Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Beitragvon hardtwald am 01.05.2026, 16:56

Ok. Ich bin sehr offen für Vorschläge, aber ich wollte auch klarstellen, dass ich alles, was ich getan habe, auf Grundlage von Informationen getan habe, die ich irgendwo gelesen habe. Das Gemüse war immer ein, zwei Tage frisch, danach war es eben eingeschleimt und auch „gammelig“, aber ich dachte eben, dass die Schnecke es so mochte. Einmal war nach einer Woche alles schleimig, aber die Schnecke zog munter ihre Bahnen in der ganzen Box. Ich habe den Kot nicht eingesammelt, da die Schnecke immer schnell überall hinmachte und es eben keine Probleme damit zu geben schien, wenn ich nach spätestens einer Woche alles wieder erneuerte. Der Geruch war jetzt aus menschlicher Sicht nicht schön, aber ich dachte eben, dass es der natürliche Schnecken-Geruch ist. Am letzten Tag war er ein wenig unangenehmer, aber auch nicht beißend. Wenn du jetzt sagst: Bei meinen Schnecken mache ich das und das anders, es sollte nach Waldboden riechen, dann nehme ich das gerne auf. Aber ich habe die Schnecken nicht fahrlässig vernachlässigt.
hardtwald

Beitragvon LolaLuca am 01.05.2026, 19:00

ich bin nicht sicher, wie ich mich ausdrücken soll, damit es nicht mehr in die falsche kehle gerät. versuch‘s aber trotzdem. ich habe nicht gesagt, dass es in deinem terra nach waldboden riechen soll. wenn du jedoch einen „unangenehmen“ geruch wahrnimmst, dann kann das zb fäulnis- oder schimmelgeruch sein und irgendwann umschlagen in insgesamt ungünstige verhältnisse, der bodengrund kann kippen und das wäre auf dauer nicht gut. den vergleich zu wald- oder wiesenboden hab ich deshalb angebracht, weil schnecken in der wildnis einen naturboden vorfinden (bzw. gerne dort auftreten), der eben nicht „unangenehm“ riecht. im übrigen distanziere ich mich von fahrlässigkeit etc.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 191

Beitragvon hardtwald am 01.05.2026, 19:17

Riecht es bei dir im Schneckenterrarium neutral und nicht „schneckig“? Ich bin davon ausgegangen dass es normal ist dass nach ein paar Tagen durch den Schleim und Kot der Schnecken und durch die (gewünschte, beginnende) Zersetzung des angeschleimten Gemüses etwas „strenger“ riecht. Wenn es bei dir anders ist und die Schnecken damit gut zurechtkommen nehm ich das gerne auf. Ich würde die Box in Zukunft, falls ich nochmals Schnecken aufnehmen sollte, eh in kürzeren Abständen säubern.
hardtwald

Beitragvon Fuzzi am 01.05.2026, 23:30

'Hi,
das Futter sollte nach einem , oder zwei Tagen erneuert werden, liegt es länger gärt es ( in der Natur wird es einfach matschig, ist aber an der frischen Luft wo auch Wind etc herrscht und dadurch nicht gärt ) - im Terrarium steht diese Luft es ist ein abgeschlossener Raum und die Schnecken atmen diese Fäulnis oder Gärprozesse ein, was sie nicht sehr lange tolerieren und ausgleichen können. Sie werden schläfrig, apathisch und vergiften sich sozusagen beim atmen. Deshalb ist das so eine Sache im Terra etwas länger liegen lassen. Und ja, es sollte angenehm im Terrarium riechen, halt nach Laub und Erde, und es sollte nie stickig sein. Schnecken an sich riechen nicht, daher ist es ein guter Indikator die Nase ins Terra zu halten, riecht es nicht angenehm - ist das ein Warnsignal . Lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 01.05.2026, 23:35

naja, steril soll der behälter ja auch nicht sein. ausserdem ist unklar, ob der geruch überhaupt durch mangelnde sauberkeit entstanden ist. der könnte zb auch aufgrund zu hoher feuchtigkeit oder nicht ausreichender luftzirkulation entstanden sein. hm, das einzige was mir etwas streng in die nase steigt ist der geruch von kohlrabiblättern. und das sphagnum moos hat anfangs einen eigengeruch. die schnecken selbst empfinde ich als geruchlos und deren ausscheidungen rieche ich auch nicht wirklich. ich sammle auch nur wöchentlich den kot ab. die terrarienerde hat mit der zeit ohne mein aktives zutun tatsächlich eine walderde-duftnote angenommen ;)
ich kann den von dir wahrgenommenen geruch ja nicht nachriechen. da würde ich mich aufs bauchgefühl verlassen. ich würde sagen, wenn du einen geruch wahrnimmst, bei dem dir zweifel kommen, ob das so in ordnung ist.. dann wäre das für mich anlass genauer hinzuschauen und dem nachzugehen. und wenn dann keine intervention erforderlich ist, dann ist ja auch nichts verhackt.
ich hatte meine baby-grunzi-horde anfangs auch auf feuchtem küchenpapier, was ja gut klappte. es war allerdings eine woche dabei, wo ich frühzeitig reinigen musste. der pak choi wurde schnell faulig, die süsskartoffel binnen drei tagen schimmlig und der boden schnell grausig. also wenn der papierboden schlatzig wird, sich das gemüse verflüssigt und es müffelt, dann ist es für meine begriffe höchste zeit für eine extra säuberung. wobei ich grunzschnecken hab, die haben es gern feuchter als die einheimischen und sind absolute frischgemüsefans. andererseits hatte ich bei den cornus und bänderschnecken auch nie einen auffallend „schneckigen“ geruch bemerkt. ich find‘s gut, wenn du wieder eine schnecke retten möchtest. viele fragezeichen lösen sich mit der zeit auf :)
ich seh gerade, das hätte ich mir sparen können. fuzzi hat schon kurz und bündig geantwortet
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon hardtwald am 02.05.2026, 11:50

Vielen Dank für eure wichtigen Erfahrungsberichte und Infos! Ich dachte halt, dass die Schnecke fauliges Gemüse toleriert, weil sie es ja quasi selbst durch ihren Schleim „herstellt“ und teilweise in diesem Zustand noch munter herumgekrochen ist. Ich hatte auch beobachtet, dass sie sich bei Bedarf oben an die Terrarienwand klebt und mit einer leichten Membran an der Öffnung „schläft“ und das als ihren Schutzmechanismus bei widrigen Umständen (zu feucht, zu trocken, zu schmutzig, keine Ahnung) interpretiert.

Ein Terrarium mit Erde hat sicherlich auch den Vorteil, dass die Erdbakterien die Fäulnisbakterien neutralisieren und es länger frisch bleibt. Andererseits ist die Säuberung und das Eier-Absuchen natürlich schwieriger.

In Zukunft würde ich das Terrarium auf jeden Fall einmal zu oft als zu selten reinigen und den Schnecken vielfältigere Kost anbieten.
hardtwald

Beitragvon LolaLuca am 02.05.2026, 13:36

wenn du weiterhin verletzte schnecken retten möchtest, könntest du dir zb. eine plastikbox vorbereiten und in die seitenwände luftlöcher bohren. ein stück fliegennetz als abdeckung zurechtschneiden und ein gummiband vorbereiten, mit dem du das netz dann über die box spannen kannst (statt einer geschlossenen abdeckung und statt frischhaltefolie mit löchern). damit ist schon viel gewonnen. schnecken pennen schon mal oben. wenn sie aber mehr oben hängen als unten ihr ding machen, würde ich immer in erwägung ziehen, dass die luftfeuchtigkeit zu hoch sein könnte oder unten am boden was nicht passt, seien es faulgase oder zu wenig sauerstoff mangels ausreichender frischluftzirkulation o. ä. es ist ist anfangs nicht so einfach einzuschätzen, wann eine schnecke einfach ihre ruhephase abhält oder ob sie auf der flucht vor ungemach ist, finde ich. offensichtlich verdorbene und bereits müffelnde futterreste gehören auch von einem terra-erdboden entfernt. einzelne kleine restfitzelchen wird der boden verkraften, ganze verflüssigte salatplätschen eher nicht. „leicht gammeliges“ im sinne von angewelktem grünzeug ist ok und je nach schneckenart auch begehrt.
viel erfolg auch bei künftigen rettungen:)
LolaLuca

Beitragvon hardtwald am 02.05.2026, 13:56

Oh vielen Dank für deine Tipps! Wie große und wie viele Luftlöcher sollten es denn sein, und sollten sie eher oben als unten in die Wand gebohrt werden? Müssen sie auch mit einem Fliegengitterstück abgedeckt werden?
hardtwald

Beitragvon Fuzzi am 02.05.2026, 17:08

Also im Terra ist gekalkte Erde ein MUSS , die Erde sollte so hoch sein das die Schnecke sich komplett eingraben kann. Das ist wichtig ! Wenn sie die Eier nicht legen kann wie es die Natur vorsieht, nämlich in der Erde, kann es sein das sie die Eier zu lange in sich trägt weil sie keinen geeigneten Platz findet, das ist gefährlich. Also bitte bitte Erde rein, ich nehm Schildkrötenerde, mit Maulwurferde und Heilerde gemischt, und natürlich gekalkt.Schau mal hier, das ist meine " Gästewohnung"...oben ist Fliegengitter drann, den Deckel des Aquariums ( Karton ) ausschneiden so das ca 5 cm stehenbleiben, auf den Rand dann das fliegengitter ankleben. Ich leg kleine Steine als Gewichte drauf, Schnecken schaffen es den Deckel anzuheben und spazieren zu gehen :roll: lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Yara am 02.05.2026, 19:49

Ich möchte nur mal erwähnen, auch wenn es nichts zu dem Austausch hier beiträgt, dass ich schon den Eindruck habe, dass meine zwei Schnecken manchmal stinken. Da kommt manchmal so ein modriger Geruch aus dem Terrarium, und ich glaube, dass der von den Pflege-Schnecken kommt, weil es nur ab und zu auftaucht. Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie gut es ihnen geht... Wenn sie mal da sind wirken sie aber normal.
Yara

Beitragvon hardtwald am 02.05.2026, 20:37

Vielen Dank für das Bild von deinem Terrarium, Fuzzi! Das ist ja wirklich beeindruckend! Ist dort ein Heilerde-Bad? Ich werde das mit der Erde auf jeden Fall beherzigen.

Yara, als ich habe bei meinen Laubschnecken immer nach einem Tag den Schleckenschleim gerochen, der überall auf dem Gemüse verteilt war. Die Kombination von Schleim und Gemüse riecht halt sehr charakteristisch, für mich jetzt nicht schön, aber auch nicht abstoßend. Aber die anderen können dir bestimmt bessere Einschätzungen geben.
hardtwald

Beitragvon Yara am 03.05.2026, 13:51

Ah ok, ich glaub bei meinen ist das was anderes, das ist eher als würden sie ab und zu was ausdünsten. Nicht oft, aber manchmal riecht man etwas aus dem Terrarium aufströmen.
Yara

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden