Haus schält sich ab

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Haus schält sich ab

Beitragvon GustavBrunhilde am 12.03.2020 pm 16:21

Hallo, ich habe meine Frage schon im Anfängerbereich gestellt aber dort wusste auch niemand so genau was los ist. Ich befürchte sie könnten vielleicht krank sein?

Meine Schnecken (archachatina marginata ovum) habe ich vor ein paar Tagen übernommen und die Häuser schälen sich. Es geht eine dünne Schicht ab. Darunter sieht das Haus schön glänzend aus. Allgemein sehen die Häuser auch milchig aus und man kann einige Beschädigungen aus früheren Zeiten erkennen. Ich möchte Ihnen ja nun ein schöneres Leben bieten und frage mich an was dieses Schälen liegen könnte. Ph Wert von Boden ist super, sepia ist vorhanden, Abwechslung in der Ernährung haben sie auch...

Danke im voraus
GustavBrunhilde
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2020 am 08:30

Re: Haus schält sich ab

Beitragvon susann am 13.03.2020 pm 18:49

Hei,

Es ist sicher nichts schlimmes.Es wird so sein wie ich es Dir beschrieben habe,das Periostrakum schält sich etwas.Das schadet den Tieren nicht und ist ein Schönheitsproblem.Vielleicht würde es ausgelöst durch die verändete Haltung.
Wie sind die Haltungsbedingungen?
Sind alle 3 Tiere betroffen.
Vielleicht kannst Du noch mal Bilder einstellen mit trockenem und nassem Haus

Schau mal hier
viewtopic.php?f=1&t=16266&p=248021&hilit=Periostrakum#p248012
Das Gehäuse wirkt auch milchig.



LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
MODERATOR
 
Beiträge: 944
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011 pm 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Archachatina, Holy