Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon peppertina am 22.03.2010, 19:30

Bin versehentlich auf ein kleines Schneckchen getreten (sie sieht aus wie eine Schnirkelschnecke (vermutlich eine Bänderschnecke)). Ich habe sie mit hochgenommen und versucht das kaputte Häuschen mit Kalk zu verschmieren, damit keine Austrocknung auftreten kann, aber so richtig halten tut der Kalk natürlich nicht.

Was soll ich mit dem Schneckchen machen? Bisher (sie ist seit ca. 2,5 Stunden bei mir) macht sie nämlich einen ziemlich munteren Eindruck und frisst sogar (zumindest hat sie mal gekostet).

Hier zwei Fotos. Ich hoffe, ihr könnt vor lauter Kalk was erkennen.

Falls Hoffnung besteht, dass sie überlebt, wie soll ich sie halten (vor allem wie viel Feuchtigkeit und Wärme braucht sie) und wann denkt ihr kann ich sie wieder aussetzen? Ich habe noch nie so eine Schnecke zu Hause gehabt (habe nur Achatina fulica zuhause).

Bitte antwortet schnell. Danke.


Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon Birte am 22.03.2010, 19:42

Hallo Peppertina,

auf den ersten Blick sieht das gar nicht so schlimm aus. Seh ich das richtig, dass das Haus nur am Gehäuserand gebrochen ist? Die kleinen Windungen sehen noch völlig heil aus. Kaputte Stellen am Wachstumsrand können die Schnecken ja am leichtesten wieder reparieren.

Ich vermute, dass das einschmieren mit Kalk nicht soo viel helfen wird. Wenn du sie in eine kleine Box tust, z.B. mit feuchtem Küchenpapier, und regelmäßig sprühst, hälst du die Luftfeuchtigkeit hoch und kannst damit einem Austrocknen vorbeugen.

Wenn das Haus im ganzen noch zusammen hält, würde ich es gar nicht behandeln, die Schnecken feucht, nicht zu warm, einfach Zimmertemperatur, halten, ihr frisches Gemüse anbieten (Gurke, Salat) und ausreichend Kalk. Wenn sie Sepiafrisst ist das super, oder einen Kalkbrei.

Nach dem, was ich trotz des ganzen Kalkes :wink: auf dem Bild erkennen kann, würde ich sagen, dass die Schnecke eigentlich ganz gute Chancen hat.

Beschreib doch mal, wie die Verletzung genau ausgesehn hat. Jetzt sauber machen, um noch ein Foto zu machen, würde ich nicht empfehlen, die Wahrscheinlichkeit, dass dabei noch mehr kaputt geht, ist groß.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon peppertina am 22.03.2010, 19:58

Danke erst mal für deine Antwort Birte.

Na ja, es ist schon etwas mehr als nur der Gehäuserand kaputt gegangen. Der vordere Teil des Gehäuses ist locker und hängt nur noch so oben drauf. Das Schneckchen schleimt auch relativ stark. Es gibt eine offene Stelle, an der der Kalk Blasen schlägt. Sie kann allerdings noch gut ihr Häuschen hinter sich herziehen. Sie ist ja schon 20 Runden in ihrem Behälter gelaufen.
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon Birte am 22.03.2010, 20:15

Ich denke, dass die Schnecke das so alleine reparieren können sollte. Versuch sie möglichst gar nicht, oder nur ganz vorsichtig anzufaßen, dass dieser lose Gehäuseteil sich so wenig wie möglich bewegt, dann vermute ich, dass es in ein paar Tagen schon wesentlich fester sein wird.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon peppertina am 22.03.2010, 20:19

Ok, danke. Hoffentlich wird alles gut. Ich melde mich dann in ein paar Tagen noch mal, wenn es Schneckchen hoffentlich besser geht.

LG

Kristina
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon peppertina am 23.03.2010, 10:47

Hier noch mal zwei Fotos ohne Kalk. Ich finde, das sieht überhaupt nicht gut aus. Das Schneckchen hat aber die Nacht gut überstanden und hat sich auch viel bewegt. Oh, bitte sagt jetzt nicht, ich soll sie erlösen. Ich habe irgendwie das Gefühl, sie schafft das. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken :cry:


Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon XXSternXX am 23.03.2010, 11:21

Hiho!

Sehe ich das richtig dass dem Schneckchen da schon die Innereien rausschaun?? Wenn ja solltest du sie schnellstens erlösen - sprich einfrieren - sowas repariert sich nicht einfach so :|

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon peppertina am 23.03.2010, 12:29

Gleich ins Gefrierfach oder erst in den Kühlschrank?
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon Birte am 23.03.2010, 12:55

Ohne den Kalk sieht das tatsächlich wesentlich schlimmer aus.

Sind denn die Organe, die man da sehen kann noch intakt (mit einer feinen unverletzten Haut überzogen), oder hat sie innere Verletzungen?

Wenn das alles noch völlig heil aussieht, könnte man noch versuchen eine passende Eierschale zurecht zu brechen, die ungefähr dem fehlenden Hausteil entspricht. Die einen ganze mit einer Nagelfeile glatt feilen, damit sich die Schnecke nicht daran verletzen kann und dann mit Pflastertape rutschfest am Haus befestigen.

Wie gesagt, NUR wenn man keine Verletzungen sehen kann, ansonsten würde ich die Schnecke auch direkt ins Eisfach legen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon peppertina am 23.03.2010, 14:44

Ich habe das mit der Eierschale probiert, aber das ganze ließ sich nicht am Haus fixieren. Danach habe ich es mit Alufolie probiert, aber ich weiß nicht, ob ich der kleinen Schnecke damit noch mehr geschadet habe. Ich glaube, das hat sie nur noch mehr gequält.

Bei ihr kam gelber Schleim raus. Ich habe mich dann doch entschieden sie einzufrieren :cry:, zumal sie sich dann nicht mehr wirklich viel bewegt hat. Das hätte ich schon eher machen sollen. Armes Schnecklein. Ich bin jetzt unsagbar traurig. In Zukunft passe ich besser auf, wo ich hintrete.

Danke euch trotzdem für eure guten Ratschläge.
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon peppertina am 23.03.2010, 16:36

Noch mal eine Frage. Wie lange sollte ich die Schnecke zur Sicherheit im Gefrierfach lassen?
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon RainyB am 23.03.2010, 17:17

Hallo Silly, ich denke du hast richtig gehandelt, auch wenn es schwer war.
Auf den letzten Fotos sah es echt nicht gut aus, man hätte es probieren können so wie du es auch getan hast.
Aber wenn die Schnecke schon solchen Schleim abgesondert hat war es wohl besser so.. :?
Ich würde sie circa 48 Stunden im Gefrierfach lassen, dann hast du die Sicherheit, dass sie wirklich nicht mehr lebt.
RainyB
 

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon peppertina am 23.03.2010, 17:21

Ok, danke - auch für die tröstenden Worte. Wie schnell man solche kleinen Schleimer lieb gewinnt ...
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon peppertina am 01.04.2010, 18:24

Hallo Schneckenfreunde,

ich habe am Dienstag wieder eine (eine andere!!!) am Häuschen leicht verletzte Bänderschnecke aus unserem Hof zur Beobachtung und Kalkgabe mit hoch genommen. Da es ihr aber gut geht und die Verletzung nur aus ein paar Rissen, Splitterungen besteht, die die Schnecke teils schon repariert hat, möchte ich sie morgen wieder in die Freiheit entlassen (sie fühlt sich bestimmt auch sehr einsam so alleine). Meine Frage ist nun, ob ich das machen kann, oder ob die Temperaturen dafür zu kalt sind und der Temperaturunterschied zur Zimmertemperatur zu extrem? Laut Wetterbericht werden morgen in Dresden 7 Grad am Vormittag und nachmittags 12 Grad, in der Nacht aber nur 2 Grad.

Danke für eure schnellen Antworten im Voraus.
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe - hat die kleine Schnecke eine Chance???

Beitragvon Birte am 01.04.2010, 19:39

Wenns nachts noch so kalt wird, wart doch einfach noch ein paar Tage. Jetzt sollte es ja eigentlich ziemlich bald wärmer werden.

Da die Schnecke aber von draußen kommt und ganz von alleine auch draußen aktiv war, würde ich davon ausgehen, dass sie mit den aktuellen Temperaturen auch klar kommt. Dann würde ich sie am Vormittag eines schön warmen Tages aussetzen, dann hat sie genug Zeit sich daran zu gewöhnen und eventuell ein Versteck zu suchen, bis es über Nachts wieder kälter wird.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Semira