Verletzte Schnecke - Loch im Haus [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Schnecke - Loch im Haus [Helix pomatia]

Beitragvon Teddybär am 24.04.2021, 14:28

Hallo liebe Forummitglieder,
Ich habe soeben eine verletzte Weinbergschnecke im Garten gefunden. Sie hat ein Loch mit etwa einem Zentimeter Durchmesser recht weit vorn am Haus (siehe Bild). Sie sitzt nun in einer Plastikbox, mit Salat und Eibrei, außerdem mit feuchter Küchenrolle ausgelegt. Über die Box habe ich Frischhaltefolie gespannt. Ich habe mich nicht getraut am Loch herumzudoktorn... Vielleicht könnt ihr besser einschätzen, ob ich etwas machen sollte? Ich hänge ein Bild an
Liebe Grüße Teddy :)
Benutzeravatar
Teddybär
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2020, 14:04

Re: Verletzte Schnecke-Loch im Haus

Beitragvon Teddybär am 24.04.2021, 14:32

Hier nun das Bild.
Liebe Grüße Teddy :)
Benutzeravatar
Teddybär
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2020, 14:04

Re: Verletzte Schnecke-Loch im Haus

Beitragvon Rasplutin am 24.04.2021, 15:41

Nicht ganz einfach, das zu beurteilen...
es kann gut sein, dass ihr Weichkörper völlig unverletzt ist, das kann aber nur weitere Beobachtung zeigen.
Vielleicht war sie weit zurückgezogen, weil sie erst kürzlich aus dem Winterschlaf erwacht ist.

Ist sie unverletzt, wird sie demnächst versuchen, rauszukommen. Entweder durch das Loch oder durch den "offiziellen" Ausgang.
Wenn sie versucht, durch das Loch rauszukommen, solltest du es mit einer Eierschale abdichten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke-Loch im Haus

Beitragvon Teddybär am 24.04.2021, 18:04

Vielen lieben Dank!
Sie hat tatsächlich aus dem falschen Loch rausgeschaut. Ich habe ein Stück Eihaut auf das Loch gelegt, dann ein Stück der Eierschale und, da noch eine kleine Lücke zu sehen war, nochmal etwas Eihaut drüber. Ich hoffe das geht so.
So sieht es aus:
Liebe Grüße Teddy :)
Benutzeravatar
Teddybär
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2020, 14:04

Re: Verletzte Schnecke-Loch im Haus

Beitragvon Rasplutin am 24.04.2021, 18:23

Die Eierschale braucht nur solange drauf zu sein, bis sie ihren richtigen Ausgang wieder ständig nutzt.
Falls sie vorher abfällt, müsstest du sie aber festkleben, zumindest für ein paar Tage.

Hier ist eine Weinbergschnecke, die eine wesentlich schwerere Verletzung hatte - die hat das Loch leider so verschlossen, dass sie später weniger Platz im Haus hatte:
Schnecke mit kaputten Haus gefunden, brauche dringend Hilfe
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke-Loch im Haus

Beitragvon Teddybär am 24.04.2021, 21:40

Sie hat mittlerweile den richtigen Ausgang gefunden, allerdings hat sie sich quasi gedreht. Also, der Kopf ist da, wo der hintere Teil des Fußes sein sollte und umgekehrt. Sie versucht das Haus umzudrehen, aber sie schafft es nicht. Soll ich ihr helfen, oder schadet das nur?
Danke schonmal!
Liebe Grüße Teddy :)
Benutzeravatar
Teddybär
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2020, 14:04

Re: Verletzte Schnecke-Loch im Haus

Beitragvon Rasplutin am 24.04.2021, 21:47

Hm, auch schwer zu sagen - ich kann nicht beurteilen, ob sie nun verletzt ist oder nicht.
Lass ihr Zeit (bis morgen?), sich von alleine umzudrehen...
Macht sie denn einen halbwegs fitten Eindruck?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke-Loch im Haus

Beitragvon Teddybär am 24.04.2021, 22:06

Sie wirkt eigentlich fit, ja, hat auch schon ein kleines Bisschen gegessen.
Vielen Dank! Dann werde ich jetzt abwarten.
Liebe Grüße Teddy :)
Benutzeravatar
Teddybär
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2020, 14:04

Re: Verletzte Schnecke - Loch im Haus [Helix pomatia]

Beitragvon Skilltronic am 26.04.2021, 08:19

Hey,

wie geht es der Schnecke inzwischen?
Ich halte die Daumen fest gedrückt!

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verletzte Schnecke - Loch im Haus [Helix pomatia]

Beitragvon Teddybär am 26.04.2021, 11:00

Hallo,
Die Schnecke hat es irgendwie geschafft, das Haus herumzudrehen und nun „sitzt“ alles, wie es soll. Der Mantel ist auch wieder da wo er hingehört. Sie kriecht auch ein bisschen durch die Gegend, also im Moment glaube ich, geht es ihr gut.
Liebe Grüße Teddy :)
Benutzeravatar
Teddybär
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2020, 14:04

Re: Verletzte Schnecke - Loch im Haus [Helix pomatia]

Beitragvon Teddybär am 28.04.2021, 12:50

Hallöchen,
Ich nochmal... Die Schnecke hat schon eine dünne Schicht über dem Loch gebildet und sie kriecht auch viel durch die Gegend. Allerdings hat sie letzte Nacht anscheinend ziemlich viel von der Küchenrolle gegessen und auch wieder ausgeschieden. Gesehen habe ich es nicht, aber im Papier sind große Löcher und der Kot sieht ziemlich weiß aus, dafür, dass recht viel vom Kalkbrei übrig ist. Ist das schädlich für sie? Denn sie macht auf mich einen fidelen Eindruck und es wurde ja auch wieder ausgeschieden... Oder ist es besser, wenn sie keine Küchenrolle mehr kriegt?
Prinzipiell ist es doch größtenteils Holz...?
Danke schonmal!
Liebe Grüße Teddy :)
Benutzeravatar
Teddybär
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2020, 14:04

Re: Verletzte Schnecke - Loch im Haus [Helix pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 28.04.2021, 13:06

Das macht garnichts, Schnecken können Zellulose (und Lignin) verdauen und verwerten. Papier ist für sie Nahrung!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke - Loch im Haus [Helix pomatia]

Beitragvon Skilltronic am 28.04.2021, 14:13

Teddybär hat geschrieben:Hallo,
Die Schnecke hat es irgendwie geschafft, das Haus herumzudrehen und nun „sitzt“ alles, wie es soll. Der Mantel ist auch wieder da wo er hingehört. Sie kriecht auch ein bisschen durch die Gegend, also im Moment glaube ich, geht es ihr gut.
:thumb:

Freut mich!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verletzte Schnecke - Loch im Haus [Helix pomatia]

Beitragvon Teddybär am 28.04.2021, 15:51

Interessant! Vielen Dank :danke:
Liebe Grüße Teddy :)
Benutzeravatar
Teddybär
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2020, 14:04


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder