Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Yara am 12.01.2026, 18:30

Bin mal sehr gespannt, wie Klärchens fertiges Haus aussieht. Bei Beamy ist es wirklich schwer das mal in seiner Gänze abzulichten, aus jeder Perspektive sieht es anders aus.
Yara

Beitragvon sternchen am 12.01.2026, 21:57

Auch beim Klärchen ist es so - je nachdem wie das Licht ist oder wie man kuckt: es ist immer anders.

Gestern war die Kleine mal wieder vor Mitternacht auf, so hatte ich wieder die Möglichkeit auf Fotos :mrgreen:
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon Yara am 14.01.2026, 10:07

Ich find Klärchens Haus sieht echt super aus. So schön zu sehen!

Bei Beamy mach ich mir mal wieder ein klein wenig Sorgen, denn ich konnte eben mal sein Haus bei Tageslicht inspizieren, und da ist mir aufgefallen, dass der angebaute "normale" Teil des Hauses nur von einer Seite normal aussieht, und hinten eher so hubbelig. Wie kommt das? Ein Nährstoffmangel oder so etwas?

Yara

Beitragvon Skilltronic am 14.01.2026, 16:53

Hallo Yara,

mach' dir doch bitte keine Sorgen.
Beamy hat Erstaunliches geleistet und wenn man nicht wüsste, wie schwer sein Häuschen beschädigt war, würde man ihn doch für eine ganz "normale" Schneckenschönheit halten.

Beste Grüße
Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fuzzi am 14.01.2026, 17:35

Also da würd ich mir gar keine Sorgen machen, sieht toll aus ! lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon sternchen am 14.01.2026, 18:17

Ich würde mir keine Sorgen machen.
Solche Unebenheiten finde ich beim Klärchen auch immer wieder. Oft sind sie nach dem Eingraben mit Erde gefüllt und stellen sich dann als dunkle Flecken auf dem hellen Haus dar.
Aber irgendwie verschwinden diese Dellen nach einiger Zeit wieder....
Ich habe das Gefühl, bei der Häuschenpflege werden die Hubbel wieder abgeraspelt und alles schön geglättet.

Wie Skill und Fuzzi schon geschrieben haben: Beamy ist richtig schön geworden und gehört mit seinem tollen Hausbau auch zu den Wunderschnecken 8D
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon Yara am 14.01.2026, 20:03

Ich danke euch sehr.
Yara

Beitragvon Yara am 23.01.2026, 21:38

Hi ihr Lieben,

Die Schnecken waren mega inaktiv die letzten Tage, und beim Testen der Erde heute früh ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich trocken geworden war. Hab dann ordentlich gewässert, und das hat tatsächlich dazu geführt, dass am frühen Abend beide Schnecken zum Leben erwacht sind.

Bei Alchemist sind mir dann so Knubbel aufgefallen, die neulich noch nicht da waren. Weiß jemand, was das ist?

Ich frag mich jetzt auch wie ich es schaffe, dass mit der feuchten Erde nicht die Luftfeuchtigkeit zu hoch geht. Finde es wirklich super schwer, ein gutes Klima hinzubekommen.
Yara

Beitragvon LolaLuca am 24.01.2026, 13:26

diese beiden mini-knubbel sind ja interessant. sowas ist mir noch nie aufgefallen. liegen die mittig, also symmetrisch, wenn du von oben auf den weichkörper schaust?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 179

Beitragvon Yara am 24.01.2026, 15:58

Das ist schwer zu sagen, ich glaube sowohl in der Nähe des Atemlochs als auch mittig. Die mittigen verschwinden je nach Haltung der Schnecke manchmal hinter der Hausmündung. Aber sie sind auf alle im "Nackenbereich". Ich hoffe, Alchi kommt heute wieder raus, dann schau ich es mir nochmal an.

Ich hab heute nochwas eigenartiges bemerkt, und zwar hat eine der Schnecken Holz gefressen, oder es zumindes stark beraspelt. Hier die Spuren:

Kann es sein, dass wer auch immer es war, einen Mangel hat? Sie haben diverse Gemüse, Flechten, Kalk, Heilerde... Ich hab jetzt Mal einen Brei aus zermalener Spirulina-Tablette dazu getan.
Yara

Beitragvon Centi am 24.01.2026, 17:07

Nöö, ich glaube nicht, dass das auf einem Mangel hindeutet. Vermutlich waren in dem (sicher morschen?) Holz nur leckere Algen oder so was. :)
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden