Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Beitragvon Andi_2807 am 14.06.2015, 10:21

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnelle Aufnahme! Das Thema "Schnecken" war für mich bis vor einer Woche noch Neuland und jetzt brauch ich Hilfe von euch.

Vor einer Woche habe ich eine kleine Weinbergschnecke mit dickem Riss quer über das Haus gefunden. Der Riss war ca. 1/2 - 1 cm breit und man konnte ins Innere sehen. Da hab ich in eurem Forum gestöbert und das Schnecklein reingeholt und nach Anleitung versorgt (Frischhaltefolie mit Pflaster und frisches Futter mit zerbröselten Eierschalen und ansprühen).




Ich hatte sie in einem gewölbten Dachziegel untergebracht, das Gegenstück bildete das Dach. Es hat sich auf der linken Seite schon eine weiße Schicht gebildet, ein Teil des Pflasters hat sich gelöst und man sieht drunter rein. Ich hab an der anderen Stelle nicht reingeguckt, da ich Angst hab, dass wieder was kaputt geht.

Da ich jetzt über`s nächste Wochenende verreise, keiner die Schnecke versorgen kann und sie sehr munter in dieser Dachziegel-Wölbung auf und ab schneckt, habe ich den Dachziegel im schattigen Bereich unserer Pflanzwand hingestellt und sie ist sofort rausgeklettert und hat sich von unten an die Pflanzwand gehängt.

Jetzt meine Frage: Kann ich sie unbesorgt draußen rumkriechen lassen obwohl sie noch 3/4 vom Haus verpflastert hat? Hat sie es dort besser weil sie sich frei bewegen kann? Oder soll ich sie bis zum Wochenende wenigstens noch in den Dachziegel setzen, damit sie sich in Ruhe ihr Haus weiterbauen kann? :?

Schon mal vielen Dank für eure Antwort :danke:
Schnecke1.jpg
Schneckenhaus beklebt
Schnecke3.jpg
Nahaufnahme
Zuletzt geändert von Andi_2807 am 14.06.2015, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Beitragvon Rasplutin am 14.06.2015, 13:22

Hallo,

leider kann ich dein Bild nicht sehen, es scheint ein Problem beim Hochladen gegeben zu haben.

Wenn du die Schnecke schon eine Woche hast, dann sollte sie ihre Verletzung inzwischen repariert haben. Und wenn du jetzt noch bis zum Wochenende wartest, dann könntest du sie da wieder aussetzen, wo du sie gefunden hast (falls das nicht ein für Schnecken gefährlicher Ort ist).

Danke dafür, dass du dich um die Schnecke kümmerst!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Beitragvon Rasplutin am 14.06.2015, 15:05

Jetzt sind die Bilder zwar sichtbar, aber nur 100 Pixel breit; leider kann ich da wenig drauf erkennen.

Falls du mit dem Verkleinern Probleme hast dann könnte das hier helfen:
Bilder verkleinern im Webbrowser
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Beitragvon Andi_2807 am 14.06.2015, 15:53

Jetzt hat es geklappt - und ich habe auch endlich den richtigen Antwort-Button gefunden!! Vielen Dank. Sorry für die Störung per E-Mail ;-)

An der Stelle, wo ich den Patienten am Freitag wieder aussetzen möchte, wohnen mehrere Weinbergschnecken. Immer wieder sieht man sie nicht, dann kriechen sie einem doch wieder über den Weg. Es gibt dort eine hohe Betonmauer (da sitzen manchmal welche dran), einen Rasen mit Versteckmöglichkeit an einer Pflanzenwand und ich kann ja einen Dachziegel daneben legen zum Verkriechen. Ich hoffe, dass alle Stellen bis dahin wieder soweit verheilt und "dicht" sind und dass sie sich vor Hitze schützen und im Haus verkriechen kann. Ganz vorne ist nämlich auch noch ein Stück weg, das dauert sicher länger. Aber wahrscheinlich war es erst mal wichtig, dass der dicke Riss zugemacht wird. :)

Nochmals Danke für die schnellen Antworten :danke:
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Beitragvon Andi_2807 am 15.06.2015, 19:12

Hallo,

jetzt muss ich mich nochmals kurz melden. Ich hatte die Gelegenheit, das kaputte Schneckenhaus auch mal von der rechten Seite vor die Linse zu bekommen.

Da hab ich gesehen, dass vor der Spirale auch ein großer Riss ist und es hängt ein Splitter ab (der Splitter hängt aber schon seit ich sie so kaputt gefunden hab und ich trau mich gar nicht mehr, sie am Haus anzufassen). Den großen Riss quer rüber auf der linken Seite hat sie ja schon ordentlich repariert und sie ist auch sonst sehr munter. Sie frisst morgens und abends (Salatblätter mit zerbröselter Eierschale) wenn ich sie angesprüht hab und danach kriecht sie wieder die Dachziegelwölbung hoch und hängt sich über Kopf hin. :sleep:

Kann ich noch irgendwas für sie tun, um die Heilung zu beschleunigen? Kann ich sie am Freitag trotz Riss an der "Spirale" aussetzen? Und: sollten bis dahin die 2 Pflasterstreifen noch festhängen, kann ich die dran lassen? :? :?

Hier noch Fotos:




Danke schon vorab für eure Hilfe...

Grüße Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Beitragvon Rasplutin am 15.06.2015, 19:40

Hallo,

jetzt kann ich die Verletzung genauer sehen...
Es scheint so, als sei nur der vordere Teil der Spirale verletzt - das ist der Teil, den Schnecken am besten reparieren können.
Das Gehäusestück, dass vorne weggebrochen ist, ist überhaupt kein Problem für die Schnecke, darum müssen wir uns keine Sorgen machen.
Der andere Teil scheint zusammenzuhängen und als EIN Stück angebrochen zu sein... Unter diesem Bereich hat die Schnecke noch keine inneren Organe, nur ihren Füss. Es sieht also gut aus - lass uns mal die nächsten Tage abwarten.
Im Moment deutet alles darauf hin, dass du sie Freitag wieder raussetzen kannst.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Beitragvon Andi_2807 am 15.06.2015, 19:47

Jetzt bin ich wieder beruhigt, das hört sich echt gut an.

Dann warte ich die paar Tage ab und hab Geduld ....
:danke:
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Beitragvon Andi_2807 am 19.06.2015, 07:12

Jetzt ist es soweit.... ich wollte sie eigentlich "in wachem Zustand" in die Freiheit entlassen. Aber seit vorgestern Abend hat sie immer weniger gefressen und sich bis heut morgen seitlich an den reingelegten Stein gehängt und vorn am Eingang eine dünne, durchsichtige Schicht wie Tesafilm hingemacht. Da hab ich jetzt einfach den Stein mit rausgesetzt und sie nicht gestört. Von oben her ist sie ein bisschen durch einen halbrunden Dachziegel geschützt und gleich hinten dran ist die Pflanzenwand an der sie hochkriechen kann, davor ist eine Wiese. Um sie herum sind schon 5 weitere Weinbergschnecken, die sich in diesem Bereich aufhalten. Ich hoffe das ist jetzt so ok und ich kann guten Gewissens ins WE starten...

Hier noch ein Abschlussfoto:



:)
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Beitragvon Rasplutin am 19.06.2015, 09:17

Das sieht gut aus!
Auch wenn sich unter der Schutzschicht nicht so richtig viel erkennen lässt: es ist richtig, dass du sie nicht geweckt hast.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Geflicktes Schneckenhaus - Schnecke trotzdem freilassen?

Beitragvon Andi_2807 am 19.06.2015, 09:33

Prima!! Dann schau ich, wenn ich zurück bin, ob sie noch irgendwo in der Nähe ist und überlebt hat. Das würde mich sehr freuen. Jetzt hat sie es selbst in der Hand :)

Danke für die schnelle Rückmeldung und schönes WE.
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder