Hilfe... Schnecke gefunden mit kaputtem Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hilfe... Schnecke gefunden mit kaputtem Haus

Beitragvon Chiara._.slz am 08.07.2020 pm 17:56

Ich habe beim spazieren gehen eine Schnecke gefunden und gesehen das ihr Haus ein wenig kaputt ist. Ich habe sie mitgenommen und sehr viel Freude daran gefunden mich um sie zu kümmern (deswegen werde ich auch in Zukunft Schnecken halten). Auf jeden Fall habe ich gelesen das Kalkbrei und Sepia Schalen helfen sollen damit sie das Loch wieder zu machen kann... beides habe ich ihr besorgt und von dem Brei hat sie auch viel gegessen... mein Problem ist jetzt aber das ich durch das Loch ihre Organe sehen kann (sie sind jedoch noch in der haut (?) und können so nicht raus fallen) ich weis nicht ob sie es trotzdem noch ressortieren kann oder ob sie schmerzen hat... kann jemand mir weiter helfen ? Braucht es einfach nur sehr lange bis sie es reparieren kann ? Und zudem habe ich in dem kleinen Loch auch drei kleine Käfer gesehen die wie Milben aussahen aber die haben auch den Anschein gemacht unter der Haut zu sein... bitte gebt mir Tipps wie ich jetzt vorgehen sollte (Ich würde gerne ein Bild von der Wunde dazu hängen aber weis nicht wie :( )
Chiara._.slz
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2020 pm 17:45

Re: Hilfe

Beitragvon Aria am 08.07.2020 pm 18:07

Hallo

Ja, ein Bild wäre sehr hilfreich, versuch das nochmal, bei " Antwort schreiben " steht unten" dateianhang hochlade" da müsste es gehen.
Weisst du was für eine Schneckenart es ist?

Ob sie es reparieren kann hängt auch davon ab wo genau das Loch ist. Wenn der Eingeweidesack intakt ist wie du sagst, hat sie eine gute Chance.

Finde ich prima dass du dich um sie kümmerst!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1004
Bilder: 0
Registriert: 31.01.2020 am 10:48

Re: Hilfe... Schnecke gefunden mit kaputtem Haus

Beitragvon Chiara._.slz am 08.07.2020 pm 18:20

Ich habe jetzt probiert ein Bild hinzuzufügen ich hoffe es hat geklappt... leider weis ich nicht was es für einen Schnecke ist aber sie ist recht klein und hell (?)

Und danke für die schnelle Antwort :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chiara._.slz
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2020 pm 17:45

Re: Hilfe... Schnecke gefunden mit kaputtem Haus

Beitragvon Aria am 08.07.2020 pm 18:49

Ok, am besten noch ein Foto von oben, aber es könnte eine Bänderschnecke sein .
Das Loch ist zum Glück nicht sooo groß.
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1004
Bilder: 0
Registriert: 31.01.2020 am 10:48

Re: Hilfe... Schnecke gefunden mit kaputtem Haus

Beitragvon Schneggeli am 08.07.2020 pm 18:57

Hallo,
Ich denke auch das es eine Bänderschnecke ist, eine Capaea nemoralis (schwarzmündige Bänderschnecke). Das Loch ist nicht so groß also besteht schon mal keine Lebensgefahr, ich denke sie hat ziemlich gute Chancen. Viel Glück :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 685
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020 am 08:51

Re: Hilfe... Schnecke gefunden mit kaputtem Haus

Beitragvon Chiara._.slz am 08.07.2020 pm 19:04

Danke ihr beiden ihr macht mir sehr viel Hoffnung :) und ja ich habe tatsächlich mal den Mund gesehen und der war wirklich schwarz :D ich schicke jetzt noch ein Foto von dem Haus da sie seit den letzten zwei Tagen nicht raus kommen will
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chiara._.slz
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2020 pm 17:45

Re: Hilfe... Schnecke gefunden mit kaputtem Haus

Beitragvon Schneggeli am 08.07.2020 pm 19:11

Chiara._.slz hat geschrieben:und ja ich habe tatsächlich mal den Mund gesehen und der war wirklich schwarz :D

Ups sorry :oops: das "schwarzmündig" bezieht sich auf die Mündung des Hauses also, dieser Schwarze strich am Ende des Hauses. Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären ;)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 685
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020 am 08:51

Re: Hilfe... Schnecke gefunden mit kaputtem Haus

Beitragvon Chiara._.slz am 08.07.2020 pm 19:28

Achso ok alles klar haha danke :) bin halt sehr neu was Schnecken angeht
Chiara._.slz
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2020 pm 17:45

Re: Hilfe... Schnecke gefunden mit kaputtem Haus

Beitragvon Schneggeli am 08.07.2020 pm 19:30

Alles gut :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 685
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020 am 08:51


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Schnoerkel