Ohje, hab wieder für Verwirrung gesorgt
Mit "Membran" meinte ich die dünne Haut, die über den Organen der Schnecke liegt und durch das Loch im Haus sichtbar ist. Darauf bildet sich dann ja eine Kalkschicht (Wie bsp im verrlinkten Beitrag gut zu erkennen)
aber das Loch ist doch mit Eierschale und Verband geschlossen - oder hab ich was verpasst/überlesen?
Da sich darunter häufig Bakterien sammeln können, würde ich das wieder abnehme (es sei denn es ist von der Schnecke "fest angeklebt" worden", dann natürlich dranlassen. Also nur abnehmen, wenn es noch komplett lose ist). Es war zu nur zum "falschen Ausgang versperren gedacht, nicht als "Wundversorgung". Dadurch, dass der Mantel jetzt gut vorne ist, braucht sie die Abdeckung jatzt ja nicht mehr
Ich würde sie erst dann raussetzten wenn sich die Kalkschicht über dem Loch (bzw über der Membran) gebildet hat. Sie könnte das wahrscheinlich auch in der NAtur, aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und sie erst nach der Reperatur raussetzten
Um eine grobe zeitliche Einordnung bzw Perspektive zu geben, hatte ich "maximal 2 Wochen" dazugeschrieben