt. sie haben sich noch am selben tag rehydriert und sind dann davon.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Comanila am 25.07.2025, 05:37

Sie lag heute morgen auf der Seite an der selben Stelle an der sie gestern abend saß. Der Körper war unten in so ganz kleinen Wellen und sie hat nicht mehr reagiert. Haus ist komplett weich noch überall und sehr eingefallen. Ich hab sie jetzt in den Kühlschrank gepackt, damit sie einschlafen kann.

Ich danke allen für die Antworten. Wir bestimmt nicht unsere letzte Schnecke sein und ich habe viel gelernt ❤️
Comanila

Beitragvon sternchen am 25.07.2025, 10:15

Das tut mir sehr leid - man hofft immer bis zuletzt :cry:
Komm gut über die Regenbogenbrücke kleines Schleimerchen.

LG Silvia

P.S.: Bei unserer Patientin war es genauso, sie lag aber schon am zweiten Tag nur noch auf der Seite, hat fast nicht mehr reagiert und die Fühlerchen blieben eingezogen.....
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon LolaLuca am 25.07.2025, 10:28

traurig :( weil du weiter oben das thema quälerei angesprochen hast.. das plagt mich auch immer wieder mal. gerade wenn man noch nicht so viel erfahrung sammeln konnte, ist es manchmal schwierig das ausloten zu können. auf der anderen seite heilen manchmal auch sehr schwere fälle wieder. die erfahrenen hier werden jetzt wahrscheinlich die augen rollen. so wie sie sich anfangs deiner schilderung nach präsentiert hatte, hätte ich auch versucht sie zu retten.
LolaLuca

Beitragvon Fuzzi am 25.07.2025, 18:05

Das tut mir leid :( ich weiß wie hin und hergerissen man ist...beendet man ein Leben weil man denkt "es ist besser so".. und sie hätte vielleicht doch ein Häutchen gebildet..oder versucht man alles um ihr eine Chance zu geben...und sie schafft es dann doch nicht...Gedanken die immer wieder kehren bei so schweren Fällen....gute Reise kleines Schneckchen :cry:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden