Hallo, liebe Schneckenfreunde,
Ich habe eine Schnecke, wohl Weinbergschnecke, mit einem grossen Gehäuseschaden gefunden und sie mal mitgenommen, da sie noch recht lebendig aussah.
Grosse Teile des Hauses fehlen, aber eine weiche dunkelbraune Schicht ist vorhanden. Meine Fragen:
- Ich habe Teile des Gehäuses mitgenommen, aber keine Ahnung, wie ihre richtige Positionen sind und wie ich sie anbringen könnte. Sollte ich es trotzdem versuchen? Falls ja wie? Falls nein, wie sorge ich dafür, dass die Schnecke nicht austrocknet?
- Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zur bestmöglichen Unterbringung von Pflegeschnecken? Was für einen Bodenbelag sollte ich nehmen? Zum Sprühen wurde hier mal abgeraten, also hab ich aktuell feuchtes Küchenpapier in die Box gelegt, aber weiss nicht, ob das für die Feuchtigkeit reicht.
- Ich habe hier noch Sango Meereskorallen-Pulver (besteht aus Calcium und Magnesium) gefunden, wäre das gut als Kalziumquelle? Bisher habe ich ihr Rasenkalk und abgesetzten Kalk aus unserem Wasserkocher angeboten, ich kann aber auch Eierschale nehmen.
- Im Moment scheint sie zu schlafen und hat bisher nichts Angebotenes angenommen. Was macht sie für einen Eindruck auf euch?
Ich habe bisher einmal eine Schnecke erfolgreich gepflegt, eine ganz kleine, die nur einen Riss im Häuschen hatte. Alle späteren Versuche sind gescheitert, aber da haben die Schnecken auch wesentlich schlechter ausgesehen als diese jetzt. Aber ich hab auch nicht so viel Ahnung, und dass so viel vom Haus fehlt macht mir Sorgen wegen der Trockenheit. Ich wäre sehr dankbar für euren Rat.

Solange das Gehäuse noch nicht wieder verschlossen ist, sollten da möglichst wenig Fremdkörper dran- und reinkommen, deswegen ist das besser als Erde.
1. ist es traurig und 2. fragt man sich, ob man doch irgendwas falsch gemacht und die Schnecke womöglich unabsichtlich umgebracht hat...
Glaube ich aber eigentlich nicht - die waren wohl einfach nicht mehr zu retten.