masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon sigrid am 18.05.2010, 09:34

Hallo liebe Forummitglieder,
leider bin ich im Garten auf eine der dort freilebenden Weinbergschnecken getreten. Infolgedessen ist ihr ca 1/3 - 1/4 des Gehäuses in mehreren Teilen weggebrochen. Zu Anfang krabbelte sie damit noch ordentlich, jetzt ist sie eher passiv, kann allerdings auch am Wetter liegen, es ist super kalt.

Wie bekomme ich das Gehäuse jetzt am besten wieder ran? Kommen auch Ersatzmaterialien in Betracht? Gibt es Möglichkeiten, das alles zu verkleben?

Das Gehäuse scheint sowiewo ziemlich dünn zu sein. Vielleicht ist Kalkmangenl die Ursache? Gibt es Tips und Tricks, Weinbergschnecken Kalkbrei schmackhaft zu machen? Was fressen die Weinbergschnecken eigentlich am liebsten? Auf Salat etc. scheinen sie ja nicht so zu stehen.


Vielen Dank für Eure Antworten!
sigrid
 

Re: masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon Birte am 18.05.2010, 09:50

Hallo Sigrid,

kannst du ein Foto von der Schnecke machen? Ohne ist schwer zu sagen, ob sich da etwas kleben lässt, oder ob man die Schnecke am besten in Ruhe lässt und sie das selbst reparieren kann.
Aber prinzipiell: Schnecken können wesentlich mehr reparieren, als man ihnen auf den ersten Blick zutraut. Und: Man kann, wenn es nötig ist helfen, indem man entweder die alten Schalenteile, oder ein Ersatz, z.B. Eierschale mit Leukoplast befestigt. So kann die Schnecke vor allem nicht austrocknen, bis alles wieder fest ist.

Ich würde es statt mit Kalkbrei mit Sepiaschale versuchen. meine Weinbergschnecken raspeln zumindest daran. Als Futter könntest du noch Gartenkräuter versuchen, Löwenzahn, Gurke, Süßkartoffel. Irgendwas davon sollte mit Sicherheit ankommen.

ps. ich verschiebe deinen Beitrag in den Weinbergschnecken-Bereich ;) Hier gehts um exotische Achatschnecken.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon goldi am 18.05.2010, 16:44

Hallo Sigrid,
bei mir kommen außer Salat und Gurke Champignons, Zwergtomaten, grüner Spargel, Zucchini, Kohlrabi, rote Paprika (alles roh und in Scheiben geschnitten), das Kraut von Lauchzwiebeln und rohes Eiweiß in der Schale gut an. Was andere Gartenkräuter als Lauchzwiebeln betrifft, habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Helix pomatia fressen Schnittlauch und Basilikum nicht. Andere habe ich bisher nicht ausprobiert.
Was die Kalkversorgung betrifft, kommt neben Sepia auch weißer Kalzium- Bodengrund für Echsen, Schlangen und Schildkröten der Marke Terrano (C) der Firma Hobby (C) in Frage. Der besteht laut Hersteller zu 99,4 Prozent aus CaCO3 aus Muschelkalk und zu 0,6 Prozent aus natürlichen Mineralstoffen. Man braucht ihn nur auf den Boden zu schütten, dann fressen die Schnecken wie die Weltmeister davon. Ich selbst habe keinen anderen Kalk im Terrarium, und meine haben alle ein sehr dickes, stabiles Gehäuse. Konnte ich Dir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon René 2 am 18.05.2010, 17:00

Zum Kalkbrei: Damit die Schnecken den Kalkbrei fressen, schneide ich immer Gurken in Scheiben. Auf die Scheiben gebe ich dann etwas von dem Kalkbrei. Das hat außerdem den Effekt, dass der Kalkbrei nicht so schnell eintrocknet, da die Gurke innen sehr feucht ist.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon XXSternXX am 18.05.2010, 18:00

Hi Sigrid,

ein Foto des Schadens wäre sehr hilfreich - dann können wir dir sagen ob es nicht sogar besser wäre die Schnecke zu erlösen.

Ansonsten - Weinis lieben Löwenzahn und Champions, Gurke, Karotten...

Wenns dir das wert ist und dein Garten nicht zu riesig ist kannst du für die Schnecken dort ein paar Sepiaschalen auslegen - am besten dort wo es schön kühl und feucht ist - und sie sich oft aufhalten.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon sigrid am 19.05.2010, 12:18

Vielen Dank alle miteinander für Eure Tips.

Die Schnecke hat ein bißchen an der Zuchinischeibe geknappert und auch ein Geschäftchen erledigt, scheint aber wohl ziemlich unter dem Schalenschaden zu leiden. Vielleicht irritiert sie das neue Futter auch ein bißchen, da es sich um eine echte Freiland-Schnecke handelt, die Gemüsebeete ansonsten konsequent ignoriert...

Da der Fall insgesamt noch nicht verloren scheint, werde ich es mit der "OP" mit Leukoplast probieren.

Der Bruch ist leider ziemlich kompliziert. Die Schalenteile liegen jetzt rum. Leider kann die OP auch erst am Wochenende stattfinden, da mich derzeit 500km von der Schnecke trennen. Ich hoffe, sie hält bis dahin gut durch.

Vielen Dank auch für die Kalk-Tips. Ich werde mich mal im Heimtierbedarf umsehen.

Viele Grüße
Sigrid
sigrid
 

Re: masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon lili am 27.05.2010, 13:41

Noch ein Tipp zum Kalkbrei: Gib 2 El Wasser, einen halben Tl Mehl und einen halben Tl geriebener Kreide in eine kleine Schüssel und verrühre alles gut. Dann alles auf ein Stück Apfel gießen. Meine Schneckis lieben das.

Außerdem nehme ich oft Picksteine aus Kalk für Vögel.
lili
 

Re: masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon Fine am 27.05.2010, 16:37

lili hat geschrieben:...einen halben Tl geriebener Kreide

Ich wäre mit Kreide vorsichtig, meiner Meinung nach besteht sie aus Gips und nicht aus Kalk.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon lili am 28.05.2010, 19:57

Nee, hab exra im Internet recherchiert: Kreide besteht zu 100% aus Kalk
lili
 

Re: masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon Birte am 28.05.2010, 20:05

Es gibt Kreide, die nur aus Kalk besteht, das stimmt. Es gibt aber auch Tafelkreiden, die aus anderen Bestandteilen sind! Da sollte man auf der Packung also unbedingt drauf achten!
Bei Wikipedia ist ein Tipp, wie man das testen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Tafelkreide
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: masssiver gehäuseschaden/abbruch bei weinbergschnecke

Beitragvon Nene am 04.06.2010, 10:48

Hallo,

auch wir haben gerade ein lädierte Weinbergschnecke zum Flicken hier. Am 01.06. hat Töchterchen sie mitgebracht, ein ca. 2 cm breites Stück vom Gehäuse war größtenteils abgebrochen, aber schon teilrepariert - und leider wieder gelöst.

Die Hübsche sitzt nun hier mit einem Diddlina-Pflaster und frisst ordentlich Schmetterlingsflieder und Mohnblüten, mit Kalk-Mehl-Pulver bestreut. Ich denke in ein paar Tagen kann sie wieder raus.

Meine Schwester hat dieses Jahr eine Schnirkelschnecke "wiedergetroffen" der sie vor 1-2 Jahren das Häuschen mit Pflaster geklebt hatte. Das Pflaster war nun teilweise mit ins Häuschen verbaut - die überstehenden Reste hat sie vorsichtig abgeschnitten und sie wieder in den Garten entlassen.

Das finde ich richtig schön, stelle mir gerade vor wie Diddlschneck durch den Garten schleimt... :-D

Liebe Grüße
Nene
Nene
 


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder