Ich brauch dringend eure Hilfe!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon ichbrauchhilfe am 13.05.2014, 12:30

Ich brauch eure Hilfe.. Bitte!
Ich hab in unseren Garten eine Weinbergsschnecke gefunden mit kaputten Schneckenhaus. Ich möchte ihr unbedingt helfen.. Ich habe sie schon 3 Tage und sie ist immernoch relativ fit.. aber ihr Schneckenhaus ist weg, ganz weg bis auf das Innere des Hauses... Wie kann ich ihr helfen?
ichbrauchhilfe
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2014, 18:43

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon smilla am 13.05.2014, 12:59

Hallo,
kannst Du evtl. mal ein Foto machen und einstellen?

Also, sollte die Schnecke tatsächlich gar kein Haus mehr haben, dann hat sie keine Überlebens-Chance. Sorry.
Sollten aber noch Reste vom Haus übrig sein, dann kannst Du hier mal nachlesen: klick mich

Und hier noch ein ähnlicher Fall klick mich auch
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon Shina am 13.05.2014, 13:34

DIe Schnecke hat drei Tage ganz ohne Häuschen überlebt? Frisst sie denn noch? Eigentlich braucht sie ein geschlossenes Gehäuse, um atmen zu können. Falls doch noch ein Stück vom Haus vorhanden ist, versuch, die fehlenden Stellen mit Pflaster oder Frischhaltefolie "dicht" zu machen. Ich frage mich nur, wie eine Schnecke ihr komplettes Haus verlieren kann...
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon Joy am 13.05.2014, 16:26

Shina hat geschrieben: Ich frage mich nur, wie eine Schnecke ihr komplettes Haus verlieren kann...
Liebe Grüße

Mhm...das frage ich mich auch, besonders weil sie noch so fit sein soll...dann würden doch bestimmt irgendwelche Organe verletzt sein wenn das GANZE Haus weg ist...außer jemand hat die Schnecke "gepellt" wie bei einem Ei? Nein...das glaube ich eher nicht. :shock:

Ist wirklich alles weg oder sind doch noch irgendwelche Teile da?
Und sind Organe verletzt? Wenn ja, stehen die Überlebenschancen leider schlecht.
Auf jeden Fall muss der Schleimer feucht gehalten werden, da er ohne Häuschen viel Feuchtigkeit verliert. Und Kalk sollte natürlich auch angeboten werden.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon ichbrauchhilfe am 13.05.2014, 16:29

Ihr Haus lag zerbrochen daneben. Sie frisst und es ist sogar schon leicht Haut drüber gewachsen. Ich versuch ein Bild reinzustellen ( bin neu hier! )
Ich möchte ihr so gerne helfen.
ichbrauchhilfe
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2014, 18:43

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon ichbrauchhilfe am 13.05.2014, 16:43

ich schaff es leider nicht ein bild reinzustellen, da kommt 'Dateigröße zu groß' . Also die Mitte des Schneckenhauses ist noch vorhanden.. Ansonst sieht man die Organe.. aber nichts offen, sondern eine Haut drüber..
ichbrauchhilfe
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2014, 18:43

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon Eguana am 13.05.2014, 16:44

Mein Nils hat sein Häuschen auch verloren und starb dann, er hatte Kalkmangel. Es war der reinste Horror für mich, als sein Haus damals zersprang und er so nackt da lag.
Eguana
 

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon ichbrauchhilfe am 13.05.2014, 16:48

Ich geb ihm regelmäßig abgekochte Eierschale & spritze ihn leicht mit Leitungswasser ein (haben einen hohen Kalkgehalt im Wasser) ... Aber was kann ich noch tun?
ichbrauchhilfe
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2014, 18:43

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon Joy am 13.05.2014, 16:54

Oh...ich glaube wenn eine Haut drüber wächst ist das ein gutes Zeichen und wenn wirklich nichts offen ist hat sie vielleicht noch eine Chance. Ich finde es toll, dass du ihr helfen möchtest. :)
Ist es irgendwie möglich wieder Teile des Häuschens mit einem Pflaster oder so an der Schnecke zu befestigen?
Wichtig ist wirklich, dass sie nicht vertrocknet. Das heißt, dass du regelmäßig sprühen solltest. Und halt Kalk anbieten, füttern und abwarten.
Im Link von Birte stehen auch nützliche Sachen.

Das mit den Bildern: Du kannst z.B. mit Paint die Bildergröße verändern. Das kriegt man schon raus mit der Zeit. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon sami am 13.05.2014, 16:55

Also wenn eine Haut drüber ist, ist das schon ganz gut. Du mußt der Schnecke Kalk anbieten damit sie ihr Häuschen wieder aufbauen kann. Frißt die Schnecke? Dann mach ihr doch ganz dünn Kalk über das Futter. Sepiaschale abschaben wäre da gut. Du mußt sie auch immer gut feucht halten, aber ich glaub das machst du ja schon. Sie trocknet sonst aus.
Du mußt die Bilder verkleinern, ich mache das immer mit dem Programm Paint aber es gibt auch andere. Ein Foto wäre schon super. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon ichbrauchhilfe am 13.05.2014, 17:02

vielleicht könnt ihr es ein wenig erkennen.
Das Innere des Hauses ist noch vorhanden.
PicsArt_1400000439534.jpg
ichbrauchhilfe
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2014, 18:43

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon Shina am 13.05.2014, 17:22

Das Bild ist leider sehr klein, aber es sieht nicht sehr gut aus, wenn ich es richtig interpretiere. Du kannst Bilder auch extern auf einer Seite hochladen (Einfach suchen nach "Foto hochladen") und dann den Link hier ins Forum stellen, dann musst du es nicht so arg verkleinern
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon Rasplutin am 13.05.2014, 18:18

Leider kann ich auf dem Bild wenig erkennen - wenn sich schon eine Haut gebildet und sie drei Tage überlebt hat, dann hat sie Chancen!
Eierschale ist gut, aber sie sollte pulverisiert sein, mit einem Mörser oder zur Not mit einem Löffel.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon Fine am 13.05.2014, 18:55

Du kannst mir die Bilder auch einfach an Fine@schnecken-forum.de per Mail schicken, dann stell ich sie hier ein :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauch dringend eure Hilfe!

Beitragvon Skilltronic am 13.05.2014, 19:16

Ich wünsche schnelle und gute Genesung!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3305
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Thina