naja, steril soll der behälter ja auch nicht sein. ausserdem ist unklar, ob der geruch überhaupt durch mangelnde sauberkeit entstanden ist. der könnte zb auch aufgrund zu hoher feuchtigkeit oder nicht ausreichender luftzirkulation entstanden sein. hm, das einzige was mir etwas streng in die nase steigt ist der geruch von kohlrabiblättern. und das sphagnum moos hat anfangs einen eigengeruch. die schnecken selbst empfinde ich als geruchlos und deren ausscheidungen rieche ich auch nicht wirklich. ich sammle auch nur wöchentlich den kot ab. die terrarienerde hat mit der zeit ohne mein aktives zutun tatsächlich eine walderde-duftnote angenommen
ich kann den von dir wahrgenommenen geruch ja nicht nachriechen. da würde ich mich aufs bauchgefühl verlassen. ich würde sagen, wenn du einen geruch wahrnimmst, bei dem dir zweifel kommen, ob das so in ordnung ist.. dann wäre das für mich anlass genauer hinzuschauen und dem nachzugehen. und wenn dann keine intervention erforderlich ist, dann ist ja auch nichts verhackt.
ich hatte meine baby-grunzi-horde anfangs auch auf feuchtem küchenpapier, was ja gut klappte. es war allerdings eine woche dabei, wo ich frühzeitig reinigen musste. der pak choi wurde schnell faulig, die süsskartoffel binnen drei tagen schimmlig und der boden schnell grausig. also wenn der papierboden schlatzig wird, sich das gemüse verflüssigt und es müffelt, dann ist es für meine begriffe höchste zeit für eine extra säuberung. wobei ich grunzschnecken hab, die haben es gern feuchter als die einheimischen und sind absolute frischgemüsefans. andererseits hatte ich bei den cornus und bänderschnecken auch nie einen auffallend „schneckigen“ geruch bemerkt. ich find‘s gut, wenn du wieder eine schnecke retten möchtest. viele fragezeichen lösen sich mit der zeit auf

ich seh gerade, das hätte ich mir sparen können. fuzzi hat schon kurz und bündig geantwortet
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…