Hilfe!!! Bänderschnecken kaputtes Gehäuse fressen nicht

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hilfe!!! Bänderschnecken kaputtes Gehäuse fressen nicht

Beitragvon BirgitJK am 19.10.2018 pm 19:34

Hallo!
Ich habe vor 3 Tagen im Garten bei der Gartenarbeit 2 Bänderschnecken übersehen und hab ihr Häuschen angeknaxt. Jetzt habe ich mir gedacht, da ich ja sowieso Achatschnecken halte, werde ich wohl diese 2 über den Winter bringen, denn wenn ihre Innereien ok sind, wächst das Häuschen e wieder zusammen.

Gedacht -> getan, sie haben jetzt einen eigenen Plastikkübel (für SpeisenGeeignet also ungiftig) gut ausgestattet in dem sie wohnen.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass sie außer Sepia nichts fressen. Keine Gurke, kein Apfel, keine Pflaume, keinen Salat unterschiedlichster Arten, etc... ¯\_(ツ)_/¯

Ist das normal für diese Jahreszeit? Oder fressen sie nur Sepia wegen dem angebrochenen Haus?
Ich bitte euch um Hilfe! :-?

Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
BirgitJK
 
Beiträge: 23
Bilder: 6
Registriert: 27.09.2018 pm 13:14
Wohnort: Graz

Re: Hilfe!!! Bänderschnecken kaputtes Gehäuse fressen nicht

Beitragvon Skilltronic am 22.10.2018 pm 13:28

Hallo Birgit,

hat sich an der Situation inzwischen etwas geändert?

Schnecken wissen, was sie brauchen und wenn sie vorübergehend "nur" Kalk aufnehmen, ist das dem Heilungsprozess sicherlich förderlich.


Gute Besserung wünscht
Skill
NATURE IS THE LAW
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 1941
Bilder: 7
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hilfe!!! Bänderschnecken kaputtes Gehäuse fressen nicht

Beitragvon BirgitJK am 24.10.2018 am 05:07

Hallo!
Danke, das habe ich mir auch gedacht.
Leider ist nichts anders als zuvor. Ich muss allerdings sagen, dass zu min. eine der 2 munter herumkriecht. Täglich sitzt sie mehrmals an anderen Stellen, auch wenn ich sie nicht direkt sehe wie sie sich bewegt. Die zweite sitzt immer an der gleichen Stelle, oder unter dem gleichen Blatt. :(

Ich versuche jetzt seit einem Tag extrem die Luftfeuchtigkeit herunter zu bekommen. Vll hilft das ja.
Denn immerhin sind es ja keine "Tropenschnecken".

Kennt sich vll jemand mit der Winterruhe aus? Ich habe keine Ahnung, ob Bänderschnecken eine brauchen oder gar nur eine machen, wenn es kalt wird, da ich sie jetzt in der Wohnung habe. :-?

LG Birgit
Benutzeravatar
BirgitJK
 
Beiträge: 23
Bilder: 6
Registriert: 27.09.2018 pm 13:14
Wohnort: Graz

Re: Hilfe!!! Bänderschnecken kaputtes Gehäuse fressen nicht

Beitragvon Tatjana13 am 25.10.2018 pm 14:43

Hallo Birgit,

verrückt - ich habe auch seit ein paar Wochen eine Bänderschnecke mit verletztem Haus und sie isst auch total wenig... Außerdem ist sie total inaktiv und vergräbt sich oder hockt immer an derselben Stelle.

Habe eben auch ein Thema aufgemacht wegen der Winterruhe, weil ich im Internet auf Anhieb nichts finden konnte... Hoffe hier kann wer helfen!

Sonnige Grüße!
Tatjana13
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2018 pm 13:38


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Diana, notho2