Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Jenny91 am 23.04.2018 pm 18:00

Hallo,

ich habe letzte Woche Mittwoch eine Weinbergschnecke im Garten gefunden.

Sie saß neben dem Wasserfass und lies alles "hängen". Beim genaueren Hinsehen habe ich dann die Stelle am Haus entdeckt. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob sich da was tut...
Sie hat Sepiaschale, Eierschale, Gras, Salatblatt, Gurke und eben hab ich ein Stück Karotte rein. Meiner Meinung nach hat sie noch nichts gefressen. Herumgekrocken ist sie 2x (bei den beiden Malen saß sie morgens am Deckel).
Ich sprühe sie täglich ein.

Beim direkten Vergleich meine ich allerdings, dass das Loch kleiner ist!?

Mache ich soweit alles richtig? Soll ich noch was ändern?

Bild 1 letzte Woche Mittwoch, Bild 2 eben
Image
Image
Jenny91
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2018 pm 15:05

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Nina 99 am 24.04.2018 am 05:17

Hallo Jenny,

zum Glück ist deine Weinbergschnecke nur leicht verletzt. Es könnte ihr helfen, wenn du ein Pflaster darüber klebst. Dann kann sie nicht austrocknen.
Wenn die Eingeweide nicht verletzt worden sind, wird sie sicher wieder ganz gesund.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 1997
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014 pm 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Mamamari am 24.04.2018 pm 17:39

Hallo Jenni,
ich beherberge seit kurzem eine gefleckte Weinbergschnecke, diese fühlt sich sehr wohl mit feuchten Kohlrabiblättern, Brennesseln und Pflücksalat. Die Eierschalen habe ich gemörsert, aber sie knabbert auch an den leeren Schneckenhäusern. Ich mache die Box jeden Tag etwas sauber und freue mich über jeden Kakahaufen. Aber die feuchten Kohlrabiblätter haben es echt gebracht. Er verkriecht sich und klebt nicht mehr nur unterm Deckel.
Alles gute und viel Erfolg! Vielleicht hast du ja ein Bild, wenn er wieder gesund ist. Liebe Grüße, Marion
Benutzeravatar
Mamamari
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018 pm 14:18

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Mamamari am 24.04.2018 pm 17:43

Lese grade bei Futter, der Dalat muss raus. Bin dann mal weg.....
Benutzeravatar
Mamamari
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018 pm 14:18

Re: Weinbergschnecke mit kaputtem Haus

Beitragvon Jenny91 am 30.04.2018 pm 19:19

Leider hat sie uns verlassen...

Mittwoch hat sie noch etwas gefressen, nachdem ich sie geweckt habe, und danach war sie nicht mehr aktiv. Freitag hab ich dann mal geschaut und sie hat gerochen, der Weichkörper war dunkel geworden...
Jenny91
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2018 pm 15:05


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Aria, HenryLimetree, Schnoerkel, Stephie