Bänderschnecke ohne Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bänderschnecke ohne Haus

Beitragvon sternchen am 17.03.2026, 22:05

Juhuuu, heute ist Fräulein Ahorn endlich mal wieder aufgestanden und hat für Fotos possiert 8D
In den letzten Wochen ruht sie sehr viel, immer gut vergraben. Sie hat wohl keine Lust auf den Trubel, den die anderen Wintergäste und die weiteren Mitbewohner so machen ;)

Aber heute hat sie mir auch mal die anderen Seiten vom Haus gezeigt

Leider hat sie die Verletzung nicht mehr komplett einpacken können. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau :oops:
Und sie ist wohl fertig mit der Reparatur und dem Hausbau. Er ist zwar klein, aber sie hat seit ca. 2,5-3 Wochen einen winzigen Wachstumsrand, der sich nicht mehr verändert.

Und kaum wird es Frühling hat Klärchen endlich die absolute Lieblingskombi beim Futter gefunden :-D Nichts geht über die Algen von meinem Garten-Hibiskus und Karottenbrei aus dem Glas. Da wird geraspelt und geschlürft was das Zeug hält :lol: Aber die hochgelobten Flechten werden bei uns nur mit Ignoranz gestraft....

sternchen

Bilder: 9

Beitragvon LolaLuca am 18.03.2026, 00:18

„fräulein ahorn“ hat mich jetzt verwirrt.. aber wenn ich klärchen richtig erkenne, dann sieht sie >echt fett< aus, ist nur die apex-seite so abartig und der rest sieht genial aus. unglaublich.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 184

Beitragvon sternchen am 18.03.2026, 07:50

Ich hatte ihr ja damals den Namen „Klara Ahorn“ gegeben und da sie jetzt erwachsen ist, muss ich sie doch wenigstens einmal mir „sie“ anreden :lol: :lol: :lol:

Ja der Apex… Das ist schon die ganze Zeit mein Sorgenpunkt. So sehr sie sich angestrengt und toll gebaut hat, konnte sie den Schaden doch „nur“ verstärken. Das wird wohl leider immer ihre Schwachstelle bleiben :(
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Yara am 20.03.2026, 18:46

Was für tolle Bilder, und was für eine tolle Schnecke, die Frau Ahorn! 8D
Ich kanns immernoch nicht ganz glauben, dass manche Schnecke sich von so einem extremen Schaden erholen kann.
Yara

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden