völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Sam1234567 am 13.05.2015, 23:17

Hallo zusammen!

Ich habe heute am späten Nachmittag eine dieser kleinen Schnecken gefunden, die bei uns (Niederösterreich) so häufig auf Feldern und in Gärten zu finden sind: gelbes Haus und grauer, fast durchsichtiger Körper (ich will sie jetzt nicht schon wieder stören und ein Foto machen, ausserdem ist der noch vorhandene Teil vom Häuschen auf der Seite, die ich nicht fotografieren kann).

Dachte zuerst, die ist schon völlig tot weil zerquetscht und bin 5x dran vorbeigegangen, dann sah ich dass sich da was bewegt und die Kleine mit völlig unbeschädigtem Körper ein Stückchen kriecht. Das Haus ist jedoch ein Totalschaden, es ist praktisch nur mehr eine Hälfte da (wenn überhaupt), das habe ich allerdings nicht gleich gesehen und sie auf meinen nassen Gartenhandschuh kriechen lassen, ihn ausgezogen, den anderen draufgelegt und sie so mit nach Hause genommen mit dem Vorsatz das Häuschen zu kleben. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass die Kleine sich in diese Hälfte eingerollt hat und dass sie gleich wieder zu kriechen anfing, sobald ich einen Handschuh von ihr runternahm. Also man sieht, dass sie den Mantel und die Organe richtig mitschleppt, aber es dürfte nichts verletzt sein. Dachte, ich kann ihr nicht helfen, bzw. weiss ich nicht ob so eine Scheckenart ohne Häuschen auch überleben kann, habe sie aber in eine schnell für sie eingerichtete Transportbox gesetzt, mit Futter, usw....

Mußte dann weg zu einer Veranstaltung und kam dort dann auf die Idee der Kleinen ein Häuschen bzw. ev. eine Hälfte von einem Häuschen zu bauen und dann irgendwie ranzukleben an den noch vorhandenen Teil. Aber jetzt, wieder zu Hause, weiss ich nicht so richtig wie. Dachte zuerst aus Papier und mit Klebeband befestigt, dann kam mir der Gedanke, dass Papier ja die Feuchtigkeit durchlässt und auch vermodert mit der Zeit. Papier auf beiden Seiten mit Klebeband wäre wohl zu schwer für die Kleine. Ich habe ein paar leere Weinbergschneckenhäuschen zu Hause und habe schon versucht, da ein passendes Stück rauszubrechen, doch das wird sehr scharfkantig.

Hat jemand einen Rat? Zuerst mal, welche Schneckenart ist das (sehr kleines gelbes rundes Häuschen, grauer fast irgendwie durchsichtig aussehender Körper, zumindest in Ostösterreich sehr weit verbreitet), kann so ein Schneckchen ev. ohne Haus überleben?
Und: hat schon mal jemand ein Häuschen "gebaut" und wenn ja, wie? Möchte sie nicht gleich aufgeben, nachdem sie bisher so tapfer gekämpft hat.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Rasplutin am 14.05.2015, 10:23

Wenn die Schnecke keine inneren Verletzungen erlitten hat ist es wohl am Besten, sie das Haus selbst reparieren zu lassen! Nach einigen Stunden sollte sich dann ein Häutchen gebildet haben.

Ich wünsche deiner Schnecke alles Gute!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3726
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Susi am 14.05.2015, 12:01

Hallo Sam1234567!

Ich hatte auch mal so ein armes zertretenes Exemplar!
Einfach in eine Plastikbox (mit Löchern natürlich) , ich mache unten immer Zewa als Bodengrund hinein. Dann Futter, ein Zweig mit Flechten und natürlich Sepia , Eierschale, vielleicht auch den Getreidebrei.
Meine Unfallschnecke hat bald eine Haut gebildet, aber leider ist die Haut nicht ausgehärtet.
Von anderen Schnecken im Forum habe ich aber gesehen, dass z.T. ganz zerstörte Häuser sich wieder regeneriert haben.
Ein Versuch ist es also auf jeden Fall wert!

Deine Schnecke wird eine Hainbänderschnecke oder Gartenbänderschnecke sein.

Viel Erfolg!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Sam1234567 am 14.05.2015, 14:35

Danke euch beiden! Ich habe es heute hinausgezögert hier nachzusehen und zuerst die Antworten auf meine Fragen bzgl. meiner Fulicas gelesen, aus Angst jemand hätte geschrieben "es gibt keine Hoffnung - erlöse sie" oder so ähnlich.

Ich dachte schon ich spinne, weil ich, als ich heute nachsehen ging schon dachte, die Schnecke hätte "angebaut". Aber scheinbar (und ich hoffe es ganz, ganz stark) repariert sie ihr Häuschen wirklich selber.
Ich hatte sie gestern bevor ich wegfuhr in eine kleine Transportbox (so eine Faunabox) mit feuchter aufgekalkter Terrarienerde (hatte ich für meine Fulicas vorbereitet) gesetzt, ihr Sepia, Radieschenblatt, Salatblatt, ein leeres Weinbergschneckenhäuschen ganz nah rundherum gelegt, bzw. teilweise drüber (nasses Salatblatt, damit sie feucht bleibt) gesetzt und viel reingesprüht.
Heute war das Häuschen aufgerichtet (so als ob sie mit dem Fuß auf - bzw. in der Erde - der Körper ist eingegraben oder im Schneckenhaus - sitzen würde), gestern lag es noch auf der Seite, und ich hatte das Gefühl, dass mehr Häuschen oder so was ähnliches da ist als gestern. Vielleicht reicht der Kalk in der Erde?
Ich habe heute ein paar Fotos gemacht, wie es aussieht, wenn ich den Deckel der Transportbox und das Salatblatt, das ich auf sie draufgelegt habe, abnehme:






Die Farbe vom Häuschen sieht aber heute eher orange als gelb aus.
@Susi: wenn das eine von den beiden von dir genannten Schnecken ist, was würde die brauchen bzgl. Haltung?
Welchen Brei soll ich ihr anbieten? Es gibt ja hier im Forum verschiedene Rezepte, ich werde morgen mal in die Apotheke Kalziumpulver kaufen gehen für den Brei. Vom Futter (also dem Grünzeug) das ich ihr reingegeben habe, hat sie nichts gefressen.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon tigerschnegl am 14.05.2015, 14:46

Hallo, meine Tochter hat vorgestern auch eine halbzertretene Baby Bänderschnecke mit heimgebracht. Wir haben an dem Häuschen nichts gemacht, eine Haut hat sie bereits.
Ich denke was auch sehr sehr wichtig ist, ist viel Feuchtigkeit wenn man das Haus nicht abkleben kann, wir drücken deiner Schnecke auch ganz fest die Daumen das sie es schafft.
Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon sami am 14.05.2015, 15:10

So wie ich das auf den Bilder sehe, solltest du die zerbrochenen Teile des Häuschens entfernen soweit du kannst. Wie schon gesagt viel Kalk und schön Feucht halten.
Wünsche dir viel Glück mit der kleinen Schnecke.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Susi am 14.05.2015, 15:37

Hallo Sam1234567!

Ich würde auch vorsichtig die losen Splitter vom Haus abmachen. Das baut die Schnecke nicht mehr ein.
Die Luftfeuchtigkeit kann jetzt ruhig sehr hoch sein. Insofern würde ich sie nicht mit einer Pomatia zusammen halten. Weil die vertragen länger eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht gut. Es quillt dann der Mantel hervor und (so hatte ich den Eindruck) sie bekommen Probleme beim Atmen.
Der Getreidebrei: er ist gut zum päppeln. Ich hoffe es ist jetzt nicht kätzerisch, aber ich denke es geht jede gute Körnermischung. Ich vermute, dass es an den Fetten liegt, die in den Körnern enthalten sind, die den Schnecken so gut tun. Ich habe das ganze mit Calciumpulver(aus der Apotheke) und Heilerde zu einem Brei gemischt. Ich habe auch noch Sonnenblumenkerne und weiche Haferflocken dazugegeben. Das ganze muß natürlich gemahlen sein. Dann ein wenig quellen lassen. Den Schnecken tut es gut und sie fahren unheimlich drauf ab! :-D
Aber du kannst dich natürlich an jedem Rezept im Forum orientieren!! :!:

Lg, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Sam1234567 am 14.05.2015, 15:42

Danke für eure lieben Wünsche!

Ich sprühe ganz oft; wegen dem Kalk oder Brei, würde es auch reichen wenn ich Kalziumpulver mit Wasser vermische? Aber wie bringe ich sie dazu es zu fressen, ich will das Häuschen nicht nochmal angreifen, weil ich Angst habe mehr zu zerstören als zu helfen (ich bin manchmal ein richtiger Schussel, habe keine ruhige Hand), und ich sehe im Moment nicht das Köpfchen um ihr den Kalkbrei ev. genau aufs Mäulchen zu schmieren.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Rasplutin am 14.05.2015, 15:48

Oje, wirklich gut sieht das nicht aus...
Entferne die offensichtlich losen Splitter mit einer Pinzette und lass die Schnecke ansonsten möglichst in Ruhe.
Eine feuchte Umgebung wird ihr helfen, aber sie braucht jetzt Ruhe um die nächsten Stunden überstehen zu können.
Fressen ist für sie im Moment nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3726
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Katja Schindler am 16.05.2015, 10:09

Lebt die Kleine denn noch?
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Sam1234567 am 17.05.2015, 23:46

Ich fürchte nicht, obwohl sie gottseidank noch nicht stinkt (ich weiß jedoch nicht, ob man das bei so einer kleinen Schnecke überhaupt merken würde). Sie hat sich jedenfalls in ihr Häuschen (bzw. das was noch übrig ist) zurückgezogen; den Kalkbrei, den ich rund um sie auf die Erde bzw. auf ein Radieschenblatt geschmiert habe und das Gemüse hat sie nicht angerührt. Ich lasse sie jedoch noch eine Weile in dem "Miniterrarium" das ich ihr eingerichtet habe und sprühe auch regelmäßig, vielleicht sammelt sie nur Kräfte. Ich denke, mehr kann ich leider nicht mehr tun für die arme Maus.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Sam1234567 am 18.05.2015, 00:40

@Susi: ich habe der Kleinen reinen Kalkbrei und auch Getreidebrei mit Calziumpulver angeboten, leider beides verweigert. Wegen der Weinbergschnecke: ich hatte ihr nur ein leeres Häuschen einer Weinbergschnecke ins Terra gelegt (ich habe vor kurzem ein paar scheinbar schon lange verweiste Häuser im Wald gesammelt), in der - zugegeben dummen Hoffnung - das die Kleine etwas damit anfangen kann.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Sam1234567 am 21.05.2015, 19:19

Hallo!
Die kleine Schnecke hat es leider nicht geschafft. Ich habe sie gesucht und leider tot in der Erde eingegraben gefunden. Ich werde sie morgen in der Nähe der Stelle an der ich sie gefunden habe, begraben.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon Susi am 21.05.2015, 20:12

Das tut mir leid! :(
Aber es ist immer ein Versuch wert! Wenn "nur" das Haus zerstört ist, können sie öft Erstaunliche Reperatuarbeiten leisten. Aber leider nicht immer.
Und die Idee mit dem leeren Schneckenhaus von der Pomatia war nicht "dumm", ganz im Gegenteil! Oft knabbern die Schnecken Häuser von Kollegen an um deren Kalk zu klauen. :roll:

Schön, dass du dich um die verletzte Schnecke gekümmert hast!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: völlig zertretenes Haus aber Schnecke lebt noch!wie helfen!!

Beitragvon tigerschnegl am 22.05.2015, 05:27

Hey, tut mir sehr leid das die kleine es nicht geschafft hat, du hast alles gegeben, es sollte wohl so sein. Liebe Grüße
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder