von Papierboot am 12.12.2025, 16:35
Hallo Yara,
wegen der Schimmelbildung könntest du über die Belüftung hinaus auch einmal Dragon Bio-Ground probieren. Ich kann sagen, dass diese Erde sehr schimmelpilzresistent und recht locker ist. Meine Gäste (Cepaea nemoralis) haben sie gerne angenommen. Ich verteile sie nicht einfach in der Box, sondern stelle ihnen mehrere Töpfe oder größere Schalen aus PP (oder PE; ohne Weichmacher) bereit, die ich unten mit Löchern versehen habe (wie bei einem Blumentopf). Es sieht vielleicht für uns Menschen nicht ganz so schön aus, aber es kann auf diese Weise kaum zu einem Feuchtigkeitsstau kommen und die Belüftung ist besser gewährleistet. Auch ein Austauschen der Erde, falls notwendig, ist so natürlich einfacher und schonender.
Was Pflanzen angeht, ist Callisia repens meiner Erfahrung nach besonders widerstandsfähig. Man erhält sie im Topf (mit Kennzeichnung "für Haustiere geeignet"), aber ich setze nur Stecklinge in die Terraerde oder in eine kleine Schale mit Wasser.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass beim Futter Süßkartoffel wenig anfällig ist.
Wobei ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass Schnecken, wenn sie nicht geschwächt sind, gleich Schaden nehmen, wenn ab und an mal etwas verpilzt, solange die Belüftung ausreichend ist. Im Herbst sind sie im Wald mit Sicherheit noch einer ganz anderen Dosis an Pilzen und Sporen ausgesetzt.