LolaLuca hat geschrieben: ↑ 24. Dec 2025 01:29 the yellow one
Wie niedlich

- Dir fallen immer so tolle Namen ein
Find den auch genial, nur hat mein Freund die Schnecke bereits "Alchemist" getauft, weil wir sie vor dieser sehr altertümlichen Apotheke gefunden haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie für Beamy "The Yellow One" sein wird

@Yara
Wirklich verwunderlich wie der kleine Kerl dort Hin gekommen ist. Vielleicht klebte er an Tannenzweigen und als die für die Deko mit dem Fahrrad nach Hause gebracht wurden ist er aus dem Korb gerollt...
Aber er hat wirklich viel Glück gehabt, dass jemand der sich für Schnecken interessiert zur rechten Zeit vorbeigekommen ist
Auf Deinen Fotos sieht er schon sehr stattlich aus, ein schönes Tier.
Meine Bänders (Klärchen und die Kleinen) haben sich überwiegend auf die Algen und Flechten spezialisiert. Die anderen angebotenen Sachen werden meistens verschmäht.
Wenn er aber einen ziemlich hungrigen Eindruck macht, wäre eine eingeweichte Haferflocke eine Möglichkeit. Sollen sie zwar nicht so oft bekommen, aber für die erste Päppelung ein Versuch
Ja, ich denk auch der wurde dort irgendwie "eingeschleppt", vielleicht mit irgendwelchen Kübel-Bepflanzungen oder Ähnlichem.
Ich hab extra einige Äste mit Flechten aus dem Wald geholt, aber nach wie vor wird geschlafen. Wenn sie zu sehr abmagern sollte, werde ich das mit der Haferflocke mal probieren, aber im Moment lass ich sie mal eine Weile in Ruhe.
Dein Terra ist wirklich schön. Wenn ich die Möglichkeit hätte, sowas zu stellen, hätte ich das auch lieber als die Plastikbox.
Ich glaube, Beamy braucht bei Veränderungen einfach nur etwas länger, bis er sie akzeptiert. Wahrscheinlich eine sensible Persönlichkeit. Aber sicher hat LolaLuca Recht, er wartet auf den richtigen roten Teppich

Ich denke mal wenn man eine Plastikbox so einrichtet wie du, also sehr luftig und mit viel Zeug, auf dem die Schnecken gerne kriechen, so dass sie nicht ständig am Kunststoff hängen, dann sollte das ok sein. Aber im Grunde weiss ich es nicht wirklich. Und Centi meinte ja, dass es auch bei Glas Einwände gibt. Manchmal denke ich mir auch, all die Sorgen, die ich mir mache und ungewollt auf das Tier projiziere, sind schädlicher als irgendwelche Kunststoffboxen...
Ja, mal schauen wann Beamy sich pässlich genug fühlt, die neue Umgebung mal mit seiner Präsenz zu beglücken. Ich warte gespannt
@LolaLuca:
Ah, das ist sehr gut zu wissen, dann werde ich das Moos in Zukunft auch vorher ausspülen. Ich hab jetzt noch einen ordentlichen Batzen übrig weil es zuviel war, kann man das wieder trocknen lassen und dann erneut lagern, oder würdest du es eher entsorgen? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.
@Centi:
Ich dachte mir schon, dass sie dir gefällt