Calciumsupplement für Schnecken

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Calciumsupplement für Schnecken

Beitragvon dasypeltis am 07.05.2026, 22:44

Guten Abend (naja eher Nacht)! :)

Ich habe vor 2 Tagen eine Schnecke mit kaputtem Häuschen gefunden. Ich weiß dass sie Calcium braucht und habe ihr vorerst zerkleinerte Eierschalen gegeben. Da manche Quellen sagen, dass das nicht ausreicht will ich Calcium (in der Apotheke?) kaufen und mit Calcium und Wasser solche „Calciumkuchen“ machen. Allerdings kann ich erst morgen einkaufen gehen und wer weiß ob die Apotheken so etwas haben werden.

Jetzt habe ich gerade Calciumtableten (für Menschen) verstaubt in einem Regal gefunden. Ich habe gelesen, dass man auch Calciumtableten für Menschen an Schnecken verfüttern kann, solange sie keine Zusatstoffe (vor allem Vitamine) enthakten. Diese enthalten nur Calcium und modifizierte Stärke, sind aber seit 2022 abgelaufen.

Da habe ich 2 Fragen:

1. Ist es ein Problem, dass sie abgelaufen sind?

2. Kann die Stärke der Schnecke schaden? Man soll ja keine stärkehaltigen Lebensmittel wie Brot oder Nudeln an Schnecken verfüttern, da die Stärke in ihrem Magen aufquellen kann und lebensbedrohliche Schäden anrichten kann. Wäre das hierbei ebenfalls ein Risiko?

Und falls ich die Tabletten benutzen könnte: könnte ich sie einfach so geben oder erst pulverisieren oder in Wasser einweichen?

Außerdem frage ich mich, wenn ich Calciumkuchen aus Calcium und Wasser mache, könnte das schädlich für die Schnecke sein, dalls sie aus irgendeinem Grund drüberklettern/drauffallen sollte. Ich habe gelesen, dass Kalk manchmal zur Schneckenabwehr genutzt wird, weil er die Schnecken austrocknen oder verkratzen kann, wenn sie drüberklettern.

Zusätzliche Frage: Was braucht die Schnecke für Proteinquellen? Bisher habe ich sie nur mit Karotte und Brokkoli gefüttert, aber mit keiner Proteinquelle. Gibt es da pflanzliche Quellen oder muss es tietisch sein?
dasypeltis

Re: Calciumsupplement für Schnecken

Beitragvon sternchen am 08.05.2026, 08:37

Ich bin selber noch ein Frischling, was die Schnecken betrifft. Ich habe kein Terrarium, aber ich pflege verletzte Schneckis und habe Wintergäste....

Meinem Gefühl nach würde mich die Stärke in den Tabletten irritieren. Vielleicht wissen die Fachleute aber mehr zu diesem Thema.

Eierschale ist schon in Ordnung, allerdings muss sie ganz fein gemahlen sein - wie Sand.
Ich verwende Algenkalk für den Garten (im Moment ist es der: https://www.dehner.de/product/dehner-al ... ku=6641336) . Ich rühre das Zeug immer mit etwas Wasser zu einem Brei an. So wird es gere genommen und die Patienten sitzen auch gerne mal drin :lol:

Hier gibt es gaaanz viel weitere Info zum Thema Kalk: viewtopic.php?f=59&t=19102
sternchen

Bilder: 9

Zurück zu Gehäuseschäden