Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon LolaLuca am 11.04.2026, 21:39

was für ein happy end! 8D
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 189

Beitragvon Yara am 12.04.2026, 10:42

Eloise hat geschrieben: 11. Apr 2026 13:32
Dieses Schneckchen hier, so schwer verletzt, jetzt übern Berg..

Mir kommt der Gedanke: sollte sie vielleicht in einer kl. Gruppe HP in sicherer Umgebung in Terrarienhaltung bleiben?
Auch rechtlich denke ich wäre das nicht problematisch, da man bei ihr befürchten kann, dass sie nicht so widerstandsfähig ist wie ihre Artgenossen.
Also ein Pflegling, der in menschlicher Obhut bleiben darf aufgrund ihres Zustandes.

Nur so ein Gedanke....

Hallo Eloise,

Ich kann deine Gedanken natürlich nur zu gut verstehen. Es ist eine super schwierige Entscheidung, und ich bin da nach wie vor zwiegespalten. Ein Teil von mir möchte die Schnecke vor allem schützen so gut es geht, und ein anderer Teil wünscht sich für die Schnecke die Freiheit und das Leben als Wildtier draussen, eingebettet in die Natur, wo es seiner "Berufung" nachgehen kann, Teil des Ökosystems zu sein und dadurch diese Erde zu pflegen (denn ich glaube, das ist es, was die Tiere hier tun, sie dienen der Erde und pflegen sie durch ihr Hiersein).

Ich habe mich aber nun auch so viel schon mit der Tierkommunikation befasst, dass ich ebenfalls daran glaube, dass jedes Tier einen individuellen Weg hat und auch einen eigenen Willen. So halte ich es immer für am besten, das Tier selbst zu fragen, was es sich wünscht. Weil mir die Kommunikation bisher nur schwer gelingt (je mehr man selbst emotional betroffen ist, desto schwieriger ist es, klar die Nachricht des Tieres wahrzunehmen), habe ich für Beamy vor mehreren Monaten eine Tierkommunikatorin beauftragt, um herauszufinden, was Beamy sich wünscht. Nun hat mir diese Frau einige "Antworten" mitgeteilt, die mich an ihrer Kompetenz zweifeln lassen (mit einer Schnecke zu kommunizieren war ganz neu für sie, und sie hat mir auch gesagt, dass sie eine ganze Weile dachte, ich würde sie mit meiner Anfrage veräppeln und bloss stellen wollen). Aber unter anderem hat sie von Beamy angeblich erfahren, dass er/sie sich ein Leben in einem geschützten Umfeld wünscht, weil das Erlebnis traumatisch für ihn/sie war. Ob bei mir oder jemand anderem sei nicht wichtig, aber mit Artgenossen und genügend Platz (damals hielt ich ihn noch in der kleinen Plastikbox).

Für mich hat es sich aber mehr und mehr gezeigt, dass ich im Terrarium keine allzu guten Bedingungen hinbekomme, und ihn deshalb frei lassen werde. Das kam mir wesentlich "gesünder" vor, als ihn weiter so zu halten wie jetzt, trotz der Mühe, die ich mir mit dem Terrarium gemacht habe (scheinbar hab ich da kein Händchen für).

Als dann sternchens Angebot kam, musste ich trotz der super vielen Vorteile für mich und Beamy erstmal überlegen. Denn ich war nicht sicher, ob die Freiheit nicht doch das Beste wäre. Ich glaube jedes Wildtier kennt die Risiken, die es eingeht, wenn es auf die Erde kommt, und hadert nicht mit seinem Schicksal wie wir das tun. Also hab ich selbst einen Kommunikationsversuch gestartet, zumal ich kürzlich nach einer langen Frustrationspause mal wieder einen Kurs in Tierkommunikation begonnen habe... Ich habe Beamy das Angebot beschrieben, wie er dort leben würde, und habe dann als Antwort wahrgenommen: "Das fühlt/hört sich gut an. Ich möchte das."

Ich kann unmöglich sagen, ob diese Antwort wirklich von Beamy gekommen ist oder meinem eigenen Unterbewusstsein, aber ich will mich daran halten, denn es ist alles, was ich von seiner Seite habe. Und natürlich den Eindruck durch meine Zeit mit ihm, dass er ein Sensibelchen ist..

Wenn man der Schnecke deutlich ansieht, dass sie draussen nicht mehr überleben kann, dann finde ich ist das auch ein Zeichen, sie besser irgendwo gut unterzubringen. Aber eine gesund gepflegte Schnecke zu behalten ist ja eh nur eine Option, wenn man ihr auch wirklich gute Lebensbedingungen bieten kann und das auch möchte. Wenn das gegeben wäre, lässt man am besten die Schnecke entscheiden - was natürlich super leicht gesagt ist... :lol: Aber manchmal nehmen wir auch intuitiv wahr, was das beste für das Tier ist, zumindest solange unsere eigenen Wünsche und Sorgen das nicht überlagern.

Wahrscheinlich war das alles nicht sonderlich hilfreich.. (°_°) :lol:
Yara

Beitragvon Yara am 12.04.2026, 10:46

Fuzzi hat geschrieben: 11. Apr 2026 17:57
" sag mal Herr Beamy, war Dein Haus auch so kaputt wie meins?" " was heißt da kaputt, ich hatte gar keins mehr :roll: nur noch Fundament (°_°) "

:lol: :lol:
Yara

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden