Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Gonzales am 21.09.2016, 19:40

Im Garten kreuzte heute eine Schnecke mit ziemlich zerstörtem Häuschen meinen und den Weg meines Sohnes (16 Monate, ist unschuldig an dem Schaden).
Ich war sehr erschüttert, als ich das Ausmaß gesehen habe, vom Häuschen ist vielleicht gerade noch 1/3 übrig. Eigentlich dachte ich sofort an Erlösung, aber "Herr" Schnecke war so fit und agil, das hätte ich nicht übers Herz gebracht. "Er" kroch fröhlich und ziemlich schnell über meine Hand...

Ich hab ihn dann mal näher in Augenschein genommen, der Organbeutel (nennt man das so? :? ) ist intakt, man kann sogar das Herz schlagen sehen. (Btw.: Faszinierende Tierchen, diese Schnecken! Ich hab noch nie ohne technische Hilfsmittel ein Herz von etwas schlagen sehen). Vom Häuschen war wirklich nicht viel übrig, weitere Bruchstücke konnte ich aber keine finden, scheinbar war Herr Schnecke in diesem Zustand schon ein gutes Stück geschleimt, bevor er mir vor die Füße kroch.

Also hab ich ihn erstmal eingesammelt und in ein feuchtes Klima verfrachtet (Schale mit Frischhaltefoliendeckel - mit ein paar Löchern) und ein bissel Salat als Stärkung angeboten. Eine Viertel Stunde später hing er kopfüber an der Frischhaltefolie. :roll:

Als dann der Papa nach Hause kam und Sohnemann übernommen hat, hab ich versucht vom Haus zu retten, was zu retten ist. Ich hab sogar noch zwei leere Häuschen im Garten gefunden, die ich als Transplantat nutzen wollte...

... aber leider vergeblich. Es ist einfach zu wenig Substanz übrig und auch die ist nicht sonderlich stabil. Also hab ich mit Hansaplast ein wenig stabilisierend eingegriffen und versucht eine schützende Hülle zu konstruieren. "Gonzales" (von Speedy Gonzales, hat mal wer gesagt, Schnecken wären langsam???) war nicht gerade hilfreich, sondern turnte die ganze Zeit über meine Hand und versuchte zu flüchten. Aber die OP ist weitestgehend gelungen, Patient lebt noch und frisst jetzt Eierschalen-Haferflocken-Brei. Ich glaube zwar nicht, dass er große Überlebenschancen hat, aber wer sonst, wenn nicht er?

Hier ein paar Fotos...

Image

Image

Besser gings nicht...
Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/gonzalesj0sfp.jpg
http://abload.de/img/gonzales23csl2.jpg
http://abload.de/img/gonzales3iwsq4.jpg
Gonzales
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2016, 19:12

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Rasplutin am 21.09.2016, 19:52

Oha, das sieht leider ziemlich übel aus.
Du hast das Richtige gemacht, - in den nächsten zwei Tagen wird sich zeigen, ob die Schnecke es schaffen kann.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon sami am 21.09.2016, 19:57

Ohje das sieht ziemlich übel aus, du hast alles gemacht was zu tun ist. Ich drücke der Schnecke die Daumen das sie es schafft, aber große Hoffnungen darf man sich da wohl nicht machen.
Ich hoffe du berichtest uns weiterhin wie es dem Patienten ergeht. Du musst darauf achten das sie nicht austrocknet, aber es soll auch nicht zu feucht sein. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Knusperzunge am 21.09.2016, 20:02

Armes Ding! Aber alle Achtung, ich habe noch nie eine so kaputte Schnecke gesehen, die noch am Leben war.

Eierschalen-Haferflocken-Brei klingt sehr gut. Ihr könnt dem Schneck auch einfach so geriebene Eierschale (über dem Salat oder was ihr ihm sonst so gebt) zur Verfügung stellen, davon wird er in nächster Zeit jede Menge brauchen, falls er es schafft, eine neue Kalkschicht zu bilden. Auf den Boden der Schale, in der die Schnecke jetzt ist, könnt ihr noch feuchtes Küchenpapier legen, müsst aber aufpassen, dass es nicht austrocknet. Auch die leeren Schneckenhäuser aus dem Garten könnt ihr mit reinlegen, die sind auch eine gute Kalkquelle.

Wenn alles gut geht, wird die Schnecke bald sehr viel ruhen und sich kaum noch bewegen. Das ist dann die Phase, in der sich eine neue Kalkschicht um den Schneckenkörper bildet. Da muss man dann einfach Geduld mitbringen.

Ich wünsche dem kleinen Speedy Gonzales, dass er es schafft. Er hat Glück, dass ihr euch so gut kümmert :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon FleckiFleck am 21.09.2016, 20:23

Hallo! Ich hoffe dass es Speedy Gonzales schafft!!!

Ich drücke dir die Daumen!

Er wird es schaffen!

PS:Zuerst dachte ich,es sei eine Weinbergschnecke,beim 2.ten Bild habe ich gesehen,dass es eine Hain-Bänderschnecke ist!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Gonzales am 21.09.2016, 21:14

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Nochmal ein kurzer Zwischenbericht, bevor es ins Bett geht:
Gonzales hat fleißig an seinem Brei gefuttert ( zumindest saß er da sehr lange) und ist jetzt halb in sein Häuschen gekrochen und hat die Äuglein (Tochter einer Freundin sagt zu Schneckenaugen "Glotzböppel" :P ) auf Halbmast.
Er hat wohl Angst was zu verpassen :-D
Er scheint müde, ist aber kein Wunder. Hoffentlich schöpft er nur Kraft für die Reparatur.

Wie schnell bauen denn Schnecken?

Feuchtes Zewa hat er schon seit heute mittag drin, er soll ja nicht austrocknen. Das Leukoplast hab ich auch angefeuchtet, damit es ihm kein Wasser entzieht.
Wie lange würde das Klebeband überhaupt drauf bleiben? Ich kann ja nicht irgendwann drunter schauen, wie weit er schon ist mit der Reparatur...

Er ist wohl tatsächlich eine Hain-Bänderschnecke (danke für die Bestimmung!), aber bei ihm ist wirklich nur ein kleiner Teil am Eingang gelb-schwarz. Der Rest war wohl Weinberschneckenbraun, wie viele seiner intakten Kollegen im Garten auch. Ich hab diese Art vorher nie (bewußt) in braun gesehen, ist das normal?
Auch hab ich das Gefühl, dass die Häuser der Schnecken hier sehr dünn sind... Woran kann das liegen und kann man die Wildlinge ein wenig unterstützen?

Ich berichte morgen wieder, wie es dem Patienten geht (wenn Sohnemann mich lässt...).

Gute Nacht :wink:
Gonzales
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2016, 19:12

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Knusperzunge am 21.09.2016, 21:21

Gonzales hat geschrieben:Wie schnell bauen denn Schnecken?

Feuchtes Zewa hat er schon seit heute mittag drin, er soll ja nicht austrocknen. Das Leukoplast hab ich auch angefeuchtet, damit es ihm kein Wasser entzieht.
Wie lange würde das Klebeband überhaupt drauf bleiben? Ich kann ja nicht irgendwann drunter schauen, wie weit er schon ist mit der Reparatur...


Bei so einem schweren Schaden kann es schon einige Wochen dauern, bis der Schneck wieder fit ist. Lass das Leukoplast ruhig drauf, bis es von alleine abfällt, da kann nichts passieren. Von der Reparatur sieht man übrigens nichts - es wird sich einfach eine neue Kalkschicht auf dem Körper bilden, dafür muss die Schnecke nichts aktiv tun. Nur unterstützend viel Kalk futtern und schlafen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Skilltronic am 21.09.2016, 22:07

Ich wünsche dir von Herzen gute und schnelle Besserung, Speedy.

(Ich denke übrigens nicht, dass die Schneckenhäuschen in deiner Gegend dünner sind als in anderen Gegenden)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Gonzales am 22.09.2016, 07:56

Ich darf vermelden:
Gonzales lebt noch!

Ich war zwar sicher, heute morgen eine Schnecke zu Komposte tragen zu müssen, aber nein, ich hab mich getäuscht.

Gonzales hat heute Nacht noch ein wenig sein Luxus-Zuhause unter die Lupe genommen und sich einen neuen Platz gesucht.
Er war sogar so munter, dass er mal die Glotzböppel ausgefahren hat, als ich eben nach ihm geschaut habe. Ich werte das mal als gutes Zeichen, diese Schnecke ist ein Kämpfer! :)
Gonzales
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2016, 19:12

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Wassn am 22.09.2016, 08:20

Es ist immer wieder faszinierend, wozu so ein winziges Lebewesen fähig ist....
Ich drücke dem kleinen Schneck ganz fest die Daumen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon sami am 22.09.2016, 12:14

Das ist schön das Gonzales noch lebt, den Verband lass so lange dran bis er von selber abfällt. Wenn du ihn herunter machst könnte es sein das du von neuen Häuschen etwas zerstörst.
Viel Glück weiterhin und ich hoffe auf gute News von Gonzales. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Nina 99 am 22.09.2016, 14:17

Freut mich sehr, dass du Gonzales aufpäppelst :)
Meine Erfahrung ist, zwar dass Schnecken nicht überleben, wenn auf der Spindel kein Gehäuse mehr ist, aber natürlich würde ich mich freuen, wenn Gonzales eine Ausnahme ist.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Gonzales am 22.09.2016, 14:28

Und er lebt immernoch :-D
Er ist nicht sonderlich aktiv, streckt aber wenigstens die Fühler aus, wenn ich nach ihm schaue. Angebotene Eierschale hat er leider verweigert, aber vielleicht hat er ja gestern genug zu sich genommen.

Mal sehen, wie es weitergeht...
Gonzales
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2016, 19:12

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon Knusperzunge am 22.09.2016, 14:34

Ich drücke dir weiterhin fest die Daumen! Du machst das richtig gut :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Ziemlich zerstörte Schnecke :(

Beitragvon FleckiFleck am 22.09.2016, 15:08

Wow!!! Das freut mich aber!
Bitteschön für die Bestimmung!
Und es ist auch normal,dass Hainis auch braun sind...

Berichte unbedingt weiter!!!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder