Gehäusebruch-Nachwirkungen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäusebruch-Nachwirkungen?

Beitragvon Helix Pomatia am 28.12.2011, 22:15

Hallo auch. Eine meiner jungen Helix Pomatia hat vor einigen Wochen einen schlimm aussehenden Gehäusebruch erlitten (Foto siehe unten) . Sie ist bis jetzt damit ganz gut zurechtgekommen dh. sie frisst und ist auch aktiv.
Ich frage mich jetzt ob dadurch spätere Folgen wie zb. Wachstumsbehinderungen zurückbleiben können. Habt ihr in solchen Verletzungen erfahrung ? :cry: Bitte antworten!

Zwischenablage02.jpeg
Helix Pomatia
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.09.2011, 17:44

Re: Gehäusebruch-Nachwirkungen?

Beitragvon Darkdream am 28.12.2011, 22:49

ich habe hier einige Leergehäuse mit sehr schlimmen aber von den Schnecken klasse reparierten Verletzungen gefunden. Im Allgemeinen sind die Häuser etwas kleiner aber nicht dramatisch und ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht kann ich zu den Fällen nicht sagen.
Von daher würde ich persönlich vermuten, dass eine Pauschalaussage nicht möglich ist - ich weiß nur das Schnecken sehr gut in der Reparatur sind und ich immer wieder davon fasziniert bin.

Wenn Dein Schneckchen gut repariert, keine weiteren inneren Verletzungen hat und genug Kalk zur Verfügung hat, könnte ich mir fast Normalwuchs (in Größe, nicht in Schönheit - oder ggf. doch? ;) ) vorstellen.

Mal sehen was die Anderen meinen?
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Gehäusebruch-Nachwirkungen?

Beitragvon Becca am 29.12.2011, 14:46

Hallo!
Ich denke, wenn der Unfall schon einige Wochen zurückliegt und deine kleine Helix es bis jetzt geschafft hat und auch normal leben zu können scheint, wird sie damit auch in Zukunft zurecht kommen. Natürlich wird sie etwas zerknautschter aussehen und vielleicht auch nicht so gut und "schön" wachsen wie andere Schnecken, aber grundsätzlich sollte das nicht allzu schlimm sein. Ich habe selbst eine Achatina fulica, die in früher Kindheit mal einen schweren Unfall gehabt haben muss. Sie wuchs am Anfang sehr langsam, aber jetzt scheint sie sich normal zu entwickeln. Nur der hintere Teil (Apex) von ihrem Häuschen steht etwas schräg zum Rest der Schale.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Gehäusebruch-Nachwirkungen?

Beitragvon Helix Pomatia am 29.12.2011, 17:57

Da bin ich aber froh das diese Helix noche eine gute Zukunft hat! Und deshalb an euch :danke:
Helix Pomatia
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.09.2011, 17:44


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder