Vielen Dank für deine Tips. Ich verwende die Terrarienerde "Jungle Bedding", aber hatte bisher immer noch etwas Erde von draussen mit reingemischt. Das werde ich das nächste Mal sein lassen. Ursprünglich wollte ich, dass sich die Erde nicht zu sehr von draussen unterscheidet, damit die Um- oder Rückgewöhnung nicht so schwer ist, wenn Beamy wieder nach draussen kommt. Aber eigentlich kann sich die ja schon von Beet zu Beet stark unterscheiden, also ist das wohl eh nicht unbedingt hilfreich.
Ich werde vor allem bald mal eine andere (grössere) Box besorgen und sie luftiger machen. Die Pflanze merk ich mir
Insgesamt bin ich in so einem Zwiespalt. Je angenehmer ich es Beamy mache, und je mehr er sich einlebt, desto schwerer tut er sich vielleicht dann, wenn er wieder rauskommt. Schnecken sind ja teilweise so Gewohnheitstiere und ortsgebunden, das sehe ich ja schon daran, wie er immer die gleichen Schlafplätze in der Erde aufsucht. Und wenn er sich in einer schönen Box richtig heimisch fühlt, dann ist es bestimmt ein ganz schöner Schock, plötzlich draussen zu sein. Es sei denn, ich erwische ihn in einer Phase, wo er sich so sehr nach Gesellschaft sehnt, dass alles andere zweitrangig ist...