Cornu Aspersum - ist das reparabel?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cornu Aspersum - ist das reparabel?

Beitragvon HubbaBubba am 27.06.2026, 18:17

Hallo liebe Gemeinde xD

Ich habe eine Cornu Aspersum mit kaputtem Haus gefunden. Ein großer Teil ist weggebrochen, und ein Riss zieht sich weiter durch das Haus. Siehe Bilder.
Organschäden scheint sie keine zu haben. Da der Schaden doch größer ist als vei meinen bisherigen Patienten, frage ich mich, wie die Überlebenschancen stehen?

Ansonsten habe ich die Schnecke in meinem mit nassen Tüchern ausgelegtem Aquarium einquartiert.
Momentan misst mein Hygro/Termometer 28,4°C bei 85% Luftfeuchte. Ich mache gerade Eiswürfel, die ich plane in einer geschlossenen Tupperdose ins Aquarium zu tun, damit sich die Luft da drin etwas abkühlen kann, ohne, dass die Schnecke mit dem Eis selbst in Berührung kommen kann.

Für Essen/ Wasserbecken und Kalk ist gesorgt, bzw werde ich heute noch besorgen.
HubbaBubba
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2025, 17:27

Re: Cornu Aspersum - ist das reparabel?

Beitragvon LolaLuca am 27.06.2026, 19:20

ich würde das küchenpapier so weit ausdrücken, dass es fast trocken ist. wenn der wert mit 85% LF stimmt, was ich mir bei den akteullen wetterbedingungen gut vorstellen kann, dann ist das zu hoch. ich weiss nicht wo sie sich jetzt befindet, am boden oder wo angepappt. wenn sie wo festpappt, würde ich unter beobachtung, sogar kurzfristig tockenes paper reintun, nur einen zipfel feucht. eine badeschale und das futter leicht anfeuchten. mir ist bei cornu-patient das küchenpapier kurzfristig auch schon mal ganz durchgetrocknet. das verkraften sie schon mal deutlich besser als zu hohe LF. alles gute deinem patienten!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1357
Bilder: 204
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Cornu Aspersum - ist das reparabel?

Beitragvon HubbaBubba am 27.06.2026, 19:54

Ui, dann habe ich es mit der Feuchtigkeit im Becken ja völlig übertrieben.
Nachdem das Papier teockener war wurde sie auch direkt aktiver.
Danke von der Cornu und mir! :)
HubbaBubba
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2025, 17:27

Re: Cornu Aspersum - ist das reparabel?

Beitragvon LolaLuca am 27.06.2026, 23:55

oh fein, hoffentlich bewegt sie sich nicht übermässig viel. mein aller erster pflegefall war auch ein körnchen, sie hatte einen riss der länge nach durchs haus. leider kannte ich das forum damals noch nicht. erst ist die eine seite abgefallen und dann die andere. ich erkenne den verlauf vom riss am foto nicht genau. ich würde sie jedenfalls nicht weiter anfassen, solange es nicht wieder fest ist. die sache mit der belüftung ist dir wahrscheinlich eh schon vertraut, abdeckung mit fliegennetz für möglichst guten luftaustausch (keine geschlossener deckel, keine folie, deckel von faunarien finde ich auch ungünstig für cornus bedürfnisse). mangels festem deckel und als versteckmöglichkeit nehmen sie gerne eine korkröhre oder einen plastikblumentopf zum anpappen bzw. verkehrt rum abhängen. fuzzi hat da viele beispielbilder. meine cornu-patienten verstecken sich auch immer sehr gerne in trockenen laubhäufchen. auch an einem trockenen blatt können sie gut abhängen, zb grosse haselblätter bieten sich da gut an und werden auch gefressen:) feuchtes moos würde ich bei dieser wetterlage und angesichts ihrer verletzung momentan nicht rein tun.
kommt gut durch den höhepunkt der hitzewelle!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1357
Bilder: 204
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Yara