Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Natascha_87 am 24.12.2013, 16:14

Hallo liebe Schneckenfreunde,

mein Name ist Natascha.
Zu meiner schrecklich schönen Geschichte: In unserem neuen Haus, welches wir gerade renovieren, habe ich am Sa. 21.12.2013 eine Hain-Benderschnecke gefunden. Sie saß in unserem Öl-Keller an der Glastür und war starr.
Hierzu meine 1. Frage: Machen Schnecken einen Winterschlaf oder fallen in Winterstarre?
Ich dachte warum soll die im Ölkeller sitzen? Machte sie von der Tür ab, sah aber zuerst keinen Bewohner. Da ich hier in versch. Foren gelesen hatte, „wenn man ein leeres Haus findet, hat der Bewohner das zeitliche gesegnet“, war ich davon überzeugt, dass es sich bei meinem Fund um ein leeres Schneckenhaus handelte. Ich legte es bei Seite und wenig später leider meine Kleberolle darauf. Das Haus zerbracht völlig und „Schneckchen“ kam zum Vorschein :( Jetzt ist nur noch der Deckel, die Spitze übrig wie ihr sehen könnt.

Schnecken hat keine inneren Verletzten oder äußere Blutungen. Sie ist putzmunter, erforscht ihre Welt und schneckt umher!
In jedem Forum in dem ich mich `durchgeschneckt` hatte, laß ich, dass eine Schnecke mit derartiger Hauserstörung nicht überlebt. Ich habe der Schnecke jetzt ein einigermaßen artgerechte Welt in einer Plastikbox (30x40cm) gebaut.

Und jetzt brauche ich eure Hilfe:
1.) Ich habe Eierschalen reingelegt, alte nicht mehr bewohnte Schneckenhäuser gesammelt und zermalen und ihr hineingegeben, damit sie ihren Kalkbedarf decken kann. Weiter bekommt sie alte Blätter, Gras etc. (siehe Bilder) Was brauchen Sie noch?
2.) Wir befeuchten Sie jeden Tag mehrmals mit Wasser.
3.) Kann/ muss ich damit sie nicht so einsam ist, mehr Schnecken zu ihr setzen?
4.) Das Gehäuse kann sich nicht mehr komplett aufbauen, stimmts?

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten und freue mich über Hilfe und Tipps, danke.

Gruß Natascha
Natascha_87
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2013, 15:56

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Orchidee am 24.12.2013, 20:09

Hallo!

Der Kaklbedarf ist sicher über die Eierschalen gedeckt. Du könntest zusätzlich noch gurke, Karotte und Salat füttern. Das frisst sie sicher lieber als Gras.

Ob die kleine noch Artgenossen braucht weiß ich nicht. Die anderen Bänderschnecken haltet ja jetzt Winterruhe und ich weiß nicht, ob man die jetzt einfach wecken sollte, wenn du eine findest.

Das Gehäuse wird sicher nie wieder so schön wie es vorher war, aber die Kleine wird es mit etwas Glück wieder so aufbauen können, das sie damit weiter leben kann.

Viel Glück!
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon sami am 24.12.2013, 21:07

Hallo, Dein Schneckchen sieht ja ziemlich rampuniert aus, mich wundert das es überhaupt noch so fit ist. So wie es aussieht hat sie aber schon
wieder ein dünnes Häutchen gebildet, das wäre schon mal ein gutes Zeichen. Sie kann das Gehäuse schon wieder aufbauen und manche Schnecken
vollbringen da in kürzester Zeit wahre Wunder. Sehr wichtig ist jetzt Kalk in allen Formen. Gib ihr auch Salat und Obst, wenn du ihr vielleicht noch Heilerde anbieten könntest wäre das auch gut.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit Schneckchen und ich hoffe du hältst uns weiter auf dem laufenden wie es ihm geht. :)
Natürlich kannst du weitere Schnecken dazu setzten, aber um die Jahreszeit wirst du draußen warscheinlich keine finden.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Natascha_87 am 24.12.2013, 21:29

Hallo,

vielen Dank, dass ihr schon so schnell geantwortet habt. Danke auch für die Tipps, die ich schon befolgt habe.
Außer Heilerde. Ist es da besser aus der Apotheke oder im DM?

Wie lange soll ich sie jetzt behalten? Da ich ja frisch gebackene "Schnecken-Mama" ohne Erfahrung bin und überall was anderes lese... wann werden Schnecken wieder wach? März/April?

Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten und werde sie regelmäßig (jeden Tag) fotografieren.

Und das mit der Schale, o. dünnen Schutzschicht, ist mir auch schon gestern Morgen aufgefallen :mrgreen:

Die Gurke habe ich jetzt aber ohne Schale reingegeben, da die immer gespritzt sind. Bei meinen Meeris mach ich die nämlich auch immer ab. Deshalb hab ich auch Salat, Gurke und Karotten in großen Mengen parat :)

Und noch eine Frage. Schlafen bzw. ruhen Schnecken Kopfüber? Schnecken hängt abends und manchmal tagsüber am Deckel oben und ist ganz eingekullert...


Viele Grüße,
natascha
~schöne erholsame Tage~
Natascha_87
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2013, 15:56

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon sami am 24.12.2013, 22:47

Die Heilerde kannst du auch im Drogeriemarkt kaufen, mach ihr in ein kleines plastikgefäß ein bischen was mit Wasser vermischt hinein.
Das Schneckchen kannst du jetzt über den Winter behalten auch wenn es wieder gesund ist, draußen würde sie im Winter warscheinlich erfrieren.
Es ist ganz normal das sie am Deckel hängt, gut dann hat sie auch Kraft. Normal wenn es Schnecken schlecht geht liegen sie nur am Boden herum.
Ich glaub das du alles gut gemacht hast bis jetzt, nur weiter so dann wird dein Patient hoffentlich bald wieder ein ganzes Häuschen haben. :)
Und natürlich so wenig wie möglich anfassen, da alles was jetzt nachwächst ja sehr dünn und empfindlich ist.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Natascha_87 am 27.12.2013, 07:46

Hallo Leute,

es gibt Nueigkeiten...
Schnecken hat sich seit 2 Tagen kaum von ihrem Platz bewegt, fährt nur hin und wieder mal die fühlen aus, wenn ich sie befeuchte oder neues Futter hinlege. Auf mich macht sie den Eindruck als gehe es ihr gut.
Kann es sein, dass sie in Winterstarre/-schlaf verfallen ist? Fühlt sie sich so sicher und geborgen, dass das möglich ist?

Und ich glaube das Schneckenhaus bildet sich langsam nach :mrgreen: :-D :lol:


Und noch ein Bild von ihrem komplett zerstörten Schneckenhaus!....
Natascha_87
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2013, 15:56

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Eguana am 27.12.2013, 08:25

Meine Bänder haben sich für ihren Winterschlaf ins Häuschen zurück gezogen, ich weiß nicht wie das bei deiner jetzt ist ohne Haus, denn sie verschließen ihren Eingang auch.
Eguana
 

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon sami am 27.12.2013, 10:16

Nein sie ist bestimmt nicht in der Winterruhe, es ist bestimmt sehr anstrengen für sie ihr Häuschen aufzubauen. Frißt sie denn immer noch?
Das wäre schon sehr wichtig. Es sieht wirklich so aus als würde sie wieder aufbauen, hoffen wir das sie es schafft.
Viel Glück weiterhin. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Natascha_87 am 27.12.2013, 18:54

Hallo Sami,
hallo eguana,

also heute und gestern hat sie sich nicht von der Stelle bewegt und nichts gefressen. Vielleicht nachts, da hab ich es ja nicht gesehen...
Ist eher ein schlechtes Zeichen oder?! :?
Ach mein Schnecken soll leben, hab mir soviel Mphe gegeben und ein schlechtes Gewissen...

Hab ihr wieder Eierschalen abgekocht, zermalen und auf das Salatblatt neben sie gestreut! Befeuchte sie jeden Tag mit Wasser. Nur gestern und heute morgen hat sie kurz mal die Fühler ausgestreckt und an meiner Hand und am Salat "geschnuppert" (weiß nicht wie ihr Fachleute das nennt^^)

Grüße, natascha
Natascha_87
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2013, 15:56

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Natascha_87 am 27.12.2013, 19:14

Hab jetzt nochmal nach ihr geschaut.
Also sie ist nicht tot! Aber sie ist wie erstarrt und regiert auch nicht auf Essen....
Natascha_87
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2013, 15:56

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Eguana am 27.12.2013, 19:39

Tote Schnecken beginnen zu riechen. Ich kann es dir auch nicht so genau sagen ob sie lebt oder nicht. Riech mal an ihr.
Eguana
 

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Ap-Zoo am 27.12.2013, 20:06

Liebe Natascha, ich finde es erst einmal ganz toll, wie Du Dich um die Schnecke sorgst. Wie viele hätten sie einfach nach dem "Ungeschick" vor die Tür geworfen und nicht wieder geschaut.

Ich bin nicht der ganz große Schneckenkenner, habe nur eine Art Afrikanische Riesenschnecken. Aber wenn die "Häusle bauen", dann habe ich am Anfang auch immer gedacht, sie sterben. Kaum essen, kaum bewegen. Ich hoffe, das ist auch bei Deiner jetzt so. Es scheint sie sehr anzustrengen, wenn sie wachsen oder reparieren.

Dir und dem Schneckchen wünsche ich, dass die Rettungsaktion von Erfolg gekrönt ist!!!

Viele liebe Grüße
Sigrid
Einfüßige Schleimer sind mir weitaus lieber als zweifüßige!
Benutzeravatar
Ap-Zoo
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2013, 20:51

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon sami am 27.12.2013, 20:15

Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen und würde mir auch wünschen das die Schnecke es überlebt, aber wenn sie sich so garnicht mehr
bewegt ist es nicht wirklich ein gutes Zeichen, das tut mir leid.
Aber gib trotzdem nicht auf, vielleicht wird ja doch noch alles gut. Ich drücke dir weiterhin die Daumen. :)
Hat sie die Fühler nochmal ausgefahren? Oder sogar was gefressen?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Natascha_87 am 28.12.2013, 17:48

Vielen Dank ihr Lieben:)

Für mich war es selbstverständlich zu helfen. Ich bin der totale Tierfreund, ich bremse für alle die Tiere die über die Straße wollen, unterschreibe täglich Petitionen, bin im Tierschutzverein und auch ehrenamtlich im Tierheim in Homburg tätig. Tiere gehören zu meinen Leben :!:
Nur mit der Schnecke, da bin ich halt etwas überfordert und bin auf Hilfe, eure Hilfe angewiesen, da ich mich da ja auf einem für mich ganz neuen Gebiet bewege :wink:

Vorgestern hat sie gegessen und die Fühler ausgefahren ja:)
Wie gesagt ich mache ihr jeden Tag neues Fressen direkt um sie herum, zermalene Eierschalen und befeuchte sie!... werde ich auch weiter tun!...
Natascha_87
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2013, 15:56

Re: Findelkind mit fast komplett zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon sami am 28.12.2013, 17:59

Ich finde es wirklich super das du Dich so für die Schnecke einssetzt und ich hoffe das wird auch belohnt. :) Das ist schön wenn sie gefressen
hat. Ist ja klar das es länger dauert bei so einem großen Gehäuseschaden.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin