Danke euch beiden! Ich habe es heute hinausgezögert hier nachzusehen und zuerst die Antworten auf meine Fragen bzgl. meiner Fulicas gelesen, aus Angst jemand hätte geschrieben "es gibt keine Hoffnung - erlöse sie" oder so ähnlich.
Ich dachte schon ich spinne, weil ich, als ich heute nachsehen ging schon dachte, die Schnecke hätte "angebaut". Aber scheinbar (und ich hoffe es ganz, ganz stark) repariert sie ihr Häuschen wirklich selber.
Ich hatte sie gestern bevor ich wegfuhr in eine kleine Transportbox (so eine Faunabox) mit feuchter aufgekalkter Terrarienerde (hatte ich für meine Fulicas vorbereitet) gesetzt, ihr Sepia, Radieschenblatt, Salatblatt, ein leeres Weinbergschneckenhäuschen ganz nah rundherum gelegt, bzw. teilweise drüber (nasses Salatblatt, damit sie feucht bleibt) gesetzt und viel reingesprüht.
Heute war das Häuschen aufgerichtet (so als ob sie mit dem Fuß auf - bzw. in der Erde - der Körper ist eingegraben oder im Schneckenhaus - sitzen würde), gestern lag es noch auf der Seite, und ich hatte das Gefühl, dass mehr Häuschen oder so was ähnliches da ist als gestern. Vielleicht reicht der Kalk in der Erde?
Ich habe heute ein paar Fotos gemacht, wie es aussieht, wenn ich den Deckel der Transportbox und das Salatblatt, das ich auf sie draufgelegt habe, abnehme:
hier sieht man meiner Meinung nach schon, dass sie angebaut hat
Die Farbe vom Häuschen sieht aber heute eher orange als gelb aus.
@Susi: wenn das eine von den beiden von dir genannten Schnecken ist, was würde die brauchen bzgl. Haltung?
Welchen Brei soll ich ihr anbieten? Es gibt ja hier im Forum verschiedene Rezepte, ich werde morgen mal in die Apotheke Kalziumpulver kaufen gehen für den Brei. Vom Futter (also dem Grünzeug) das ich ihr reingegeben habe, hat sie nichts gefressen.
Liebe Grüsse, Samantha