Gartenschnecken mit Gehäuseschäden [Cornu aspersum]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gartenschnecken mit Gehäuseschäden [Cornu aspersum]

Beitragvon Garykommheim am 29.09.2025, 09:29

Hallo! Ich habe zwei Gartenschnecken gefunden, die beide Gehäuseschäden haben und habe ein paar Fragen. Ich habe beiden jeweils ein Gehege gemacht wie damals für die Weinbergschnecke. An Futter habe ich bisher Salat, Gurke, Möhre, Löwenzahn, Klee und Apfel angeboten (dazu Calciumcarbonatpulver).
Die größere Schnecke scheint schon dabei zu sein ihr Gehäuse langsam zu reparieren (Fotos Schnecke 1). Die kleine Schnecke hat aber Risse im ganzen Gehäuse und ich weiß nicht ob sie es selbst reparieren kann? (Fotos Schnecke 2). Sie scheint munter.
Kann oder sollte man beide Schnecken besser in einem Gehege halten oder soll ich sie weiter getrennt halten? Ich kenne mich leider nicht gut aus.
Zudem frage ich mich ob es ein Problem ist, dass ich sie bei normaler Zimmertemperatur halte, es draußen ja aber immer kälter wird. Kann das Probleme geben, wenn man sie wieder aussetzen will?

Danke im Voraus!
LG
Garykommheim

Re: Gartenschnecken mit Gehäuseschäden [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 29.09.2025, 10:52

Hallo,

deine Patienten sind beide "Gefleckte Weinbergschnecken" (Cornu aspersum).
Die Verletzungen sind nicht so schwer und beide werden sie beheben können.
Es ist aber gut, wenn du ihnen einen geschützten Raum bietest, weil die Reparatur schon einige Tage dauern wird.

Aus deinen früheren Posts ist erkennbar, dass du bereits Erfahrung mit verletzten Schnecken gesammelt hast.

Ach ja, sie können prima zusammen in EINER Krankenstation leben...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 29.09.2025, 11:12