Cornu wäre bereit für die Entlassung - geht das gut mit Heckspoiler?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cornu wäre bereit für die Entlassung - geht das gut mit Heckspoiler?

Beitragvon LolaLuca am 18.06.2025, 19:52

cornu wäre bereit für die heimat, das haus ist in allen teilen gefühlt steinhart-auch in allen ritzen und lücken. mit sanfter gewalt bringe ich die überstehenden teile nicht ab. ich könnte versuchen es abzufeilen, aber ungern wegen dem risiko.. meint ihr, ist dieser heckspoiler hinderlich in der wildnis?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 164

Re: Cornu wäre bereit für die Entlassung - geht das gut mit Heckspoiler?

Beitragvon Fuzzi am 19.06.2025, 04:54

Hi,
ich würde es mit einem Nagelknipser etwas kappen, ich hätte Bedenken das sie mal irgendwo runterflutscht und dabei wo hängenbleibt und das ganze abreißt ¯\_(ツ)_/¯ lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 19.06.2025, 11:04

habe auch ein ungutes gefühl. mit dem nagelknipser komm ich nicht ran. habe im netz einen elektronikseitenschneider gefunden, siehe foto unten - wäre sowas geeignet, hast du da erfahrung mit? dann bin ich noch auf ein elektrisches maniküre-set und auf einen gravierstift gestoßen, vom prinzip her wie ein mini-dremel, nur handlicher. hat damit schon schon jemand versucht, ein haus am lebenden objekt zu modellieren?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Fuzzi am 19.06.2025, 11:07

Hm...da hab ich überhaupt keine Erfahrung mit :-? Also "schneiden" geht nicht, da platzt alles auseinander...mit ner Feile evtl....ansonsten lieber so lassen ¯\_(ツ)_/¯
Fuzzi

Beitragvon Fuzzi am 19.06.2025, 11:08

Du kannst das ja mal an einem leeren Schneckenhaus probieren was besser geht.... :eek:
Fuzzi

Beitragvon Rasplutin am 19.06.2025, 17:38

Ich meine auch, du solltest dem Schneckenhaus hinten was abzwacken - das was da weit übersteht.
Leider habe ich aber keinen Tipp, was für ein Werkzeug ich dir dafür empfehlen sollte. Hängt ja auch davon ab, was du bei dir in der Gegend bekommst... Ein kleiner Seitenschneider wäre gut, ich habe so einen mal in einer weggeworfenen Werkzeugkiste gefunden - ist wie ein "richtiger" Seitenschneider, nur in klein. Der Abzwackbereich ist ca. 1cm lang. Ganz toll. Wenn ich sowas kaufen müsste, würde ich auf dem Flohmarkt suchen, oder im "Bauhaus" oder in einem Bastelladen.

Bei dem auf dem Foto abgebildeten Gerät weiss ich nicht so richtig, was ich davon erwarten sollte... sieht ziemlich teuer aus, ist aber evtl. zu spezialisiert.

Auf jeden Fall würde ich Fuzzis Tipp beachten und mit einem leeren Schneckenhaus üben.

EDIT: mit einem kleinen Seitenschneider lässt sich ein Schneckenhaus auch vorsichtig abknuspern, da bricht dann nichts ab.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 19.06.2025, 20:34

Ich habe bei einem meiner Bruchpiloten eine abstehende Kante mit einer Diamant-Nagelfeile eingekürzt...
Allerdings war das abstehende Stück nicht so groß.

Beim "abzwicken" hätte ich Angst, dass es wieder bröselt.
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon LolaLuca am 19.06.2025, 22:32

hab jetzt nur einige leere bänderhäuser zum üben. mein mini-seitenschneider für balkonien ist auch zu globig für diesen schnittigen spoiler, deshalb dachte ich an diesen wie oben. kostet unter 10euro, bin trotzdem unsicher. morgen kommt das elektrische maniküre-set um 20euro.. die beiden kleinen „seitenflossen“ konnte ich schon mal mit meinen fingernägeln abbrechen. mir kommt vor, der spoiler ist von gestern auf heute etwas länger geworden :-? vielleicht hat man glück und das wächst sich aus und fällt doch noch ab. die beiden vorgänger haben binnen einer woche alle splitter „abgeworfen“. ich warte mal noch zwei tage ab und werd zwischenzeitlich das elektrische feilen/fräsen üben
LolaLuca

Beitragvon LolaLuca am 20.06.2025, 22:45

soda, prozedur überstanden, morgen geht‘s ab in die heimat! :)
ich hatte ja noch nie sowas in verwendung.. bin total begeistert von diesem elektrischen maniküre-set. extra eines mit bis zu 35.000 udrehungen/min gewählt, was nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. das teil kann 5 geschwindigkeitsstufen und ich hatte lediglich die erste stufe verwendet. eigentlich eignen sich alle aufsätze gut zur bearbeitung eines schneckenhauses. bevor noch ein kunstwerk entstanden wäre, hab ich meine übungen an einem bänderhaus beendet.. hab mich in diesem fall dann für den aufsatz siehe foto entschieden. die kante wirkt wie eine mischung aus kreissäge und schleifer. diese aufsätze sind ja zur bearbeitung von horn (und gelnägeln :-D ) gemacht, hat super funktioniert. trotzdemfroh, dass die action vorbei ist.
sicherheitshalber sag ich noch dazu, dass das nur deshalb so prompt geklappt hat, weil ich echt ruhe hatte, mich voll konzentrieren konnte, ausnahmsweiseausgesprochen ruhige hände heute hatte und weil sich schnecki geradezu angeboten hatte - halb einegezogen ruhend auf der süsskartoffelscheibe geparkt und bis knapp vor ende auch sehr ruhig blieb.
LolaLuca

Beitragvon Fuzzi am 21.06.2025, 03:46

Das ist ja super gut geworden !!! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: Ein Maniküreset für Schnecken :lol: :lol: :lol: :lol: das erzähl mal jemand :mrgreen:
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden