Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon Anja32 am 08.07.2013, 22:01

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe vor drei Tagen eine Weinbergschnecke mit kaputten Schneckenhaus gefunden. Die Schnecke schaute nicht mehr aus ihrer eigentlichen Öffnung, sondern aus dem Loch im Haus.
Nach gutem Zureden und vorsichtigem Zurueckschubsen drehte sie sich wieder. Nun habe ich sie in ein Aquarium auf Salatblättern gebettet. Sie frisst, allerdings bewegt sie ich kaum fort. Ich denke sie kann nicht mehr kriechen.

Was kann ich tun? Macht es Sinn oder quält sie sich?
Ich wuerde ihr so gern helfen....

Hoffe auf Eure Antworten. danke im voraus!
Anja32
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2013, 21:50

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon Elfi am 08.07.2013, 22:31

Am besten wäre es, Du würdest ein foto einstellen, Schnecken können sehr viel reparieren. Aber eben leider nicht alles. Insofern wäre es gut, wir könnten den Schaden sehen.
Wichtig ist, dass die Schnecke Kalk zur Verfügung hat, Sepia oder Eierschalen. Kalk braucht die Schnecke, um das Gehäuse zu bauen und eben auch um Schäden reparieren zu können.
Vorhandene Löcher kann man abdecken und zukleben, da kenne ich mich aber nicht so aus, weil ich zum Glück solche Probleme noch nie hatte. Such mal nach "Gehäuseschaden" oder "Loch im Haus" etc ... ich gucke selbst mal fix, ob ich was finde.
Wichtig wäre aber wirklich ein Foto.
Alles Gute erstmal!
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon Anja32 am 09.07.2013, 06:47

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe hier auch schon ein wenig gestoebbert und das mit den Eierschalen und Sepia gelesen.
Das Loch ist gross, aber im Gegensatz zu den Fotos die ich hier gesehen habe, geht es noch.

Ich werde heut Abend versuchen ein Bild einzustellen.

Meine Sorge ist, das die Schnecke nicht kriecht. Sie bleibt auf einer Stelle sitzen, bewegt sich kaum.
Was bedeutet das? :?
Anja32
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2013, 21:50

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon Anja32 am 09.07.2013, 18:35

Ich bekomm das Bild leider nicht hochgeladen. Die Datei ist zu groß....???

Problem ist nicht so sehr das Loch im Schneckenhaus, sondern das die Schnecke zwar frisst, aber sie sich nicht fortbewegt.
Wenn sie sich in ihr Schneckenhaus einzieht, bleibt der Fuss draussen.

Kennt sich jemand damit aus?
Anja32
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2013, 21:50

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon Anja32 am 09.07.2013, 18:47



So nun hat es doch geklappt. :oops:
Anja32
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2013, 21:50

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon Anja32 am 09.07.2013, 18:56

IMAG0326.jpg
Anja32
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2013, 21:50

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon Jodie am 09.07.2013, 19:08

Hallo,
also erstmal bin ich mir nicht sicher, wie kritisch der Zustand wirklich ist.
Wie Elfi schon gesagt hat, würde ich hier im Forum nach weiteren Informationen suchen. Ich würde auch empfelen, das Loch mit Leukoplast zu verkleben.
Dass der Fuss beim zurückziehen draußen bleibt, ist völlig normal. Das ist das normale Schlafen. :)
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Benutzeravatar
Jodie
 
Beiträge: 118
Registriert: 31.05.2013, 14:37

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon sami am 09.07.2013, 21:39

Hallo Anja,
ja das Loch ist doch schon ganz schön groß, aber wie ich sehe ist schon ein dünnes Häutchen darüber. Die Stelle ist zeimlich kompliziert
um sie gut abzukleben ohne das du die Schnecke total verklebst. Wenn du sie immer schön feucht hältst müßte das aber auch reichen.
Also Küchentücher nicht austrocknen lassen und Sepia anbieten also Kalk das ist im Moment sehr wichtig.
Wenn sie sich nicht viel bewegt ist das auch normal, ich glaub sie braucht jetzt ihre ganze Energie um das Haus wieder zu reparieren.
Wünsche dir viel Glück bei der Pflege. Solange sie frißt ist das ein gutes Zeichen. Du hast sie ja schon drei Tage und ich denke das sie es schon packt.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon Anja32 am 10.07.2013, 06:15

:danke:

Hoffe so sehr, das sie es schafft. Ich habe ihr gestern geriebene Eierschale als Brei angeboten, den hat sie auch tatsaechlich gefressen.

Ich werde weiter berichten.

Lg Anja
Anja32
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2013, 21:50

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon sami am 10.07.2013, 14:56

Das hört sich ja gut an, würde mich freuen wenn du weiter berichtest. Viel Glück nochmal.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon Klääärchen am 10.07.2013, 18:04

ich denke die Schnecke hat gute Chancen. Die vollbringen kleine Wunder beim Reparieren ihrer Häuser ;)
Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
Klääärchen
 
Beiträge: 232
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2013, 14:20
Wohnort: Leipzig

Re: Schneckenhaus kaputt, was kann ich tun?

Beitragvon JulyJuli am 14.07.2013, 00:56

Huhu, am besten betröpfelst du das Loch mit etwas Wasser, danach kannst du anschließend so eine Art "Ersatzhaut" anbringen, also Frischhaltefolie. Dadurch fühlen sich die Schnecken meistens fitter, da ihre Wunde provisorisch geschlossen ist.
Vor ein paar Tagen habe ich ein Bericht über einer meiner Schneckis geschrieben, dort könntest du dir das auch noch nach nachsehen, wie ich trotz riesen Häuschenabrisses, sie verarztet habe.
Siehe hier:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=19839

Wunder dich nicht, wenn deine Schnecke nur 1x am Tag bisschen herausguckt, sobald sie mit dem dickflüssigem Schleim anfängt. Diese Schnecke muss sehr viel Kraft aufbringen soviel Schleim zu produzieren, sodass es ausreicht, eine Kruste bilden zu lassen. Achte darauf, dass sie vor ihrer "Nase" leicht erreichbares Wasser ist und immer dann, wenn sie mal ausgefahren ist, dann weiches stark kalkhaltiges Futter vor ihr liegt.
Image Liebe Grüße JulyJuli
Benutzeravatar
JulyJuli
 
Beiträge: 22
Bilder: 11
Registriert: 18.07.2011, 09:11
Wohnort: Hamm


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder