Hilfe: Weinbergschnecke Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hilfe: Weinbergschnecke Gehäuseschaden

Beitragvon Janarama am 01.08.2021, 09:08

Hallo liebe Schnecken-Freunde, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich bin am Donnerstag leider auf eine Weinbergschnecke getreten. Ich habe ihr Gehäuse dabei leider verletzt. Ich habe sie dann in eine Box gesetzt und ihr Nahrung und Eierschalen bereitgestellt. Sie frisst Gurke und ein bisschen Bananenschale. Mir ist gestern aufgefallen, dass die Schnecke am Gehäuserand wulstig und gelb geworden ist. Was ist das? Hat sie eine Chance? Kann ich ihr noch helfen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Herzlichen Dank Jana
Janarama
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2021, 08:53

Re: Hilfe: Weinbergschnecke Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 01.08.2021, 09:46

Ich sehe überhaupt keine Verletzung, wo ist sie verletzt?
Meinst du mit "Gehäuserand wulstig und gelb" den Mantel und das Atemloch?

Toll, dass du dich kümmerst, aber es könnte sein, dass mit der Schnecke alles in Ordnung ist.
Wär ja schön...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe: Weinbergschnecke Gehäuseschaden

Beitragvon Janarama am 01.08.2021, 11:02

Hallo Rasputin, vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es sind ein paar kleinere Teile durch meine Unachtsamkeit herausgebrochen. Ich habe nochmal ein Foto gemacht. Danke für Fachwörter. Ich meine den Mantel. Dieser ist in den letzten Tagen „größer“ geworden. Die Stelle die durch das drauftreten verletzt wurde hat sie schon ein wenig repariert. Allerdings konnte ich seit sie hier ist nicht beobachten, dass sie sich vollständig in ihr Haus zurückzieht. Ist das normal? Es wäre wunderbar wenn es ihr gut geht und sie für Fachleute gut aussieht. Dazu hätte ich dann auch eine Frage: Wann setzte ich sie am besten aus sofern alles in Ordnung mit ihr ist? Bei Regen? Morgens oder am Abend? Ich möchte sie ja nicht unnötig der Freiheit entziehen.
Janarama
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2021, 08:53

Re: Hilfe: Weinbergschnecke Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 01.08.2021, 12:21

Wenn es sonst keine Verletzung gibt, dann hat die Schnecke Glück gehabt:
Es fehlt nur ein Stück Gehäuse vorne an ihrem sog. "Wachstumsrand". Das kann sie schnell ausbessern und es wird sie nicht beeinträchtigen.

Du kannst sie also "sofort" wieder zurückbringen.
Am besten dahin, wo du sie gefunden hast, falls das kein gefährlicher Ort war. Sonst in die Nähe.

Regen wäre gut, aber darauf musst du nicht warten.
Wenn es bei dir nicht gerade knallig sonnig und heiss ist, ist der Zeitpunkt auch unwichtig, am frühen Abend sollte auch das kein Problem mehr sein.

Die Schnecke sieht fit und gut genährt aus, ich sehe keine Probleme für sie!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Kashia