Bänderschneck mit Schaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Bänderschneck mit Schaden

Beitragvon Yezariel am 26.06.2012, 18:44

Schaut mal, habe vorgestern eine Bänder- ... oder ist es doch eine Schnirkel-?... schneck mit ins Haus genommen, da ihr Häusle kaputt war... irgendwie "angeditscht"...

baenderschneck 015.jpg


baenderschneck 017.jpg


baenderschneck 013.jpg


Sie geht öfter an die Sepiaschale, frisst aber schlecht. Als ich heute von der Arbeit kam, dachte ich erst, sie sei tot, aber nach Besprühen kamen auch wieder die Fühler raus und - siehe erstes Bild - sie ging auch wieder an die Schale.

Unter dem "Angeditschten" kann ja auch etwas Inneres kaputt sein, oder?

Was meint Ihr, kann sie es schaffen? Was kann ich noch tun?
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Bänderschneck mit Schaden

Beitragvon Ekka43 am 26.06.2012, 18:57

Wenn sie wirklich innere Verletzungen hat, kannst du ihr nicht helfen.So lang sie aber raus kommt und frisst, besteht keine Gefahr.Sepia kennt sie nicht, meine Bänderschnecken gehen da auch nicht dran. Kannst höchstens versuchen, die Sepia als Pulver über das Futter zu raspeln.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Bänderschneck mit Schaden

Beitragvon Skilltronic am 26.06.2012, 20:16

Hey Yezariel,

rein äußerlich betrachtet, sieht das Schneckchen doch ganz passabel aus.
Wenn man bedenkt, dass sich Cepaea hortensis überwiegend von Algen ernähren, ist es vielleicht gar nicht schlimm, dass sie dein angebotenes Futter verschmäht.
Dass sie an der Sepia raspelt ist ok und notwendig - das machen meine auch.

Berichte doch bitte weiter.

Liebe Grüße
Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3318
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bänderschneck mit Schaden

Beitragvon Drachin am 27.06.2012, 10:58

Yezariel hat geschrieben: eine Bänder- ... oder ist es doch eine Schnirkel-?

Ist im Prinzip das gleiche. Man kann Bänderschnecke oder Schnirkelschnecke sagen, es bertifft beide Male die gattung Cepaea. ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Bänderschneck mit Schaden

Beitragvon Fabian.E am 27.06.2012, 11:49

Drachin hat geschrieben:
Yezariel hat geschrieben: eine Bänder- ... oder ist es doch eine Schnirkel-?

Ist im Prinzip das gleiche. Man kann Bänderschnecke oder Schnirkelschnecke sagen, es bertifft beide Male die gattung Cepaea. ;)

Ich hätte immer gedacht, dass zu den Schnirkelschnecken Weinbergschnecken, Bänderschnecken,... zählen.

Jetzt hab ich mal nachgeschaut: Schnirkelschnecken (Helicidae) sind eine Familie. Dazu gehört unter anderem die Gattung der Bänderschnecken (Cepaea).
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Bänderschneck mit Schaden

Beitragvon Drachin am 27.06.2012, 12:34

Okay, sorry. Dann lag ich wohl falsch.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Bänderschneck mit Schaden

Beitragvon annemarie am 27.06.2012, 15:02

ich hab im Moment genau das gleiche problem, nur ist bei meiner fast das ganze haus "angeditscht". ich hab ihr einen verband aus frischhaltefolie gemacht, damit sie nicht austrocknet. Aber ich glaube nicht, dass das bei dir nötig ist.
annemarie
 

Re: Bänderschneck mit Schaden

Beitragvon Yezariel am 27.06.2012, 19:13

... hmm, weil die Schneck nicht so gut frisst, dachte ich, ich hole ihr ein bissel Gesellschaft rein zum Fressen und hab dann 3 junge Weinbergschnecks (wunderschön, irgendwie "gestreiftes" Muster) und zwei Bänderschnecks dazu gesetzt, die gefressen haben wie irre...

... wollte sie nach dem Laufen wieder auf die Terrasse setzen, weil die dann eh meist schon oben am Deckel hängen und sozusagen raus wollen.

...nun pennen sie aber alle unten, haben sich ein Plätzle gesucht... voll friedlich und irgendwie süß... nun mag ich sie gar nicht in die Kälte raus auf die Terrasse setzen...

Was meint Ihr, sollte ich Ihnen noch ein Bed & Breakfast gönnen und sie dann morgen Früh raussetzen? Oder jetzt noch raus?

:roll:
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Bänderschneck mit Schaden

Beitragvon marie244x am 18.07.2012, 18:47

Ich habe auch eine Bänderschnecke gefunden. Sie hat ein kleines Loch im Haus - es scheint etwas Schmutz im Loch zu sein: Darf ich es mit Wasser besprühen bzw. abwaschen?
marie244x
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2012, 20:15


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder